Der Anfang ist gemacht! Wie weiter?

Es sind gute 3000L. Die Wasseruhr zeigte zumindest so viel an und am nächsten Tag haben wir noch "zwei cm" weiter aufgefüllt. :)
 
Hm Skippi,

ich habe als Kind Muscheln, Frösche und Molche im Aquarium gehalten... aber mit zunehmendem Alter weiß ich, dass man sowas nicht tut.

Ich denke, Du hast die Hoffnung, dass die Muschel der Allesreinigende Ersatzgoldfisch ist. Das ist ein Denkfehler.

Geh ins ZOOFachgeschäft, frag nach einem Tier was alles Saubermacht.
Antwort: Graskarpfen frisst alle Algen. Nicht gesagt wird auch alle Pflanzen
Die Nase (Fisch): Frißt alles. Ist sozusagen der Mülleimer für den Teich.
Noch zu nennen wäre: Die Muschel, der Ersatzteichfilter.

Du hast doch eine Schnecke. Lass die doch ans Werk gehen.

Leg Dir einen schönen Unterwasserwald an (sieht fantastisch aus)...

Ich kenn mich mit Muscheln im Teich nicht aus und brauch auch keine. Ich liebe meine Molche, Frösche, Ringelnatter, Rückenschwimmer... und die ganzen Typen, die da rumschwimmen.

Grüße

Thomas
 
also ich bin nicht so der Experte für Teichmuscheln. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass Teichmuscheln kühles und sehr "stabiles" Wasser brauchen.
Ich würde den Muschelversuch glaube ich erst starten, wenn DU weisst, welche Wassertemperaturen Dein Teich bei praller Sonne so entwickelt und wenn er eingewachsen und das Wasser "gesetzt" ist.

LG
Kirstin
 
Also irgendwo habe ich mal was von 1000 Liter pro Muschel gelesen...erscheint mir aber knapp. Wenn du so viel Sand in dem Teich hast, dass sich die Muschel senkrecht einbuddeln kann, dann würde ich es mit einer versuchen.
 
Na ja, was soll an dem Beispiel schön sein...

Ich finde es toll, Thomas, dass du von deinem Teich so begeistert bist und deine Erfahrungen weiter gibst. Aber wenn jemand nunmal Fische im Teich haben möchte und gleichzeitig dafür sorgt, dass genügend Volumen, Tiefe und eine sinnvolle Filterung vorhanden ist, dann lass ihn doch seine Fische haben... Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mich jeden Tag an meinen Fischen erfreue, sie ewig lange beobachten kann und es toll finde, dass sie hoch steigen wenn ich an den Teich komme und um Futter betteln. Übrigens in meinen beiden Teichen, sowohl bei den Goldfischen wie auch bei den Koi...

Also Skippi, mach es so, wie DU es möchtest. Aber sorge für lebenswerte Umstände und falls du vor hast eine Filterung einzubauen, dann lass die Teichmuscheln aus dem Teich, die verhungern sonst.

Werde mit Interesse weiter lesen und schauen was aus deinem wirklich sehr schön angelegten Teich wird.

Grüße,
Holger
 
Hm Holger,

welche Filterung? Die Muscheln?
Ich hatte viele Teiche und war von jedem begeistert, Mein aktueller ist recht klein aber auch fein und ich kann mich dafür begeistern.

Ich weiß eigentlich nicht, was Du sagen wolltest.


Grüße

Thomas
 
Was ich sagen wollte? Dass jeder über den Besatz seines Teichs selbst entscheiden sollte, sofern er für lebenswerte Zustände sorgt. Und im Fall von Fischbesatz ist das eine angemessene Filterung (mechanisch, biologisch, etc.). Ist die dann aber im Einsatz machen Muscheln keinen Sinn mehr, denn die verhungern dann...

Aber letztlich ist es nicht meine Entscheidung, sondern nur die von Skippi. Ich habe nur, genau wie du, meine Erfahrungen geäußert und die lauten bei mir eben "pro Fischbesatz".

Grüße,
Holger
 
Hallo Skippi,
ich hatte auch eine Muschel so früh nach der Fertigstellung reingestetzt. Aber die ist tot. Vielleicht verhungert ? Meine Pfütze hat auch nicht mehr Wasser wie dein Teich.
Das Problem mit den Verwanten und den Fischen hab ich so gelöst, das ich gesagt habe : "Das ist kein Teich, sondern ein Biotop".;)
Hat funktioniert. Mein Schwiegervater wollte da sofort Fische gegen die Mücken einsetzten. Am Besten noch 10 Kios von 1m Länge. Meine Nachtbarn wollen ihr überbesetzten Teiche auch verkleinern.
Aber in ein Biotop Fische einsetzten??? :neinnein
Das ich nach einen Händler Ausschau halte, der Moderlieschen hat, weiß er noch nicht.:lala
Aber hab mal Muße! Die Natur schlägt nicht dein Tempo an,wenn du das auch willst.
Gruß Susanne
 
Mich halten doch so wie so schon alle für verrückt. Die Kaninchen leben nicht wie bei "normalen Menschen" in einem handelsüblichen Kaninchenstall aus dem Baumarkt, sondern in einem 10qm Hochsicherheitsgehege, für die Katzen mache ich das Futter (Barf) selber und den Hamster sieht man nie, weil er in einem Nagerhütten-Nachbau mit ordentlichem Tiefstreu lebt... Eigentlich verstehe ich gar nicht, warum immer noch alle doof gucken, wenn ich jetzt auch den Teich "anders als normal" angehe. :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten