Der Anfang ist gemacht! Wie weiter?

Ja, in die Läge geht! Die Breite und damit Stufen zur Seite sind eher das Problem.

Himmel, bin ich froh, dass ich mich angemeldet habe hier bei euch! Das wäre ja völliger Quatsch geworden. :aua

Und danke auch für die Formel zum Folie ausmessen! Die ist Gold wert! :bussi1
 
Ach und noch mal wegen der Form: Es soll nicht "kreisrund" werden. Das Loch ist doch nur der Anfang... Ich habe mal eine Schnur gelegt und hoffe ihr könnt es erkennen. So, oder so ähnlich (länger, kürzer, breiter) soll die Form nachher sein.

IMG_9538.jpg  IMG_9539.jpg 
 
Freut mich, dass es nützlich war... die Form sieht doch gut aus! leider hab ich hier kein Grafikprogramm, sonst würde ich mal ein Profil zeichnen. Aber bei länglicher Form könntest Du zB steile Seitenwände auf den langen Seiten machen und die Stufen nur an den kurzen Seiten... bringt ne Menge mehr Volumen. Und Volumen ist der heilige Gral aller Fischfreunde
 
hallo SKIPPI,

ich habe auch mal einen zu kleinen Goldfischteich gebaut und bin dann zu Koi umgestiegen.
Das Ergebniss war dann eine allährliche Vergrößerungs- und Umbauaktion.
Die Fische vermehrten sich rasant,so mußte der Teich und Filter immer wieder verbessert/vergrößert werden.

Baue einmal aber richtig,sehe alle möglichkeiten vor,zb.Filter und Bodenablauf.
Nachträglich etwas einbauen ist meist ein größere Aktion und nicht immer von Erfolg gekrönt.

Weiterhin noch viel Spaß beim graben. :niceday

Mfg
Lothar
 
Hallo Skippi,

Bitteschön:
Unbenannt.jpg 

Jede Steilwand braucht unbedingt eine Absicherung aus Beton oder sonstwie. Es hat aber immer den Nachteil, wenn es Dir geht wie Lothar mußt Du mit dem Presslufthammer rann und den Teich auf die Deponie bringen.

Lothar hat ganz Recht, aber ich glaube nicht, dass es jemandem gelungen ist seinen 1. Teich zu aller Zufriedenheit anzulegen. Es gibt immer wwas zu verbessern und zu verändern. Das haben Teiche irgenwie so an sich.

Grüße

Thomas
 
Ihr seid echt klasse! :bussi1 euch alle! :)

Also einfach auch von den Möglichkeiten her wird es wohl eine Kombination aus Querschnitt 1 und 3 werden. In der Länge ist 3 kein Problem, aber eben in der Breite. Wäre das ein akzeptabler Kompromiss?

Einen Bodenablauf... hm... Da wir am Hang wohnen ginge das vermutlich sogar ganz gut. Nur ich denke im Fall der Fälle tut es auch eine Pumpe. (Hat hier jeder Nachbar im Keller. Lehm und Grundwasserproblem.)

Pumpe ist überhaupt das Stichwort. Hab mal so ein wenig leihenhaft rumgeschaut und tendiere da zu einer Oase AquaMax Eco Classic in nachher passender Größe. Was meint ihr dazu? Bei den Pumpen steht immer "sehr geringer Stromverbrauch", aber keine genaue Angabe leider. Was verbraucht so ein Teil ungefähr? Ich habe so gar keine Vorstellung... Bachlauf ist nicht geplant, sondern bisher eher ein ruhiger kleiner Teich mit vielleicht einem Solar betriebenen Sprudeldingsi.
 
Der Querschnitt 3 sieht gut aus, aber wie Du schon sagtest nicht ringsherum. Vielleicht nur wenn man von der Laengsseite her schaut. Und mit steilen Seitenwänden meinte ich keine 90° Winkel, denn da gibt es in der Tat Probleme mit der Stabilität. Ich meinte vielmehr steil ohne die mittlere Stufe, also direkt von der flachen Sumpfzone abwärts in die Tiefwasserzone bis zum Maximum. Leichte Schräge sollte die Wand aber haben. Zu der Filtertechnik kommen hier sicher noch die Experten zu Wort, nur soviel: ein Solarsprudeldings reicht bei Fischbesatz nicht! Das ist nett für Wasser spiele und Bachlaeufe. Aber zu schwach für eine ordentliche Umwälzung.
lg ina
 
Na dann warten wir mal gespannt auf die Technikexperten

Der Feierabend ist da und so kann es hoffentlich gleich weitergehen mit dem Aushub! ☺️
 
Soooo :D Wenn ihr das abnickt, dann würd ich das gerne so lassen wollen. :)

Tatsächlich hat das Ganze jetzt eine Länge von 5 Metern, die breiteste Stelle hat 2,40m und die schmalste 1,80m.
Der Umlaufende Rand ist 30cm breit und 20cm tief. Die Stufe vorne hat 50cm Tiefe, der Übergang nach hinten ebenfalls, der hintere Teil ist 60cm tief und an der tiefsten Stelle haben wir etwas mehr als einen Meter Tiefe.

Grade zerbreche ich mir den Kopf wieviel Liter da jetzt wohl reingehen... :ka

IMG_9574.jpg  IMG_9571.jpg  IMG_9572.jpg  IMG_9573.jpg  IMG_9576.jpg 
 
Hey Skippi,
da hast du ja tapfer gebuddelt:like:
Ich würde an deiner Stelle,
die Engstelle lieber etwas breiter machen, du wirst es später sicher nicht bereuen
und alles noch n bischen tiefer, wenn es dir gelingt. Du könntest dort ja vielleicht steiler abfallen .
(Ich konnte leider nicht tiefer, weil drunter Grundwasser und unendlich dicke Baumwurzeln kommen, ich würde aber was drum gebben, wenn es machbar wäre.)
Ich sags dir nur, damit du nicht in einem Jahr , erneut das Buddeln anfangen musst.
Weiterhin viel Energie und Freude beim Teichbau
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten