Brauche rat

AW: Brauche rat

Hallo Sigrid,

Ammoniak 0,25...:shock

Das ist alles andere als ok...

bist du sicher das du Ammoniak gemessen hast, und dann 0,25mg/ltr?

Irgendetwas stimmt nicht mit deinem Angaben, bei einem pH Wert von 6,8-7 kannst du wohl schlecht zu einem Ammoniakwert von 0,25mg/ltr kommen.
Ammoniak ist ein Teil vom Ammoniumwert der sich bei alkalischen pH werten also über mind. 7 bilden kann,
Ammoniak in einer Dosis von 0,02 mg/ltr können schon Fische geschädigt werden, ab einer Dosis von 0,20mg/ltr.sind für gewöhnlich schon nach wenigen Tagen mit Todesfällen zu rechnen.

Also nach meiner Meinung hast du einem Messfehler vom pH Wert,
oder du hast gesamt Ammonium/Ammoniak gemessen, da wäre der Wert wie von dir gemessen eher ungefährlich.

Solltest du wie auch immer gemessen tatsächlich einen Ammoniakwert von 0,25mg/ltr im Wasser haben würde ich dir zu einem Wasserwechsel raten.
Jedoch ganz wichtig mit saurem Wasser, also mit Wasser mit einem pH Wert unter 7

Noch was der Wert der Härte den du eingestellt hast kann so überhaupt nicht sein.

Nitratwert ist in deinem Fall uninterresant, Nitrit wäre wichtig zu wissen.

PS, Rainer war zeitgleich...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche rat

Hi,

Wasserhärte 19.04.08 510, 21.04.08 560
solche Werte kann es gar nicht geben

Heutiger Test Nitratfrei
NO³ ist hier nicht relevant, interessant ist NO², zuviel Nitrit wirkt tödlich

Heutiger Test Ammoniak 0,25
das zeeigt, dass der bakterielle Abbau überhaupt noch nicht in Gang gekommen ist

Ne,ne Leute
So nicht.
Ich habe jeden Tag einen Wassertest gemacht.
die gemessenen Werte muss man auch verstehen und die richtigen Schlüsse draus ziehen.

Habe seid 4 Tagen 3 Goldfische in meinen teich.
gestern habe ich in einem anderen thread noch geschrieben:
warum hat denn nur keiner die Geduld, dem Teich mal ein paar Monate Ruhe zu lassen und dann über den Fischbesatz zu entscheiden. So sind doch die Probleme immer wieder vorprogrammiert.

sind wir denn wirklich so ungeduldig, dass die Fische schon vor den Pflanzen gekauft werden? Ein klein wenig Interesse und Infomation würden genügen um solche Sachen zu vermeiden. Man müsste dann hinterher die ganzen Fehler nicht auf irgendwelche Fachleute schieben, jeder kann selbst denken!
Klingt jetzt vielleicht alles ein wenig hart, aber mich kotzt halt der unnötige Tod von zigtausenden von Teichfischen an, die jedes Jahr genau wegen dieser Ungeduld und mangelnder Bereitschaft zur Information sterben müssen. Gehört wohl alles zu unserer Wegwerfgesellschaft dazu.
 
AW: Brauche rat

Hallo Teichfreunde,
ist ja alles gut und schön was Ihr mir schreibt, allerdings kann ich damit nichts anfangen.

Wenn der im Umkreis von 50 km entsprechende Fachmann sagt das die Wasserhärte 560 beträgt, dann muß ich davon ausgehen, das die Angaben richtig sind.
Dann begründe mir mal warum das nicht so sein kann.

Der eine schreibt Ammoniak 0,25 kann gar nicht sein, der andere schreibt das der bakterielle Abbau überhaupt noch nicht in Gang gekommen ist.

Oder: Irgendetwas stimmt nicht mit deinem Angaben, bei einem pH Wert von 6,8-7 kannst du wohl schlecht zu einem Ammoniakwert von 0,25mg/ltr kommen. Warum ist das so, der ph-Wert ist 6,8-7!! Erklär das doch mal anstatt diese Behauptung einfach so hinzu stellen.

Oder: die gemessenen Werte muss man auch verstehen und die richtigen Schlüsse draus ziehen. Was muß ich denn daraus schließen, erklärt das doch mal einem Anfänger.

Was wollten wir denn, wir wollten einigen Fischen ein schönes Zuhause geben und uns an Ihren Anblick erfreuen.

Ich brauch hier keine Vermutungen oder Belehrungen wie z.B. vorher besser informieren , ich brauch hier Hilfe, damit die Fische nicht sterben.

Liebe Grüße
Sigrid:kotz
 
AW: Brauche rat

Hallo Sigrid


Bitte versteh, dass wir dir hier helfen wollen.;)

Deine Werte die du angibst können nicht stimmen.

Die Wasserhärte auch Karbonarthärte wird so weit ich weiß in der Einheit °dh gemessen
Wenn deine Wasserhärte wirklich 560 °dh betragen sollte wäre dein Teich ein einzelner Kalkbrocken. :shock
Deswegen erscheint dieser Wert als unrealistisch
In der Regel sollte der Wert zwischen 5 – 14 °dh betragen optimal wären 10°dh

Sauerstoff 70 % sagt jetzt nicht wirklich viel ebenfalls unrealistisch demnach hatte dein teich nur 30 %Wassergehalt
Sauerstoff wird in Milligramm je Liter gemessen mg/L

Nitrat (NO3) ist völlig ungefährlich und beschert im schlimmsten fall nur massig Algen.
Wichtiger ist Nitrit (NO2)

Naja, und der Ammoniak Gehalt ist ebenfalls kritisch wenn dieser stimmen sollte.

Wie du siehst ist das der Grund warum alle so auf die unglaubwürdigen Werte reagieren.
Das ist kein angriff auf dich persönlich.
Wir wollen das doch alles friedlich klären und dir helfen.

Also bitte bemühe dich um brauchbare Wasserwerte
Es geht immerhin um das Leben deiner Goldfische.

Es schreien ja nicht alle umsonst, das es noch viel zur früh war Fische in den Teich zu setzten.
Ein Teich ist frühestens erst nach ca. 5 – 6 Wochen "Einlaufzeit" für die ersten Fische geeignet.
Weil eben erst das Biologische Gleichgewicht sich bilden muss.
Was deinen Fachhändler angeht, den sollte man zum Mond schießen
Der will an dir nur Geld verdienen mehr nicht
Da kommen unerfahrene Teichneulinge gerade recht.


Also bitte nehme den Rat ernst;)
Hier sind erfahrene Teichbesitzer die nur Helfen wollen.
 
AW: Brauche rat

Hallo Sigrid,

kein Grund so zu reagieren, wie es der Smiley in deiner Signatur jetzt andeutet ... ;)

Niemand will dich angreifen, aber alle wollen helfen.

Wasserwerte sind nicht mit drei Sätzen erklärt. Und es würde hier ein Roman enstehen alle bis ins kleinste Detail zu erläutern.
Wie Rainer schon schrieb, ist da jetzt auch mal ein bisschen Eigeninitiative deinerseits gefragt.

Lies dir mal in aller Ruhe diesen Fachbeitrag durch.
Außerdem kannst du hier ebenfalls noch ein bisschen stöbern.

Ich bin mir sicher, das wird zumindest die Fragen nach den Wasserwerten klären.

Bewege dich ruhig etwas "freier" hier im Forum. Soll heißen: Beschränke dich nicht nur auf deine gestellten Fragen, sondern stöber ruhig mal ein bisschen rum.
Ganz besonders die Fachbeiträge sind sehr hilfreich, trockener Stoff, aber eben sehr nützlich.

Und nun lasst uns wieder konstruktiv zur Frage- und Hilfestellung übergehen. :oki
 
AW: Brauche rat

Hallo Sigrid,

eigentlich wollte ich gerade tüchtig wettern, so sicher war ich, dass ich Dir schon beim Muschelthema mitgeteilt hätte, dass Fische erst nach Monaten in den Teich gehören (wenn es denn unbedingt gewünscht wird) und nicht nach Tagen.

Leider habe ich Dir das überhaupt nicht mitgeteilt, ich habe extra nachgeschaut, um mich zu vergewissern. So kann ich also auch nicht wirklich wettern.

Trotzdem: Nach Deinen bisherigen Erfahrungen wäre die Idee nicht schlecht gewesen, Deine weiteren Pläne mit uns hier zu besprechen. Gerade dann, wenn es um so grundlegende Dinge geht. Bitte mach das in Zukunft. Auch wenn hier einige nicht mit Kritik (auch nicht immer elegant vorgetragen) sparen, im Grunde wollen alle nur helfen. Und können dies auch als langjährige Teichbesitzer, die das, was Du gerade durchmachst, auch durchlebt haben. Mit jeweils mehr oder weniger Lehrgeld. Die Mitglieder, die Dir bisher antworteten sind aber sicher etwas enttäuscht, weil alle gute Ratschläge gegeben haben, Deine Situation aber immer schlechter wird.

Auf alle Fälle sind die Leute hier unabhängig (Sie haben rein nichts davon, wenn Sie Dir zu etwas raten) und dies kann man von den "Fachberatern" schon mal nicht behaupten. Im Gegenteil. Sie verdienen umso besser, desto mehr Sie Dich ins Unglück stürzen! Fische tot? Dann brauchst Du neue und Medikamente für das verseuchte Wasser obendrauf...

Fachberater, die täglich Wassertests vorschlagen, Dir nach wenigen Tagen bereits Fische aufschwatzen und Medikamente...das ist einfach ohne Worte. Ich bin da echt sprachlos!

Bitte, Tu Dir selbst einen großen Gefallen: Lies alle Antworten auf Deine Fragen genau durch, folge allen Links, die angegeben sind. Beschäftige Dich mit dem Thema Teich. Strapaziere unsere interne Suchmaschine, weil Deine Probleme hatten Generationen von Teichbesitzern vor Dir.

Und irgendwann bist Du selbst viel besser als Dein Fachberater. Dann kann er Dir nicht mehr ein "X" für ein "U" vormachen...
 
AW: Brauche rat

Hallo Sigrid,

denn kotzsmiley vergesse ich lieber...
ich möchte ja deinen Fischen helfen, du scheinst leider kein Niveau zu haben.

ist ja alles gut und schön was Ihr mir schreibt, allerdings kann ich damit nichts anfangen.

dann fang an zu lernen und spiele hier nicht die beleidigte Leberwurst.


Wenn der im Umkreis von 50 km entsprechende Fachmann sagt das die Wasserhärte 560 beträgt, dann muß ich davon ausgehen, das die Angaben richtig sind.
Dann begründe mir mal warum das nicht so sein kann.

Weil es diesen Wert überhaupt nicht geben kann.
Die Wasserwerte gibt es in normalen Gewässern von 0 ist äußerst weich, und wohl eher in Schwarzwasserbächen der Regenwälder zu finden,
bis meinetwegen 50 oder auch etwas mehr, das ist extrem hartes Wasser,

Ein Wert von 560 gibt es eigentlich nicht, der ist irrelevant hoch, wie schon geschrieben, da würden die Fische schon in Beton schwimmen.

Oder: Irgendetwas stimmt nicht mit deinem Angaben, bei einem pH Wert von 6,8-7 kannst du wohl schlecht zu einem Ammoniakwert von 0,25mg/ltr kommen. Warum ist das so, der ph-Wert ist 6,8-7!! Erklär das doch mal anstatt diese Behauptung einfach so hinzu stellen.

Einfach erklärt,... habe ich vorhin auch schon gemacht.

Wahrscheinlich hast du gesamt Ammonium/Ammoniak gemessen...bitte lese noch mal genau nach.
Ammoniak ist ein Teil vom Ammoniumwert, der sich aber nur entwickeln kann bei einem alkalischen pH Wert, also einem Wert über 7, nicht wie von dir geschrieben unter7 also 6,8 oder dergleichen.

Wie ebenfalls schon geschrieben, bei einem Ammoniumwert von 0,25 mg/ltr ist alles ok.

Jedoch bei einem Ammoniakwert von 0,25 mg/ltr eben nicht, da ist es tödlich für die Fische.

Der Eine wäre dann Rainer, den du wahrscheinlich noch meinst,
meinte nur,

dein Teich ist wahrscheinlich noch nicht eingefahren, sonst könnstest du schlecht AmmoniumAmmoniak etc, messen,
wenn die Bakterien schon am arbeiten (umwandeln) wären, würden das Ammonium in Nitrit und dann in das ungefährliche Nitrat umgewandelt werden.

Oder: die gemessenen Werte muss man auch verstehen und die richtigen Schlüsse draus ziehen. Was muß ich denn daraus schließen, erklärt das doch mal einem Anfänger.

Im Teich und im Filter bilden sich Bakterien,
die wandeln die produzierte :klo der Fische und andere Stickstoffe in einer Kette zum ungiftigen Nitrat um.

Diese Kette fängt an von der...:klo umgewandelt zum Ammonium/Ammoniak, dann zum Nitrit, das gefährlich für die Fische ist, und dann zum ungefährlichen Nitrat, das man durch Pflanzen oder Wasserwechsel aus dem Teich bekommt.

Also Stickstoff zu Ammonium/Ammoniak, dann zu Nitrit, und dann zum Nitrat.

Nun hat die Sache einem gewaltigen Haken.

Die Bakterien die das Ammonium/Ammoniak zu Nitrit umwandeln bilden sich etwas schneller in neu angelegten Teichen als die Bakterien die anschliesend das Nitrit zum Nitrat umwandeln.

Wenn du jetzt interessiert mitgelesen hast,
kannst du dir vorstellen das in der Zeit, in dem die ersteren das Umwandeln von Ammonium zu Nitrit kräftig anfangen, ein gewisser Nitritstau(Nitritpeak) erarbeitet wird, da ja die letzteren Bakterien überhaupt noch nicht vorhanden sind um das tödliche Nitrit zum wesentlich ungefährlicheren Nitrat umzuwandeln.

und genau deshalb, bitte Nitrit messen

Wenn ein Teich eingefahren ist, arbeiten diese Bakterienarten gemeinsam, und die Fische bleiben im Normalfall gesund,
setzt du jetzt die Fische in der Phase vom Nitritstau wie bei dir geschehen ein, verenden sie an einer Nitritvergiftung.

Ich hoffe diese Erklärung reicht dir,
ansonsten google nach Nitritpeak.

Was wollten wir denn, wir wollten einigen Fischen ein schönes Zuhause geben und uns an Ihren Anblick erfreuen.

Ganz deiner Meinung...:oki

Ich brauch hier keine Vermutungen oder Belehrungen wie z.B. vorher besser informieren , ich brauch hier Hilfe, damit die Fische nicht sterben.

Die hast du meiner Meinung nach bekommen, lesen solltest du selbst.

Kotzsmileys find ich zum Kotzen., Fische jedoch nicht,
und genau deswegen habe ich mir die Mühe gemacht das zu Tippseln.
 
AW: Brauche rat

Hallo Alex,

Alex45525 schrieb:
Auch wenn hier einige nicht mit Kritik (auch nicht immer elegant vorgetragen) sparen,

ich habe in meinem Beitrag, #11 hier zum Thema,
alles versucht zu erklären,
wenn man ihn liest und wirklich Hilfe erwartet, so habe ich eigentlich alles schon erklärt.
Ich habe sogar ein Lösung geschrieben, falls der Ammoniakwert wirklich so hoch sein sollte, was aber im Zusammenhang mit dem geschriebenen pH Wert nicht sein kann,

und dann diesen hier...:kotz gezeigt bekommt...

dann werde selbst ich, der sich eigentlich nie reizen lässt etwas sauer...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche rat

Hallo Ihr ganz Schlauen,
ich esse gerne Leberwurst und bin keineswegs eine beleidigte Leberwurst.
Über ein gewisses Niveau sollten sich hier einige Leute nicht so vermessen sein zu urteilen, denn es geht jetzt schon den ganzen Abend nur über Meßwerte, Besserwisserei und Belehrungen, Ihr solltet, was wohl auch der Sinn dieses Forums ist, zu helfen und mit Rat und Tat anderen Leuten zur Seite stehen. Ich will nur wissen, was kann ich für meine Fische jetzt in diesen Moment tun!!

Noch noch Wort an Jochen:
Was maßt Du Dir an mich zu beleidigen und Dir über mein Niveau zu urteilen.
Ich erwarte umgehend öffentlkich in diesem Forum Deine Entschuldigung.

mfg.
Sigrid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten