Der Anfang ist gemacht! Wie weiter?

Was hast du gekauft und wie viele?
 
Guten Abend :)

Hach was bin ich froh über eure diplomatischen Antworten! :)

Der Filter ist noch nicht in Betrieb. So recht weiß ich noch nicht wohin damit und bis auf drei/vier "Algenwölkchen" ist der Teich auch glasklar. Und Starterbakterien ja, oder nein und der merkwürdige Stromversorgungsplan von meinem Schubkarrenschieber haben mich dazu bewegt das Teil erstmal in den Schuppen zu stellen.

Also bezahlt habe ich 10 Moderlieschen und 10 Goldelritzen. Von letzteren aber scheinbar nur 9 bekommen. Insgesamt scheinen sie fröhlich und sind schon gut auf Mückelarven-Jagd. :)
 
Aaaach sind die Süüüüß. :)

Warum hast Du nicht nach dem Filter gefragt? Den hättest Du Dir selber machen können.

Und wenn hier im Forum jemand einen Filter baut, dann wirst Du mit Tipps und Tricks überschüttet.
Von der Waschmaschine bis zum Pflanzenfilter (mein Liebling) wäre alles dabei. Eine 8 Watt Pumpe...
Das ist doch dass, was die Forenuser lesen wollen... Ein spannendes Filterprojekt.:spam

Nein nein, Ihr macht das Klasse. Macht nur weiter so, auch wenn Ihr nicht auf mich/ uns hören wollt. :ach


Grüße

Thomas
 
Noch ist der Filter in OVP, also wenn wer was loswerden möchte...Ich bin für jedes DIY-Projekt offen! :)
 
Okidoki.

mein aktueller Teich ist so groß wie Deiner (Der große Teich hat sich samt Frau von mir getrennt...)

1. Pumpe:
Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, dürften 8 Watt Lufthebertechnik (findest Du hier im Forum, nur wir müssen es etwas kleiner machen) für Deinen Teich ausreichen. (man muß am Teich mit nix übertreiben. 50 Watt, damits besser wird sind sinfrei.)
Bei dem geringen Stromverbrauch ist es notwendig, das Teich und Filter auf einer Ebene sind, da keine (geringe) Förderhöhe erzielt wird.
Tierschonend ist diese Pumpe wie keine andere-

Benötigt wird 1 50ger Rohr ein T-Stück dazu und ein Teichbelüfterstein. Den kannst Du eh gut brauchen, von daher wären nur die Rohre ein e Fehlinvestition. (3,00 Euro oder so)

2. Filter:

Willst Du einen technischen Filter oder den Filter als Pflanzenfilter in deinen gestalteten Gartenteich integrieren?


Das wären erstmal die Einstiegsfragen zum Thema.

Grüße

Thomas
 
Hm... Pflanzenfilter nimmt sicher einiges an Platz ein und ich würde aus dem Bauch heraus jetzt spontan zu dem technischen Filter tendieren.

Das Filter-Thema strengt mich wirklich an. Wenn ich schon daran denke, dass da Rohre und Schläuche in meinem Teich rumhängen.. :hmm
Ich hab keine Ahnung wie das mal aussehen soll/kann/wird...
 
Das Thema Luftheber oder Schwerkraftfilterung hätte gut erklärt SKIPPY eine Hilfe sein können.

@Skippy, nimm deinen Filter mal in Betrieb und dann viel Geduld.
Es dauert viele Monate, bis sich ein Gleichgewicht im Teich eingestellt hat.
Bei deinem kleinen Anfangsbesatz sollte der gekaufte erst mal ausreichen.
Wenn du später feststellst, dass dieser oft gereinigt werden muss oder das Wasser nicht so klar wird wie du es dir vorstellst, leif einfach mal über die Erfahrungen der anderen User.

Viele Unterwasser- und Schwimmpflanzen sind sehr hilfreich, um die Nährstoffe zu binden.

Viel Spass beim Einrichten und beobachten der Fische.

(Edit by Christine: Beitrag geteilt - Orginalthema und OT)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen :)

Das Thema Luftheber oder Schwerkraftfilterung hätte gut erklärt SKIPPY eine Hilfe sein können.

Genau so ist es! Ich hatte mich auf viele hilfreiche Antworten gefreut, zu lesen gab es aber nur anderes...

Wenn ich Luftheber in die Suchfunktion eingebe, dann finde ich viele Beiträge in denen das Wort vorkommt, aber bisher noch keine Erklärung was das genau ist.
Schwerkraftfilterung erklärt sich mir einfach durch den Namen. Ich vermute dahinter eine leistungsstarke Pumpe die das Teichwasser weit nach oben befördert wo es dann durch verschiedene Becken wieder in den Teich zurück fließt.
Die Sinnhaftigkeit eines außerhalb liegenden Pflanzenfilters erschließt sich mir nicht. Der Teich ist vollgestopft mit Pflanzen. Warum diese anders filtern als welche die außerhalb liegen verstehe ich nicht.

Ich habe einen Filterkasten gekauft. Den stellt man irgendwo an den Rand und hängt den Schlauch mit der Pumpe ins Wasser. Pumpe pumpt Wasser in den Kasten und aus dem Kasten läuft es über ein Rohr wieder zurück in den Teich. Klingt ganz einfach. Nur anzusehen ist das Teil nicht besonders schön. Aber wäre das ein "Luftheber"? Brauche ich bei Eigenbau verschiedene Filterkammern, wie diese Regentonnensysteme, die ich oft hier im Forum auf Bildern sehe? Und wozu brauche ich jetzt noch einen "Sprudelstein"? Bei dem gekauften Filterkasten ist eine Lampe gegen Algen dabei. Brauche ich die denn gar nicht?

Also wenn ich den Kasten zurückgeben kann, weil man das Gleiche auch für 50,- Euro selber bauen kann, dann wäre das toll.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten