Der Anfang ist gemacht! Wie weiter?

Hallo Skippi,

hab gerade mal vorbeigeschaut, in der Hoffnung etwas zur fertigstellung irgendwelcher Großprojekte zu lesen :zigarre.

Zu der Pumpe. Solar ist eigentlich Geldverschwendung. Du kaufst eine Pumpe mit sehr geringer Leistung für teuer Geld.
Bis Du dies mit der Energieersparnis wieder eingespielt hast, hast Du sicher schon 3 von den Dingern entsorgt.

Ich war früher auch auf der Solarschiene und bin mittlerweile eigentlich schon fast dagegen, weils meist teurer Leistungsschwacher Plunder ist.

Die meisten Teichbesitzer habe solche Springbrunnenpumpen in der Garage zu stehen, weil sie das zu Anfang ganz nett fanden...

Grüße

Thomas
 
Hallo Skippi,
also, so eine Solarpumpe ist so ein Ding an der Nordseite.:lol
Nein, tot ernst. Ich habe eine und bin damit zufrieden!!!
Da ich keine Möglichkeit habe ,Strom am Teich zu bekommen bleib mir nix anderes übrig. Deswegen habe ich mich für eine mit Akku, 5 Watt Leistung und einen sehr langen Kabel entschieden. Sie läuft bereits im zweiten Jahr. Das "Solar-dings-da-bums-da" hab ich an den zwei Meter hohen Zaun befestigt. Daneben soll diese Jahr noch ein zweiter hin für eine O2-Pumpe für heiße Tage.
Gruß Susanne
 
Lieber Thomas, dann entrümpel mal deine Garage und schick mir eine davon! ;)

Leider kann ich mit Großprojekten grad nicht dienen, aber viele liegengebliebene Kleinprojekte wurden nachgeholt.
Die Steinmauer ist einfach zu trocken für den armen lustlos dahängenden Frauenmantel gewesen und so hat er einen neuen Platz am Teich gefunden.
Auf der Mauer wurden dafür robuste Rosen gepflanzt. Ich hoffe mit ihnen habe ich dort mehr Glück.
Dann wurden noch allerlei Kübel und Töpfe mit neuen Zierblumen bestückt und wir haben angefangen beim Kaninchenstall zu pflastern. Ich habe endlich meine "Buchsbaumzucht" angefangen und außerdem sind wir nun stolze Besitzer einer Regentonne. :) (Leider nur "nacher" und keine "vorher" Bilder)

Liebe Susanne, Genau so ein Teil wollte ich! 5 Watt und ab dafür! Sauerstoff ist reichlich im Teich, die Folie ist unter Wasser voll mit kleinen Luftbläschen! (Ist doch ein gutes Zeichen, oder?!)

image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 15-25 Euro für so eine Pummpe...meine hält schon das dritte Jahr.... muss ich nicht lange überlegen. Wenn platt dann ne neue.
 
Hi Skippi,
für ein Wasserspiel würde ich auch nicht lange überlegen. Das mit dem "Kleintierschreddern" finde ich stellenweise ein wenig übertrieben. Bei vielen der Pumpen, die ich so sehe, hat der Ansaugkorb schmalere Schlitze als die Zwischenräume im Pumpenrad groß sind. Das verhindert zwar nicht ein regelmäßiges Verstopfen der Pumpe, hält aber vieles zurück. Der Durchfluss durch so ein Wasserspiel ist nun doch vergleichsweise niedrig, selbst für Deine Teichgröße.
Mit dem Frauenmantel fährst Du gut am Teich, bei mir hat er schon die letzten beiden Winter am Teichrand innen (!) überstanden (nur auf Ufermatte ohne Substrat! :)). _DSC4579.jpg  Deine "Fairy" ist eine Bodendeckerrose, und wird sich da ordentlich ausbreiten... :D. Bei mir bedecken zwei dieser Rosen im Halbschatten mehr als einen Quadratmeter. Die Rose ist absolut robust, benötigt keinen Schnitt und blüht lange und viel.
 
Guten Morgen :)

Jetzt sagst du was, Rolf! An das Verstopfen habe ich noch gar nicht gedacht! Ich hatte so eine kleine Zimmerbrunnen- bzw. Trinkbrunnenpumpe für die Katzen und die ist jeden zweiten Tag verstopft gewesen! Einfach fürchterlich! Und wenn ich die Teichpumpe nachher in der Mitte versenken will, dann ist auch mal gar nicht so einfach da ständig dran zu kommen... Da muss ich wohl doch lieber noch mal drüber nachdenken....

Frauenmantel ist ein absolutes Lieblingsgewächs von mir! Eine Staude wurde verschüttet und nur ein einziges Blatt war noch an der Oberfläche zu sehen als ich es bemerkt habe. Habs schnell gerettet und umgepflanzt und nun hat sie sich berappelt und sieht schon wieder wie eine Pflanze aus. :)

Für die Fairy habe ich mich entschieden, weil sie klein bleibt, recht resistent gegen Schädlinge ist und ohne Schnitt genau so gut zurecht kommt wie mit einem ruppigen Rückschnitt mir der Heckenschere. In die Breite darf sie gerne, nur soll sie nicht so stark in die Auffahrt wachsen. Da werd ich im Herbst dann mal langhalten. So zumindest mein Plan.
Bin sehr gespannt wie sich die Mauerbepflanzung entwickelt. Storchenschnabel, Katzenminze und Thymian wachsen dort auch und ich hoffe die Stauden breiten sich schön aus, so dass schon bald keine Erde mehr zwischen ihnen zu sehen ist.
 
Guten Morgen Skippi!
Deine Mauerbepflanzung finde ich sehr schön, mit der Rose hast Du glaube ich alles richtig gemacht. An so trockenen und steinigen Standorten machen sich auch Iris gut und natürlich die ganze Familie der Sedum-Arten, Dachwurz, Polsterphlox, Polsternelken usw....
wird sicher eine bluehfreudige Mauer!
lg ina
 
Leute, ich mags ja gar nicht sagen...aber mal von vorn...

Da ich heute ein Auto habe bin ich losgedüst in die nächste größere Stadt und habe die Baumärkte abgeklappert die eine "Teichabteilung" haben um doch einen richtigen Filter zu kaufen. Bei Dehner wollte mir der Filialleiter unbedingt Oase andrehen, aber bei den Preisen hab ich mal dankend abgewunken und bin einfach wieder gegangen.
Eine weitere Anlaufstelle war Hornbach. Ein sehr netter Verkaufer hat mich beraten! Gekauft habe ich am Ende ein Set von Heissner. Der Verkaufer sagte mir auch, dass sie Moderlieschen nicht verkaufen, weil ihre Becken zu warm sind.
Nach einigen Abstechern führte mich der Weg noch ins Futterhaus. Dort bin ich auch direkt wieder an den Becken mit den Fischen vorbei und zu den Pumpen gelaufen um auch dort noch mal zu gucken. Wieder Oase und eine andere Marke, aber gleiche Leistung für viel teureres Geld. Ok, dreh ich mich um geh wieder - dachte ich - da sehe ich zwischen den Aquarienfischen zwei Becken mit :schreck Moderlieschen und Goldelritzen! :schreck

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Teich ist jetzt nicht mehr unbewohnt... So und jetzt gehe ich mich schämen... :oops:
 
Pumpe gut, alles gut ;)
 
... mich hat gewundert, dass Du die gestern nicht schon gekauft hast.

:)

Na dann Glückwunsch zu Deinen neuen Haustieren.

Einen Filter kannst Du auch selber bauen, sofern Euch ein wenig Bastelarbeit nicht stört. Spart auf alle Fälle jede Menge Geld und so schlimm ist es auch nicht vom Aufwand her.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten