Der Anfang ist gemacht! Wie weiter?

Aber doch, sie haben natürliches Grün in dem verdrahteten Teil! Aber wenn sie so mit ihrem Heu rumsauen, dann sieht man es schlecht, das gebe ich zu! :lol

Das Gehege der beiden ist eben Marder-sicher gebaut. Unter dem Teil mit der Erde ist eine Betonplatte (die war da schon vom alten Schuppen), darauf wurden die Kellerwandsteine gestellt und auch um den geschlossenen Teil des Geheges. Der Draht ist feuerverzinkt, das Dach ist geschlossen. Es gibt nirgendwo eine Lücke durch die ein Hühnerei passen würde. Das ist die Faustregel für Mardersicherheit.
Auf den Platten nutzen sich die Krallen gut ab, so dass ich nicht schneiden brauche und im Teil mit der Erde haben sie sich unter dem Stall eine kleine Höhle gebaut. :)
Durch den verdrahteten Teil haben sie die Sonne von Aufgang bis zum Mittag. Da Kaninchen besser mit Kälte als mit Hitze zurecht kommen ist das so nach unseren Möglichkeiten der perfekte Platz. Sonst hätte ich nur noch in Südlage was gehabt.
Und frisches Grün gibt es natürlich auch von mir. Da gehe ich jeden Tag fleißig sammeln. :)
 
Hallo Totto,
wenn Du auch soviel Platz hast... Beneidenswert! Da könnte ich meine Teichsucht mal voll ausleben...
Naja, ich werde von meiner Frau, der eigenen Zeit und den Finanziellen möglichkeiten ausgebremmst.
 
Naja, ich werde von meiner Frau, der eigenen Zeit und den Finanziellen möglichkeiten ausgebremmst.

Tja, bei mir kommt noch der Platz dazu... Aber den Rest kenne ich zu gut! Willkommen, Leidensgenosse! ;)
 
Ihr Lieben, ich brauche noch mal euren Rat!

Ich überlege ob es nicht nett anzuschauen wäre, wenn ich so eine kleine "Fontäne" im Teich hätte. Also nicht so ein Riesenteil, sondern nur etwas das eine kleine ruhige Glaskuppel bildet.

Nun weiß ich aber nicht ob das funktioniert, da der Teich an der vorgesehenen Stelle 1m tief ist. Was für eine Leistung bräuchte ich da? Und gibt es solche Pumpen auch mit so einem langen "Rohr"? Gerne würde ich das ganze als Solar-Variante haben, aber so richtig finde ich mich im "Pumpenjungel" nicht zurecht...

Wegen dem Fischbesatz kommt mir gelegentlich der Gedanke, dass ich gerne welche im Teich hätte und ich dann einfach einen Wegweiser für Frösche in Richtung Nachbarn aufstelle. Die haben an ihrer Kräuterspirale ein kleines Wasserloch.
"Laichen? Hüpfst du da -->"
Geplant ist auf der Nordseite aber auch noch ein "Wasserspiel" mit Minibecken. Vielleicht kann ich den Froschis auch damit dann eine Alternative bieten.
 
Ja ja typisch Frau und nu geht's nicht schnell genug, tzzz.
Haben da nicht welche am Anfang deines Themas vor gewarnt.
Morgen schwimmen dann 5 Babykois drin rum.
Übermorgen damit man auch noch was sieht drei 50cm koi.
Und am nächsten Tag wirst du von solch merkwürdigem Geruch aus dem Garten geweckt.
Was mag das wohl sein.
Genau die Fischsuppe ist servier fertig.

LG Rene
 
Guten Morgen troll,

meinst du wirklich mich, oder hast du dich im Thread vertan? Ich bin ein wenig erschrocken ob deinem Beitrag!
 
Nun weiß ich aber nicht ob das funktioniert, da der Teich an der vorgesehenen Stelle 1m tief ist. Was für eine Leistung bräuchte ich da? Und gibt es solche Pumpen auch mit so einem langen "Rohr"? Gerne würde ich das ganze als Solar-Variante haben, aber so richtig finde ich mich im "Pumpenjungel" nicht zurecht...
Teichtiefe und Pumpenleistung sind ziemlich egal. Ob die Pumpe auf 40 cm oder auf 100 cm steht ist nicht relevant da die Drüchhöhe über dem Wasserspiegel nur ausschlaggebend ist. Was anderes ist das du nicht einer solchen Pummpe die Kleinstlebewesen schredderst. Also ich habe für meine Pumpe eine grobe Filtermatte genommen aus welcher ich einen Sack geformt habe. Somit werden schon mal nur wirkliche Kleinstlebewesen durch die Pumpe gesaugt. Ich habe eine billige Solarpumpe von Ebay gekauft. Wichtig war mir das die Solarpanele nicht einfach irgendwo rumlabbert, sondern mit Erdspeiß befestigt werdn konnte.
Z.B. Artikelnummer:35108145910 [ebay]351081459109[/ebay]
Muss nicht 5 W sein, reichen auch weniger für ein kleines Wasserspiel.
Die wertigeren Systemen haben so Steckverlängerungen dabei. Die werden aber nicht bis zu einem Meter funktionieren. Da musst du in einen Baumarkt mit den Steckverlängerungen und schauen ob du da irgend ein passendes Röhrchen findest. Möglicherweise mit Silikon einkleben. Dann ist es ja so, dass du das alles standfest haben möchtest. Senkrecht bis zu einem Meter nach oben. Möglich ist das mit einem zum Beispiel schwarzen Eimer mit dichtem Deckel. In den Deckel ein Loch und die Sprühstange da durch. Pumpe fast auf den Boden des Eimers anbringen. Dann die Filtermatte (grob/3cm dick)
Z.B. Artikelnummer: 161304318600 [ebay]1613043186009[/ebay] als Sack um die Pumpe formen und oben mitt Kabelbinder zuziehen. Abschneiden was zu viel übersteht aber nicht zuviel abschneiden. Du wilst das vielleicht noch mal wieder los machen zum auswaschen und dann auch wieder fest bekommen.
In den Eimer unten ein schwerrer Stein, Kies oder bisschen Beton, was gerade zur Hand ist. Steckdosenbohrer und in dem Eimer einige Löcher bohren. Nicht zu viele. Wand soll ja noch halten. Nicht zu wenig. Wasser soll ungestört rein und Tierchen sollen auch wieder raus finden. Das Stromkabel was neben dem Röchem aus deinem Sack kommt durch eines der Löcher stecken. Deckel drauf, an passender Stelle in den Teich. Kabel und die Solar-Pannele anschließen und auf Sonne warten.

Nach meiner Erfahrung muss man eine grobe Filtermatte bei großem Sack und kleiner Pumpenleistung fast nie sauber machen. Wenn man merkt das die Pumpenleistung ab nimmt, ist mal ne Reinigung angesagt. Ist aber schnell ausgewaschen.....wie gesagt bei mir nur einmal zum Winter.


PS: Regenbogen-Elritzen sind nicht so Unruhig wie bei Werner auf den Vidios. Das sind Ableichfilme. Die sind normal grau mit zum Teil den blauen Schuppen. Geffalen mir gut wenn die so im Schwarm zusammen stehen. Vor und Nachteil ist wohl, das die sich in Deutschland nicht unkontroliert vermehren......Wenn du jemand mit Aquarium kennst kann der deine Jungfische in seinem Becken über den ersten Winter bringen, wenn du einen Schwarm vergrößern möchtest. Alttiere sind Winterhart. Die Jungen haben wohl noch nicht so viele Reserven das Sie es über den ersten Winter schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Totto, für deinen ausführlichen Beitrag! :)

Ich muss zugeben, dass ich ihn einmal mehr lesen musste! ;)

Dass mir die Pumpe Tierchen schreddert, das möchte ich ja nun auf gar keinen Fall!
Die Lösung mit dem Eimer und der Filter-Vlies-Verkleidung klingt da nach einer guten Möglichkeit! (Vlies haben wir sogar noch eine halbe Rolle)

Und wegen der Regenbogenelritzen: Stimmt! Die rote Färbung hätte mich ja schon darauf aufmerksam machen können, dass da was im Gange ist! ;)

Nochmal vielen Dank! :)
 
Die Lösung mit dem Eimer und der Filter-Vlies-Verkleidung klingt da nach einer guten Möglichkeit! (Vlies haben wir sogar noch eine halbe Rolle) :)
Nicht das du was Falsches nimmst. Da ist schon ein großer Unterschied zwischen dem Grobfilter Material und dem Flies welches du unter die Folie steckst. Schau dir die Bilder bei ebay an.


PS: tja, mein Rechtschreibprogramm funktioniert in diesem Forum nicht mehr. Wenn ich schnell was runtertippe sind da schon mal einige Böcke im Buchstabensalat.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vorhin am Handy und habe jetzt vom PC aus noch mal nachgesehen. Ja, das ist schon was ganz anderes! Gut, dass du mich nochmal extra drauf hingewiesen hast! :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten