Der Anfang ist gemacht! Wie weiter?

Skippi und Tanny, je größer der Teich, umsomehr regelt sich alleine.
Ich komme von einem großen Teich und das hat auch wunderbar geklappt und ich hab trotzdem gefiltert (die Ansprüche wachsen jedes Jahr...) Erst ist man zufrieden mit ein wenig grünem Wasser, dann wirds besser und dann will man es ganz gut... Ist irgendwie so, wenn man sich auf das Thema Teich einlässt.

Ich werde meinen kleinen Teich auch filteren, obwohl er glasklar ist. Es entfällt einfach das manuelle Reinigen.

Ich habe Besuch von einem Igel, der Kleine flitzt mir um die Beine... :)

Grüße

Thomas
 
hallo Thomas,

ich dachte mir das anders.
Vom Teich in den Luftheber dann in den Abschäumer,der die ganze Vorffilterarbeit macht,in den Biofilter und zurück in den Teich.

Mfg
Lothar
 
hallo Thomas,

irrtum,ein Abschäumer kann Feststoffe bis zu Virengröße aus dem Teich holen.
Bei mir holte er auch Teichschnecken aus dem Wasser.

Das Optimum ist in meinen Augen ein schwimmender Abschäumer in einem Vortex/Absetzkammer.
Zuerst holt der Abschäumer das Eiweiß aus dem Wasser,dann kommen nur noch kleine Bläschen,
dann holt er alle anderen Feststoffe aus dem Wasser,Teile die man dann nicht mehr beachtet.
Man sollte sich mal die Arbeit machen und diese grün-braune Brühe mal unter dem Microskop anschauen
und nach diesem Ergebniss seinen Abschäumer einstellen.

Mfg
Lothar
 
Hallo Lothar,
ich bin voll bei Dir :like:! Du wirst hier vermutlich auf die Vertreter von Schwerkraft, Halbschwerkraft und ??? stossen, die ihre persönliche Meinung zur Platzierung des "Wasserbewegers" haben. Da viele der Vorfilter eine Höhendifferenz im Wasserstand benötigen, führt das vollends zur Verwirrung. Selbst Geisy hat es da wohl nicht so leicht. Mein Fazit: der technischen Möglichkeiten sind viele, und ebenso die damit verbundenen Konsequenzen. Hab' vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag :).
 
Guten Morgen :)

Noch mal bzgl. Platz: es ist so gut wie keiner mehr!

Auf den Bildern seht ihr, dass ich an meinem Wohnzimmerfenster stehe. Das Kopfsteinpflaster hinter dem Teich gehört zur ca. 3m tiefer liegenden Straße.
Da ist wirklich nicht mehr viel zu machen an der Teichgröße.

image.jpg  image.jpg 
 
Doch doch Skippi,

zwischen Mauer und Teich ist jede Menge Platz (so es den geht). Diese Stelle dürfte für den Rasenmäher schwer zugänglich sein. Machst Du dort Kies hin und Ordentlich Schilf Iris,... Dann hast Du einen schönen natürlichen Hintergrund für den Teich.

Allerdings scheint scheint dort ein großer Baum zu stehen?

Aber die Stelle wäre gut und würde die ein Problem nehmen, nämlich dahinten Rasen mähen zu müssen.
 
Also zwischen Haus und Teich muss man schon noch langgehen können. Da soll erst noch Drainage verlegt werden und dann ein vernünftiger Weg gepflastert werden.
Ja, da steht ein großer Baum. Mehrere sogar. Ist eine Allee aus Linden unsere Staße. ;)
Und Rasen mähen ist für meinen Schubkarrenschieber das Größte! Also ein wenig davon muss ich ihm schon lassen! :lol
 
Hallo Skippi,

ich meinte den schmalen Streifen hinter dem Teich. Ich habe es sicher falsch erkannt, da ist keine Mauer, sondern die Straße zu sehen.

Auf jeden Fall wirkt mir der schmale Streifen recht unzugänglich für den Rasenmäher. Das Bild kann auch täuschen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten