Der Anfang ist gemacht! Wie weiter?

@Holger,

es war ja nicht böse gemeint. Natürlich kann Skippi tun und lassen, was wie will.

Mir geht es eigentlich nur um eine Sinnvolle Reihenfolge.
Die da wäre:
1. Aufforsten, Aufforsten, Aufforsten
2. Teich einfahren (warten und Zeit vergehen lassen, bis alles im Gleichgewicht ist)
2. Überlegen welche Tiere rein sollen
3. Überlegen ob ein Filter bei der Auswahl der Tiere notwendig ist
4. If Filter = notwendig Then Filter bauen oder kaufen else nix
5. Tiere rein

Ich denke, da stimmst Du mir zu.

Skippi kann ja noch viel bauen und schreiben. Aber ich bin der Meinung für Tiere im Teich ist es 2 Tage nach Befüllung erheblich zu früh.

Und mal Hand aufs Herz ich denke Skippi hat den Tipp von jemandem bekommen auf die Frage hin: "Mein Teich ist ganz trüb, was kann ich tun" Antwort: "Mach Muscheln rein , die machen das alles sauber". Aus der Überlegung heraus ist es dann auch zur Frage nach den Muscheln gekommen. Skippi kann ja schreiben, wenn ich mich täusche.

Grüße

Thomas
 
Hallo,
für mich liest sich das eher "Verantwortungsbewust" gegenüber der Tierhaltung an.
Ich bin mit Tieren groß geworden und artgerechte Tierhaltung war nie ein Thema, sondern was normales!!
Gruß Susanne
 
Hallo Skippi,
ein paar Zeilen von mir in Punkto Besatz.
Ich habe mir letztes Jahr noch einen zweiten kleineren Teich gebaut, der dürfte ca. 1500 L haben evtl. etwas weniger.
Diesen betreibe ich als reinen Naturteich, in meinem anderen sind ja Moderlieschen drin, was schon nach kurzer Zeit auffällig ist - im kleinen Teich sind
wesentlich mehr Wasserläufer, und auch schon einiges an Grasfroschlaich war heuer im kleineren Teich.
Im großen Teich hat heuer kein Grasfrosch gelaicht. Ich konnte auch letztes Jahr feststellen, dass die Moderlieschen die Kaulquappen der Grasfrösche,
sofern sie noch klein genug sind, auch fressen.
Was mir am kleinen Teich aufgefallen ist, auch dort wird der Grasfroschlaich ständig weniger, aber da habe ich den Übeltäter schon entdeckt.
Eine junge Ringelnatter macht sich da ans Werk.
Die heimischen Bewohner suchen sich scheinbar als Laichplatz eher einen fischfreien Teich aus.
Entscheiden darfst Du das für Dich selber, ich würde aber nicht zu viel experimentieren und wenn Fische dann nur Kleinfische.

LG Markus
 
Mein Teich war trüb, ja, aber doch, weil ich Sand für die Pflanzen hineingeschaufelt habe. Das setzt sich mit der Zeit. Gestern schon konnte ich bis auf den Grund sehen und wie bereits erzählt jetzt jede Falte in der Folie gut erkennen. :p
Bisher habe ich 11 verschiedene Pflanzen eingesetzt (auch mal mehrere pro Sorte) und eine Seerose ist unterwegs.

Ich möchte keine "Zierfische" in dem Sinne, sondern denke bisher, dass Moderlieschen ganz gut hierher passen würden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich rechtfertigen muss, dass ich mich informiere. Was ist schlimm daran dies rechtzeitig zu tun? Und wenn die Fische erst im nächsten Sommer einziehen, ist doch egal. Dann weiß ich aber was ich tue und bin mir sicher, dass sich die ausgesuchen dann auch wohlfühlen werden. Wenn ich nun bei meinem Informieren zu dem Schluss komme, dass mein Teich für jegliche Fische zu klein ist, dann werde ich keine einsetzen. Aber wenn man immer nur diskutiert warum ich wohl frage und wer mich auf den Trichter gebracht hat zu fragen, dann komme ich zu keinem Schluss bei meinen Überlegungen.
 
Hi Skippi,

völlig falsch verstanden. Es gibt einfach viele verschiedene Meinungen und Teiche.

So wie Markus schrieb: 2 Teiche = 2 Meinungen.

Du musst Dir das beste daraus ziehen und Deinen Weg machen. Du hast hier viele gute Tippgeber und jeder Tippgebert ein wenig anders.

Zu den Muscheln ist auch schon alles gesagt.
In neuen Teich eingesetzt -> Tot
Einbuddeln müssen sie sich
Algen filtern können

Also rechtfertigen mußt Du Dich für nix, jeder Tipp ist lieb und gut gemeint (nicht nur meine, sondern alle)

Grüße

Thomas
 
Hallo Skippi,
ich wollte Dich jetzt nicht irreführen.
Du musst Dich auch nicht rechtfertigen, ich finde es ja super dass Du dich vorher informierst, sehr viele machen dies vorher eben nicht.
Ich wollte nur versuchen darzulegen, was für Vorteile es für die heimische Fauna hat, wenn man gar keine Fische einsetzt.
Mein kleiner Teich wird in der kurzen Zeit seit er besteht schon von vielen Tieren angenommen.
Da in diesem keine offensichtilichen Fressfeinde wie Fische drin sind, laichen dort die Grasfrösche scheinbar lieber, dass dann ihr Laich trotzdem von der
Ringelnatter gefressen wird, das können die ja beim Ablaichen nicht wissen.
Auch in meinem großen Teich halten sich sehr viele Frösche und Molche auf, ausserdem habe ich dort jedes Jahr trotz Moderlieschen sehr viel Libellennachwuchs
(ca.10 verschiedene Arten), wiegesagt, die Frösche weichen beim Laichen aus.
Trotzdem empfehle ich ja oft genug meine heiß geliebten Moderlieschen, da sie für mich als Gartenteichfisch ideal sind, vor allem hat man auch von
der Wasserqualität her viel leichteres Spiel als bei Goldfischen.
Allerdings sehe ich nach ein paar Jahren auch den Besatz mit Fischen allgemein etwas kritischer.
Wie Thomas schon schrieb, entscheide für Dich welche Art von Teich Du hast.
Für mich kommst Du laut Deinen Ausführungen eher in die Naturteichschiene, was mich ja eh besonders freut, da mir unsere Natur sehr am Herzen
liegt.

LG Markus
 
Die Kaninchen leben nicht wie bei "normalen Menschen" in einem handelsüblichen Kaninchenstall aus dem Baumarkt, sondern in einem 10qm Hochsicherheitsgehege
Ohm, ist das nicht normal ? :)





Schau mal was ich da hinter dem Teich habe ...... ca. 4x4 = 16 m²
2013.09.15 024.jpg 
 
Da gibt es aber Kein natürliches Grün für die Hopler.....Ich kann meine immer um den festen Stall rum etwas versetzen. So das das Gras die Zeit hat nachzuwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Totto,

wenn Du auch soviel Platz hast... ;) Beneidenswert! Da könnte ich meine Teichsucht mal voll ausleben...

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten