Das Wasser kommt vom Dach!!!

AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

Hi

Ich hatte jahrelang in einem Aquarienfilter ein Kupferdrahtnetz. Zwar habe ich mich damals gewundert, dass sich Schnecken bei mir nicht hielten, da aber manche Schnecken zur Plage werden können, war das zu verschmerzen. Allerdings habe ich in dieser Zeit auch nie die Pünktchenkrankheit (Ichthyophthirus multifiliis) bei den Fischen beobachtet. Den Fischen hat es dem Anschein nach nicht geschadet.
@ sweetzicke: Austernschalen bringen nicht viel, da ihre Löslichkeit sehr gering ist. Besser zum Aufhärten ist Kreide oder Gips. Im ersten Fall steigt die Karbonathärte, im anderen Fall die Sulfathärte.
Staub und Pollen sind kein Argument gegen die Verwendung von Dachwasser. Zum einen fallen beide auch direkt in den Teich, oder werden von Randpflanzen abgespült, zum anderen sind inzwischen fast alle Dreckschleudern mit Filteranlagen ausgerüstet. Wäre die Staubbelastung bedenklich, so würden die Menschen, die sie über Jahrzehnte einatmen, nicht immer älter.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

das stimmt nur insoweit,daß bei der Verdunstung wirklich nur H2O verdunstet.

Allerdings wird beim Abregnen die Atmosphäre richtiggehend ausgewaschen. (sic Saurer Regen) und dann ist das Regenwasser alles,nur nicht mehr "destilliert"
Und wenn sich auf dem Dach "Dreck" des eigenen Schornsteins absetzt,sollte man mal seine Heizungsanlage überprüfen lassen.
Aber naja,wieder ein Post der von Halbwissen strotzt und der den Foris nicht unbedingt weiterhilft. :(
Sorry,aber mann sollte .... :mad:

Was verdunstet denn deiner Ansicht nach noch? Wer hat denn da in Chemie nicht aufgepasst? ;)

"Aber naja,wieder ein Post der von Halbwissen strotzt und der den Foris nicht unbedingt weiterhilft. :( " :D

Wo gibt es denn bei uns noch sauren Regen? Dank der Verbannung von Schwefel aus Kraftstoffen, Entschwefelungsanlagen und kaum noch Einzelfeuerungsanlagen mit Braunkohle hat ist das bei uns Umweltschutz-sei-Dank Geschichte.

Ob Dreck aus dem Schornstein kommt, kommt immer auf die Heizungsanlage an. Mein Holzvergaser pustet auch was raus, innerhalb der Grenzwerte also muss ichs auch nicht überprüfen lassen.

Sorry, man sollte was?
 
AW: Das Wasser kommt vom Dach!!!

das stimmt nur insoweit,daß bei der Verdunstung wirklich nur H2O verdunstet.
Allerdings wird beim Abregnen die Atmosphäre richtiggehend ausgewaschen. (sic Saurer Regen) und dann ist das Regenwasser alles,nur nicht mehr "destilliert"
Und wenn sich auf dem Dach "Dreck" des eigenen Schornsteins absetzt,sollte man mal seine Heizungsanlage überprüfen lassen.
Aber naja,wieder ein Post der von Halbwissen strotzt und der den Foris nicht unbedingt weiterhilft. :(
Sorry,aber mann sollte .... :mad:


Hallo Eugen,
das was ich hier im Forum schreibe, beruht im Prinzip auf eigenen Erfahrungen, Artikeln aus dem Netz und Beiträge aus Teichforen (u. a. auch aus diesem) und den für mich sich daraus schließenden Schlussfolgerungen. Es wird bestimmt nicht alles richtig sein. Wüsste ich nämlich alles, wäre ich kein Produktionsarbeiter bei einem Automobilzulieferer.
Sollte jemand anderer Meinung sein, habe ich mit konstruktiver Kritik absolut kein Problem. Und wenn etwas unklar geschrieben ist, dann soll er / sie nachfragen oder es einfach so stehenlassen. Auch sollte sich jeder, auch ich, darüber klar sein, das bei jedem die Verhältnisse anders sind, auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht gleich aussehen sollten.

Was aber absolut gar nicht geht, sind persönliche Beleidigungen, wie z. B. „Aber naja,wieder ein Post der von Halbwissen strotzt und der den Foris nicht unbedingt weiterhilft.
Sorry,aber mann sollte .... „
Für diesen Fall würde ich dem Verfasser den Tipp geben, wieder einmal die Forenregeln durchzulesen.

Sollten allerdings die Administratoren der Meinung sein, das ich hier nur Halbwissen von mir gebe, bin ich jederzeit bereit, aus dem Forum auszusteigen.


Im Bezug auf das aktuelle Thema:
Das Wort „Destilliert“ hatte ich extra in Fragezeichen gesetzt, weil die Definition spätestens beim abregnen und der Aufnahme von Staubpartikeln u. ä. nicht mehr stimmt. Wohl aber, wenn Wasser erstmal verdunstet.
Meine Heizung ist eine Holzheizung, die allen gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Tschüß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten