Der Anfang ist gemacht! Wie weiter?

Wenn ich gerne Fische hätte, was sollte ich da als nächstes beachten? Lieber tiefer, oder breiter/länger?

Dann mal ein Hallo auch von mir und viel Spasssss bei den Teichverrückten

Wenn ich du wäre , und in der Bau-Phase würde ich auf jeden Fall noch Größen und Tiefer bauen . Weil fast jeder hier , hat schon Minimum 2 mal gebaut :lala5 . Deswegen Versuche so groß wie es geht zu bauen , spätestens deine Fische wenn sie dann mal kommen ( und glaub mir sie werden kommen ) werden es dir danken .

P.S. Tzäää Bine war schneller ...........
 
Hallo

schau das die Stufen nach aussen abfallen , damit der Sand auch dort liegen bleibt
ungefähr so:
Unbenannt.png 


Gruss Patrick:cool:
 
Breiter geht es wirklich nicht, da sind die Kapazitäten ausgeschöpft. Aber man könnte überlegen in Richtung der geplanten Terrasse noch ein wenig zu erweitern.

Nach ersten groben Berechnungen der aktuellen Lage komme ich auf ca. 3000L Fassungsvermögen. Da würde ich behaupten das sollte doch grundsätzlich langen?!

Patrick, das wurde grob schon gemacht. Aber ich werde da noch mal sauber mit dem Spaten langarbeiten! Danke für den Tipp! :)
 
Hihi, ja, das werd ich! :D

Aber ich hätte es gerne vorher schon gewusst ;)

Wenn alles läuft wie ich es gerne hätte, dann wird morgen Folie besorgt! Dachte an Bauhaus... Und dann Flies, oder Sand, oder beides unter die Folie? Und auf die Folie dann gleich Teicherde ¿ (Ironie) und dann Wasser, oder erst Wasser und dann Erde? Und anschließend muss das Ganze wohl zwei, drei Tage stehen bis sich das ganze Erdzeugs gesetzt hat, oder?
 
Skippi,
mach bloß keine Teicherde, in den Teich !
Bringt viel zuviele Nährstoffe rein....
Da kommen sicher noch weitere Antworten drauf:nolike
 
Hallo,
also der korrekte Aufbau wäre Sand, Vlies und dann die Folie. Am besten ist es du füllst die Erde Stück für Stück beim befüllen an und deckst sie mit kieseln ab.Das pflanzen macht sich dabei auch leichter.
Es wird allerdings empfohlen keine Teicherde zu nehmen sondern ein Sand-Lehmgemisch.
Hast du jetzt schon eine Idee was Filter und Fischbesatz angeht?

MfG
 
Skippi legt ein ganz schönes Tempo vor... :)

Liebe Skippi, nichts darf Deine Folie durchbohren.

Stell ersteinmal eine glatte Oberfläche her.
Frei von Steinen, Wurzeln etc.

Wenn Du so einfach Folie ins Loch wirfst, wird sie von den Wurzeln durchbohrt. (so habe ich es zumindest auf Deinen Buddelbildern gesehen)

Fließ ist nicht das Allheilmittel gegen spitze Gegenstände.

Ich denk Du bist in Deinem Enthusiasmus ein wenig flott dabei.

Grüße

Thomas, der Dir Deinen Enthusiasmus nicht nehmen will.
 
Danke, ihr Lieben, für die immer so zügigen Antworten :bussi1

Ja, WENN denn erstmal der Ehrgeiz da ist, dann wird hier auch durchgeackert! Heute bis vor einer Stunde. Hab noch mal die Ebenen nachgearbeitet, damit sie nach außen hin abschüssiger sind und die "Nicht Teicherde" auch da bleibt wo sie soll. :)

Lehm wurde ja genügend ausgehoben und Sand ist auch fix besorgt. Das gefällt mir daher auch viel besser als Teicherde die erst noch irgendwo gekauft werden müsste. Die Wurzeln sind wirklich ein Graus! Mit der Axt musste ihnen zu Leibe gerückt werden! Da muss ich morgen dann mal sehen wie ich die bündig abgeschnitten ¿ (Ironie) bekomme.

Was den Filter angeht habe ich noch überhaupt keine Vorstellung. Da bin ich noch nicht schlauer geworden. Ich glaube fast, dass ich erstmal Pflanzen einsetzen werde und dann mal schauen wie sich das ganze ohne Hilfe entwickelt. Wenn Wasser drinnen ist in dem Loch, dann weiß ich auch genau wie viel und welche Fische da in Frage kommen.

Und dann muss ich mich zu den Fischen noch mal belesen. Zu wievielen man sie zusammen halten sollte, wie die so mit ihrem Zuhause umgehen und so weiter. So kleine A****löcher die mir sämtliche Pflanzen auffuttern, oder andere unschöne Verhaltensweisen möcht ich nämlich eigentlich nicht haben.
 
Hallo Skippi,
das sieht schon mal gut aus, wie Dein Teich wird. Ich würde Dir empfehlen, auch ein "Steilufer" an einer zugänglichen Stelle anzulegen. An dieser Stelle kannst Du das teichleben beobachten, und siehst nicht nur die Randbepflanzung. Für das Teichprofil ist das toll, weil auf die gleiche Fläche mehr Volumen geht, und der nicht zugefrorene Bereich im Winter größer ist (nicht nur nett für Fische, auch Amphibien). Ein Steilufer lohnt sich auch an schwer zugänglichen Stellen, weil dann dort weniger Pflanzen wachsen, und man auch die Kapillarsperre pflegeleichter gestalten kann. Je tiefer ein Teich, und je höher der Anteil des Tiefenbereichs, um so unempfindlicher wird er nämlich auch gegen Temperaturschwankungen. Das ist für die Einstellung biologischer Gleichgewichte von Vorteil. Hinsichtlich des Pflanzenwuchses kann das nachteilig sein, weil ein tiefer Teich langsamer im Frühjahr warm wird. In diesem Fall bist Du aber mit einer "kompakten" Pflanzzone viel besser dran.
Meine Empfehlung in kurz: kein langweilig gleichmäßig abgestufter Teichrand! Die paar Euro in Mehrkosten an Folie, und der (wirklich kurzzeitige) Stress beim Folienverlegen lohnen sich! Pflanzen wachsen am liebsten in einen breiten Beet, und nicht im kleinen Blumentopf. So ist's auch im Teich - klare Bereiche, so groß wie möglich die Fläche, und nich ein paar Literchen Tiefenbereich, sondern etwa die Hälfte!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten