Das Wasser kommt vom Dach!!!

AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Hallo Helmut,

doch, ich habe einen Speicher, den Bachlauf. Der Bachlauf besteht aus lauter Speichern in Form von Miniteichen und Mörtelkisten. Somit wird bei einem Regenguß ersteinmal das Wasser des letzten Regengusses in den Teich geleitet und das frische Regenwassser landet zur Aufbereitung durch die Pflanzen, Bakies,... in den Zwischenspeicher (Bachlauf). Erst beim nächsten Regenguß (oder beim Sprengen) geht das Wasser dann in den Teich.
Der Teich läuft wie bei Dir über und wenn es richtig Dicke kommt geht es in die Sickergrube.
Somit wechselt sich das Wasser selber übers Jahr und ich habe damit nichts zu tun.
Probleme habe ich mit der Methode bislang nicht und auch das Wasser wird nicht grün nach einem Regenguß.

Grüße

Thomas
 
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Zitat von Schrat
Ich sehe dein Teich hat 70 m³

:neinnein Er ist noch in Bau ...


Na so ein Aufschneider... ;)


Das Wasser aus der Dachrinne erst durch einen Bach zu leiten halte ich für eine tolle Idee. :oki

Leider habe ich für so etwas nicht genügend Gefälle auf dem Grundstück.
 
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Selbst wenn Ihr einen Wasserspeicher anlegt, meiner hat 1m³ *), könnte ich damit net viel ausrichten bei meinem 70m³ Teich.


Der IBC-Behälter der meinen Teich speist hat auch nur 1m³ Fassungsvermögen. Aber es ist trotzdem nicht nur 1 m³ den man nutzen kann. Wenn es zu regnen anfängt wird der Behälter unten geöffnet, unten habe ich einen 1"-Schlauch dran. Um so mehr das Wasser im Behälter steigt umso höher wird auch der Wasserdruck. Wenn's dann paar Stunden regnet da gehen schon ein paar Kubikmeter in den Teich.
 
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Hallo alle zusammen,

ich habe gestern beim sprengen mal fix Bilder gemacht, wie's bei mir funktioniert und kein Dreck und andere schlimme Sachen bim Regen in den Teich gespült werden.

Der Dachwassereinlauf in eine Mörtelkiste:

SDC10645.JPG 

Deutlich zu sehen der Mörteleimer und der Pflanzkorb. Der Mörteleimer dient dazu, das Wasser unten in die Kiste einzuleiten, der Pflanzkorb muß immer mal gereinigt werden.

Der Überlauf von Mörtelkiste zu Mörtelkiste:
SDC10657.JPG 

und wenn man nicht mit der Kammera reinkriecht sieht es so aus:
SDC10658.JPG 

Der obere Teil des Bachlaufes mit Wasserfall in einen Miniteich, da hier deutlich zu sehen ist, wie sich die Tannennadeln ordentlich auf dem Mörteleimer sammeln:
SDC10647.JPG 
SDC10648.JPG 

Der Teich, sorgenfrei:
SDC10660.JPG 

Es müssen ja keine mörtelkisten sein, ich würde das heute komplett mit Teichfolie machen (War damals meine Beste Idee dazu).

Grüße

Thomas
 
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Hallo Experten,
habe seit Jahren ein Sickerloch ( 3m x 3 m ; 1 m tief ) in das drei Fallrohre vom Hausdach und Garagendach das Regenwasser einleiten. Habe schon lange vor daraus einen Teich zu machen.

Frage wie kann ich es lösen. Wenn ich Teichfolie reinlege, kann es ja bei starken Regen überlaufen (bisher kam es nie zum Überlaufen ).
Wenn ich die Folie nicht über dem Loch abschließen lasse wird sie wahrscheinlich unterspült.
Oder stelle ich in das vorhandene Loch ein Ferigteichbecken ?

Was gibt es für Meinungen ?

Viele Grüße und Danke für die Infos.
 
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Hallo Thomas,
eine praktische Lösung,:oki gefällt mir gut.
nur eine Frage was ist bei Starkregen?
Ich könnte mir Vorstellen, dass es dort etliches an Nährstoffen mit einschwemmt.

LG Markus
 
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Hallo Zusammen,

@Rübchen: auf keinen Fall solltest Du die Sikergrube zu Teich machen. Warum: Weil Du keine Freude damit hast und es ein vor Algen strotzender Tümpel wird (Nährstoffe).
Was Du machen kannst, ein Wasserspeicher anlegen und bei Bedarf bepflanzen und daraus einen Teich speisen. Es ist generell Wichtig, dass mann alles was mit Dachwasser gefüllt wird überlaufen muß. Mein Teich läuft auch kontrolliert über, wenns richtig regnet.

@Markus: Der Starkregen ist mir eigentlich Wurchd, da läuft alles über. Da hinter den Mörtelkisten ein Gefälle ist werden Nachbars Tannen gegossen.
Sicher ist bei der Frage wichtig wo man wohnt. Bei uns Flachländlern ist Starkregen etwas anderes, als wenn sich die Wolken an den Bergen ausschütten. Bei uns habe ich das Problem nicht und zu einem Überlaufen ist es noch nicht gekommen.

Durch die Aneinanderreihung von Miniteichen und Mörtelkisten ist glaube ich viel Volumen vorhanden um eine ordentliche Ladung Wasser aufzunehmen und wenn sich die Pflanzen anstrengen sind die Nährstoffe aufgefuttert, bevor das Wasser im Teich landet. Ich kanns Dir nicht sagen, Ich habe keine Sorgen damit.
 
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Hallo Leute.

Wie gestern versprochen ein paar Bilder von der besagten Klappe.

Fallrohr 001.jpg 
Ist die Klappe geschlossen, landet das Regenwasser bei den Pflanzen um den Bachlauf, und die Nährstoffe vom Dach nicht in den Teich. Hat sich das Dach "sauber" geregnet, mach ich von Hand die Klappe auf und der Teich kann über den Bachlauf gefüllt werden. Bin dabei schon des öfteren naß geworden, aber was tut man nicht alles für den Teich!
Fallrohr 002.jpg 
Das klappt seit vielen Jahren so.
In einem Monat, wenn die Pflanzen im und am Bachlauf hoch gewachsen sind, ist die Klappe kaum noch zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Hallo alle zusammen,

ich bin mal Helmuts Einwänden (der eine m³ und die 1,50 Euro kann ich mir leisten) nachgegangen und habe mal was zusammengeexcelt:

mein Teich Helmuts exTeich
Jahresdurchschnitt Niederschlag (l/m²) 730 730
Teichfläche 21 70
Dachfläche (eingeleitet) 30 70
Gesamt Regenfläche 51 140
Liter/ Jahr 37230 102200
in m³/ Jahr 37,23 102,2
Anzahl der automatischen Wasserwechsel 1,8615 1,46
Kosten niedrigst (1,80 €/ m²) 67,014 183,96
Kosten höchst (2,70 €/ m³) 100,521 275,94

Ich denke jetzt wird es sichtbar, das aus 1,50 € 180,00-270,00€ werden und die paar m³ den Teich 1-2 mal komplett wechselt. Ich habe das auch noch nie gerechnet und find es ganz interessant.

Grüße

Thomas

Das hat nicht hin, Screenshot kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten