compactsieve 2

AW: compactsieve 2

Hallo Elfriede, bist du Sicher, das das Sieb richtig herum im Gehäuse ist?
Scheinbar wurde die Form mal geändert, so dass man Oben und Unten schon mal verwechseln kann - das Sieb sollte sich rauh anfühlen, wenn man von Oben nach Unten darüberstreicht.
(Ich hab noch ein rel. altes Modell, da ist das Sieb Oben kantig und Unten abgerundet:)

Gruß Nori
 
AW: compactsieve 2

Hallo Nori,

ja, mein Sieb ist auch unten gerundet und fühlt sich von oben nach unten rau an durch die Rippenstruktur. Ein Biofilm an der Unterseite bildet sich auch nicht, das Wasser fällt im ersten Drittel durch das Sieb. Die Pumpe liegt im Moment auf 1,50m Tiefe, denn von der tiefsten Stelle (2,20m) ist der Druck nicht mehr stark genug. Das Teichwasser ist völlig klar, nur auf dem Boden liegt etwas feiner Mulm. Der ausgelegte Schlauch bringt auch nur ganz wenig Mulm auf das Sieb und ich bin echt am Überlegen, ob ich den Compactsieve 2 nicht wieder abschließen soll, um nicht unsinnig Strom zu verbrauchen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hallo!
Ich habe meinen CS2 seit ca. 5 Wochen im Einsatz und kann auch davon berichten, dass sich nach ca. 1 Tag im unteren Bereich des Siebes das Wasser "staut" und dann durch den oberen Abfluss rausfließt (inklusive Algen zurück in den Teich). Wenn ich dann nur mit dem Finger einmal über das Sieb wische wo das Wasser "steht" läuft es sofort wieder durch das Sieb ab und der gewünschte Effekt hält für einige Stunden an. Es bildes sich scheinbar wirklich schnell eine Art "Biofilm" im unteren Bereich, der das Sieb zusetzt.
Ich hatte mal testweise die untere Gummidichtung entfernt...99% des Wassers fallen ja sowieso vorher durch das Sieb. Durch die fehlende Dichtung tritt der "Wasserstau" nun nicht mehr auf und ich muss den CS2 nun nur noch alle 2-3 Tage kurz grob reinigen - sprich 2 Hände voll Algenmatsch vom Sieg klauben und zum nachbarn schmeißen :)
Ich lasse das ersteinmal so, denn ich kann nicht alle 4-5 Stunden zum Kasten gehen und mit dem Finger im unteren Berich den Biofilm zerstören!
 
Ich nutze mal Perbys Bild - genau SO sah es bei mir auch aus...und es reicht völlig nur mit dem Finger im unteren Bereich wo das Wasser steht einmal drüberzuwischen...wie gesagt...die Dichtung entfernen hat bei mir gut geholfen...
 

Anhänge

  • 81479-b42b28f5568e0ce98b810216d73146fc.jpg
    81479-b42b28f5568e0ce98b810216d73146fc.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 81
Stau im CS entsteht nach so kurzer Zeit zu größter Wahrscheinlichkeit durch die nachfolgende Verrohrung (Reduzierung) oder Filterstufe bzw. durch die zu niedrige Anordnung des CS gegenüber dem Rest des Filters.
Eine weitere aber eigentlich schon absehbare Ursache wäre eine zu starke Pumpe.
Selbst wenn du die feinste Durchlässigkeit des Spaltsiebs gekauft hast, entsteht nach wenigen Stunden garantiert noch kein Biofilm!

Gruß Nori
 
Hallo Nori!

Das komisch ist ja, dass der untere Ablauf nichtmal ansatzweise "überfordert ist".
Das Wasser staut sich NICHT, weil der Abluss es nicht packt sondern weil es im unteren Bereich auf dem Sieb "steht" und sich dann so hoch staut auf dem Sieb bis es aus dem oberen Ablauf fließt. Ich habe seit meiner Teichvergrößerung immer noch den CS2 solo im Betrieb...also ohne Verjüngung oder Anschluss an einen Filter bzw. UV.
Ich versuche mal ein Video zu machen die Tage - dazu muss natürich die Gummidichtung wieder dran, da ich das Problem ohne die Dichtung ja nicht habe. Das Wasser steht auf dem Sieb....ich wische nur mit der Fingerspitze da einmal rüber und es "fällt" in Sekundenbruchteilen wieder durch die Poren und alles ist prima (für wenige Stunden)


PS: auch wenn es wie hier geschrieben "Perlen vor die Säue" ist den CS2 solo zu betreiben....seitdem ich den im Einsatz habe wurde mein Filter noch nicht gereinigt.
Hole täglich 1-2 Hände "Algenmatsch" heraus. in den vergangenen Jahren musste ich meinen Filter fast wöchentlich reinigen...dank des CS2 hat sich der Wartungsintervall offensichtlich starkt reduziert!
 
Da stimmt doch dann was mit dem Sieb nicht - ich hab seit ich meinen CS hab es genau 1 mal geschafft, dass das Wasser zur oberen Leitung rausgelaufen ist - und das war als ne 7500-er Laguna zusammen mit der 11500-er Tetra da reingepumpt haben - ansonsten kenn ich sowas überhaupt nicht - auch wenn ich den CS mal ein paar Tage gar nicht anfasse.
Dann sammelt sich im unteren Bereich zwar der Algenmatsch, aber das Wasser fließt schon durch das obere Drittel des Siebs und läuft ganz normal zum unteren Auslauf ab.

Gruß Nori
 
Hallo zusammen,
leider habe ich die Beschreibung des CSII gerade nicht vorliegen, jedoch möchte ich anmerken, dass das Gummi auch nicht unten an das Sieb kommt. Das Gummi soll lediglich dazu dienen, dass man bei Herausnahme des Siebes sich nicht verletzt. Daher wird/sollte dieses Gummi oben am Sieb angebracht werden. Warum und wieso dann der Überlauf in Aktion tritt wenn das Gummi unten auf dem Sieb aufgezogen wird k. A.. Fakt ist nur, dass das Gummi nach oben gehört.
Beste Grüße, Dominic
 
Stimmt - dieser Kantenschutz ist bei meinem CS auch Oben zwischen Sieb und der Einlaufwanne.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten