Der Anfang ist gemacht! Wie weiter?

hallo SKIPPI,

mit einem Luftheber hast du eine Pumpe und mit einem Abschäumer ein Vorfilter.Beides wird mit Pressluft angetrieben,
dann hast du kein Strom am Teich und keine Gefahren die dadurch entstehen könnten.
Den Wasserspiegelunterschied kann dann von 0mm bis 100mm betragen.

Mfg
Lothar
 
Hallo Lothar,

Ich seh schon, Du bist ein Luftheberfreund :) . Die Liste der Vorteile zu teuren handelüblichen Pumpen ist so lang...
Ja, Abschäumer ist ein brauchbarer Nebeneffekt. Vorfilter muss dennoch gebaut werden oder ne Strumpfhose drüber.

Wenn man Höhe Überwinden will, gehen aber die Energiespareffekte wieder verloren, eigentlich nicht, weil man dann mit 30 Watt für den Kleinen Teich etwas höher pumpt. Immer noch besser als ne 400 Watt Schlammpumpe :cool: oder ne 100 Watt Eco Teichpumpe.
 
Ist dieser ganze Aufwand denn wirklich nötig?
Nein. Möglich Ja nötig nein.

Hänge deinen Filter in den Teich, verstecke die Schläuche unter irgend welche Pflanzen, Steine und genieße den Sommer am Teich. Ab und zu stöberst du durch das Forum und gut.
Wenn dann das Bedürfnis entsteht was weiter zu machen dann einfach Fragen.

Ach, da steht noch was zu Luftheber oder auch Mammutpumpe genannt : http://de.wikipedia.org/wiki/Mammutpumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so wie Totto.

Es waren nur Vorschläge und Ideen, die man hätte umsetzen können.

Leider ward Ihr viel zu schnell. :) . Man hat gerade einen Satz fertig geschrieben, da war auch schon die Folie drin... :like:

Nein nein, ich denk auch, macht so wie Totto sagt und genießt den Sommer.
 
Ach Thomas, du nun wieder! :lol

Ok, dann sind wir in Sachen Teich ab jetzt mal faul und beobachten wie sich das Ganze dort entwickelt!

Ich will mich jetzt nicht rausreden, aber ein wenig bin ich wohl "geschädigt" von den "Teichen" im Bekanntenkreis. Da werden winzige Teichschalen eingebuddelt, eine Seerose rein und drei, oder mehr Goldfische direkt im Anschluss und fertig. Und ja, diese Goldfische überleben auch in 50cm flachen Becken und manchmal vermehren sie sich sogar. Klar hab ich gedacht, dass mein 1m tiefer Teich mit seinen vielen Pflanzen und mehr als 3000l ebenfalls ohne Technik auskommen würde.... Naja...we will see...
 
Hallo Skippi,
:) ich verfolge hier ja sehr interessiert die Filter-/Sprudel-Pumpendiskussion.
Ich habe null Ahnung davon, weil ich nichts davon habe, kann also kein Fachwissen beisteuern.

Aber vielleicht ein wenig eigene Erfahrung:
Meine Tümpel haben definitiv eine etwas größere Oberfläche, als Dein Teich.
Dafür sind sie aber deutlich flacher (= schnellere und höhere Erwärmung und viel schnelleres Durchfrieren).

Die tiefste Stelle ist ca 60 cm tief - aber auch nur in der Mitte.
Da die Bodnplatte, die den Tümpelgrund bildet kegelförmig eingesunken war, ist die größte Fläche allerhöchstens
20 cm tief.

In meinen Tümpeln leben neben Molchen, Fröschen, Blutegeln und haufenweise Insekten eine kleine Gruppe
Goldelritzen und offensichtlich ein paar sehr schnelle, kleine, längliche "gräuliche" Fische, von denen ich nicht weiß,
was es ist, da ich sie da nicht reingesetzt habe.
Bis letztes Jahr hat da auch ein ebenfalls nicht von mir eingebrachter kleiner Barsch mindestens zwei Sommer und
einen Winter drin gelebt.
Für die Tümpel habe ich überhaupt keine Technik und sie frieren im Winter komplett zu.
Trotzdem hat bisher alles immer überlebt - es scheint also auch ohne Technik zu gehen.

Ich nehme allerdings in Kauf, daß ich im Sommer fast täglich kurz Algen abfischen muss.

LG
Kirstin
 
Dann mal ein Hallo auch von mir und viel Spasssss bei den Teichverrückten

Wenn ich du wäre , und in der Bau-Phase würde ich auf jeden Fall noch Größen und Tiefer bauen . Weil fast jeder hier , hat schon Minimum 2 mal gebaut :lala5 . Deswegen Versuche so groß wie es geht zu bauen , spätestens deine Fische wenn sie dann mal kommen ( und glaub mir sie werden kommen ) werden es dir danken .

Hallo

Mal ein paar Tage nicht Online und schon habt ihr Fische im Teich . Tja wenn ihr da mal nicht Vorgewarnt worden seid ...:kopfkratz . Jetzt gehts also an den Filterbau und wie heißt es so schön je größer je besser . Denke aber auch das ihr dieses Jahr erst mal den Teich geniessen sollt , und nächstes jahr im Frühjahr erst mal die Folie rausreißt . Das Loch im Garten größer macht und natürlich auch gleich den passenden Filter dazu baut . Weil alle hier wissen ja , Koi machen viel dreck .
Also viel Spass dieses Jahr am Teich , bin schon gespannt auf die Doku nächstes Jahr .

P.s. Kurz noch zur Terrasse , hoffe ihr habt die noch nicht fertig , oder besser noch noch gar nicht angefangen . Wenn ja wäre es Blöd weil die ja dann stört für den nächsten Umbau ...........

Tja wenns einen mal gepackt hat .......:D
 
Hi Skippi!
Ich schließe mich dem an. Im Moment reicht Deine Pumpe mit einem handelsüblichen Filter, denn Du hast ja nur sehr kleine Fische im Teich, die nicht so viel Nährstoffe produzieren wie ein großes Rudel Goldfische. Genieße das Wachsen und das Werden am Teich, dazu hast Du ihn ja schließlich ins Leben gehoben. Sprudler mit ner kleinen Membranpumpe würde ich vorsorglich für die heißen Tage anschaffen. Ist nicht so teuer. Und wenn Du irgendwann feststellst, dass die Pflanzen im Teich und der Filter mit den Nährstoffen nicht mehr fertig werden, kannst Du ja noch mal über den externen Pflanzenfilter nachdenken. Meine entstand nachträglich genau aus dem Grund. Er liegt 10 cm über Teichniveau und hat einen Auslauf in den Teich. Hab ich ganz spontan gemacht: loch neben dem Teich gebuddelt ca 2,5*1,2m in Form einer 8, ca 30 cm tief, vlies und Folie rein, Blumentöpfe mit Kies und Wasserpflanzen bzw mit Gartenerde und naessevertraeglichen Gartenstauden. Auch ein großer Bottich mit Zebragras. Dann Wasser Marsch! Nach drei-vier Tagen war der einstmals trübe Teich glasklar. Mittlerweile haben sich die Pflanzen jede freie Ecke dort erobert und zehren mächtig Nährstoffe. Und es sieht toll aus und vor allem eine Oase für unzählige Tiere.
Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten