Der Anfang ist gemacht! Wie weiter?

Hallo Skippi!
Zum Thema Luftheber weiß ich nicht viel zu sagen, aber Sprudelstein und so weiter... also der Sprudelstein ist dafür da, um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern. Sehr sinnvoll im Winter, da man die Pumpe nicht betreibt (sonst kuehlt das Wasser durch die Umwaelzung der Schichten zu sehr runter), so sind die Sauerstoffblasen daseinzige, was die "Abgase" des Teiches nachmoben hinaus befoerdert. Auch ist der Sprudler.oft nötig im Sommer, da die Erwärmung des Wassers immer mit sinkendem Sauerstoffniveau einhergeht und die Fische Atemnot kriegen koennten.
Die UVC-LAMPE benutzen viele, um die Schwebealgen abzutöten. Allerdings heißt das natürlich auch, die abgetoete Biomasse muss irgendwiemwieder aus dem Teich entfernt werden. Es geht auch ohne diese Lampe bei vielen gut, die haben auch klares Wasser dank Mengen an Pflanzen. Da komme ich gleich mal zum Pflanzenfilter. Auch der ist kein Muss. Hast du im Teich genug Platz für viele Pflanzen, brauchst Du den nicht. Bei mir war es so, dass die Ebenen, auf die ich Pflanhen setzen konnte, zwar voll bepflanzt sind, aber der Streifen ist halt recht schmal, so dass nicht genug Pflanzen für die Menge der Fische hinpassten. Da das vielen so geht und man den Fischen nicht noch mehr Schwimmraum klaut, in dem man groessere Pflanzflaechen im Teich anlegt, bietet sich ein nachträglich außerhalb des Teichs liegender Pflanzenfilterteich an. Manche planen ihn direkt mit, weil sie die Pflanzen vor Fischfrass schützen wollen, manche bauen ihn hinterher, weil eben die Filterleistung der im Teich lebenden Pflanzen nicht mehr reichte... so auch bei mir. Dort haben sie ihre angenehme Tiefe, können sich ungehindert breit machen und ernähren sich von dem grob vorgefilterten aber sehr naehrstoffreichen Wasser, was aus dem Teich kommt, und geben es dann gereinigt wieder in den Teich ab.
ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt, wenn Du Fragen hast, frag einfach nochmal nach...
lg ina
 
Aber wäre das ein " Luftheber"?

Nein!

Ein Luftheber ist eine Art Förderpumpe, die es ermöglicht nur mit einer Luftpumpe, dass Wasser in einem Rohr nach oben zu befördern. Ein Luftheber funktioniert am besten auf Wasserlinie, da er nahezu keine effektive Förderhöhe samt Fördervolumen schafft. Je nach Eintauchtiefe und Luftpumpenleistung ist das Fördervolumen das Ergebnis.

Im Grunde genommen wird unten am Rohr die Luft über den Belüfterkompressor eingeblasen. Die austretenden Luftblasen haben das zwangsweise Verhalten in dem Rohr nach oben zu steigen. Die aufsteigenden Luftblasen verdrängen nun das Wasser auf Grund des Dichte-/Masseverhältnisses nach oben und unten kann es nachlaufen, da das Rohr nach unten hin offen ist. (Ob das nun wissenschaftlich korrekt ist, dass die Luft das Wasser verdrängt oder sich die Moleküle des Luft-/Wassergemisches verbinden, vermag ich nicht zu sagen. Bitte um Nachsicht!)

Ein Luftheber wird seit Jahren in der Aquaristik als Förderpumpe eingesetzt und findet seit geraumer Zeit auch mehr Zuspruch in der Teichszene, da es einfach aus energiesparender Sichtweise bis zu einem gewissen Punkt sehr effizient ist. Ein Luftheber ist nicht für jedes Filtersystem möglich und nicht für alle Filterkomponenten sinnvoll.

Ein Schwerkraftfilter ist eigentlich nichts anderes, als das alle Filterkammern quasi unter Wasser stehen und das Wasser durch großzügige Verrohrung selbstständig durch den Filter laufen kann, bis zu dem Punkt, wo eine Pumpe (erst einmal egal welcher Art) das Wasser in Bewegung hält, so dass es alleine nachströmen oder rausströmen kann.

Ich hoffe an dieser Stelle ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben, aber nicht jeder Teich ist für jede Filtertechnik ausgelegt. Es sollte alles ganz individuell, nach Teichgröße und Möglichkeiten, Platz und technischen Mindestaufwand betrachtet werden.
 
Hallo Skippi,

so wie Zacky schreibt. Ich wollte Dich nicht mit technischen Parametern überfahren, deswegen habe ich es nicht so detailiert beschrieben.

Wenn der energiesparende Luftheber ein Thema für Dich ist, kann man da sehr viel optimieren. Das wird aber erst Thema, wenn Du sagst "Klar, ich nehm das in Angriff".

Problematisch ist die geringe Förderhöhe, was bedeutet Du mußt den Spaten nochmal rausholen.


Pflanzenfilter ist gar nicht so schlimm. Ich z.B, werde das ganze Schilf, was ich ausgebuddelt habe als Pflanzenfilter benutzen. So hat die Teichrandbepflanzung einen Nutzen.

Unterschied ist lediglich, dass Du die Pflanzen am Teichrand nicht in Erde, sondern in Kies verbuddelts. Der Filter sollte 1/3 der Teichfläche groß sein.

Es sind ja nur Fragen, in welche Richtung Du gehen möchtest.

Grüße

Thomas
 
... noch eine Anmerkung zum technischen Filter.
im Grunde besteht ein Filter immer aus 2 Komponenten.

Dem Vorfilter, der das gröbste rausholt und einer Biostufe. das ist beim Pflanzen und technischen Filter gleich.
Somit besteht der gekaufte Filter aus diesen Komponenten. dabei wird die Biostufe (beim Pflanzefilter Pflanzen und Kies in Kombination) durch Helix oder Filtermatten ersetzt.

Somit benötigt man zum Filterbau eine Regentonne (mehr Volumen, als der Kauffilter und deutlich preiswerter)
Einen Vorfilter, das kann im 1. Step eine Strumpfhose sein, von denen Du sicher immer mal eine zum ausrangieren hast.

In der Biostufe werden dann Filtermatten oder Helix benötigt.

Alles kann man recht preiswert erwerben, so man den Bastelaufwand nicht scheut.

Grüße vom Naturteichheini

Thomas
 
Okidoki, also bei einem Selbstbau bräuchte ich also Platz für eingebuddelte Regentonnen...damit ist das abgehakt.
Beim Pflanzenfilter ist der Platzbedarf bei der 1/3-Regel ungefähr der Gleiche, aber man hätte noch was fürs Auge. Da würde ich schon eher drüber nachdenken.

Ich denke, dass ich bei Zeiten erstmal den gekauften Filter ins Wasser hänge. Wenn wir mir der Drainage durch sind und der Weg gepflastert ist, dann schaue ich mal, wie es platzmäßig aussieht mit einem Pflanzenfilter. (Da leite ich das Wasser aus meiner gekauften Pumpe dann doch einfach dort hinein, richtig? Nur noch mal zur Wiederholung und zum Verständnis. Und der PF müsst dann ja höher liegen als der Teich..?!)

Danke euch allen für eure Mühe mit mir! *Sprudelstein googlen geht*
 
Hallo Skippi,

es ist immer abhängig von der eingesetzten Pumpe, wie hoch Du den Filter platzieren kannst. Jede Pumpe hat eine Förderhöhe, für die Sie ausgelegt ist.
Willst Du Wasser nach oben Pumpen, verliert die Pumpe mit jedem cm Leistung.
Aus dem Grund ist es am günstigsten, alles auf Teichniveau anzulegen.

Ja, einfach mit der Pumpe in den Filter pumpen.

Viel Spaß beim googlen, brauchen wirst Du den Sprudelstein oder Kompressor auf jeden Fall und sei es im Winter als Eisfreihalter.

Nimm die Leistung nicht so hoch, ich denk 4 - 8 Watt reichen für unsere Teichgröße.
 
Na aber das Wasser muss ja vom Filter zurück in den Teich. Dachte das setzt vorraus, dass der der Pflanzenfilter dann höher angelegt ist.
 
Verstehe ich immer noch nicht :kopfkratz Wie soll es denn aus dem Pflanzen(filter)teich in den eigentlichen Teich kommen? Es klettert doch nicht von alleine über den Wall zwischen beiden Teichen...

Und mit Sprudelstein meint ihr diese blauen Dinger? Da brauche ich dann noch eine extra Pumpe für?

Ist dieser ganze Aufwand denn wirklich nötig?
 
Nein Skippi, der Aufwand ist nicht nötig und nur ein Vorschlag/ Idee als alternative zu Deinem Kauffilter. Muss aber nicht sein.

Pflanzenfilter und Teich werden einfach miteinander verbunden, sozusagen die Erweiterung des Teiches. Folie kann man kleben.
Man kann den PF auch höher setzen, doch dann geht es nicht mit 8 Watt Pumpenleistung, sondern nur mit deutlich mehr.

Der Sprudelstein ist einfach eine kleine Luftpumpe und versorgt den Teich mit Sauerstoff, der wichtig ist für Deine Tiere.
Wichtig ist es an heißen Tagen, wenn Deine Fische nach Luft jappsen oder auch sinnvoll im Winter, damit der Teich nicht zufriert.

Im Winter verfaulen die Pflanzenreste im Teich. ist der Teich dann zugefroren wird sozusagen das Wasser vergiftet, weil die Gase nicht entweichen können.

Du kannst den Teich auch Regelmäßig auftauen, in dem Du eine Topf heißes Wasser draufstellst (nicht mit der Axt, weil Du dann die Ruhe der Fische störst).

Blubberstein ist schon gut.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten