Der Dschungel der verschiedenen Filterarten :-(

Hallo Melanie,

ich glaube wir haben an einander vorbei geredet.
Ein Schwerkraftsystem arbeitet so, dass die Pumpe erst in der letzten Kammer (auch Pumpenkammer genannt) sitzt.
Diese Pumpe macht dann nichts anderes als das gefilterte Wasser an jede gewünschte Stelle zu transportieren.
Du brauchst also auch keinen noch so kleinen Filter der nach der Pumpe kommt (Biotec oder auch Druckfilter) zu verstecken.. weil alles vor der Pumpe kommt.
Allerdings sollte die Pumpe für die entsprechende Förderhöhe und -länge passend sein. (Reibungsverluste sind bei einigen Metern Schlauch nicht zu unterschätzen!)
Fazit: Den Filter mit der letzten Kammer so nah wie möglich an den Bachlauf einbauen.
 
Hi Melanie

melemel schrieb:
Wenn ein Hersteller also schreibt, das ein Filter für Teiche bis 20.000 Liter mit Fischbesatz ausreicht kann ich davon ausgehen, das er sich eigentlich "verschrieben" hat und wohl eher 10.000 Liter meint? Eigentlich echt eine gemeine Sache für Teichanfänger :cry:

Nee nicht so sondern wenn da steht für Teiche bis..... gilt das meistens für teiche ohne Fischbesatz wenn da steht für Koiteiche bis... kannst du davon ausgehen das der Filter großgenug ist.

gruß

Olaf
 
Re Hi

Habe mal gestöbert und hab folgendes gefunden

[alb:2f96cc441a]1043[/alb:2f96cc441a]

auf diesem Pic sind die verschiedenen Filtervariationen Schwerkraft und gepumpt zu sehen.

gruß

Olaf
 
Hi Olaf,

O... schreibt auch auf Ihre Verpackungen der Biot..-Serie sie wären für Koiteiche bis... geeignet. Deshalb fallen ja auch soviel "Anfänger" darauf herein. (ich war einer davon!)
Die meisten Filterhersteller (vor allem die, die im Baumärkten usw. vertrieben werden) verars... die Kunden schlichtweg!
Sie verkaufen viel zu kleine Plastikeimer oder -kisten. Für ein Aquarium sind die sicherlich super geeignet.. aber nicht für x m³ Teichwasser mit Nährstoffeintrag aus der Luft (Laub, Pollen usw.).
Wenn dann die Wasserwerte schlecht werden wird den Kunden gesagt "schütten Sie dieses oder jenes Pülverchen rein" und schon dreht sich die Verkaufsmaschinerie weiter...
Das man als Kunde lieber eine anständige Beratung möchte und vielleicht sogar einen größeren und gescheiten Filter+Pflanzen kaufen würde interessiert nicht!
Gerade bei Herstellern die nebenbei noch eine Menge "Teichpflegeprodukte" (die heißen echt so... *kopfschüttelt*) anbieten, kann es nicht funktionieren.. soll es ja auch gar nicht!
Das ist meine Meinung dazu...

Wenn jeder Fischteich genug Pflanzen, ein Bodensubstrat und einen optimal dimensionierten Filter hätte, dann wären wir hier im Forum wahrscheinlich fast arbeitslos ;)
Und die meisten der lieben Verkäufer auch!

P.S.: Das zielt sicherlich nicht gegen Dich, Olaf.. aber mein Händler hier im benachbarten Halle stößt mir ab und an säuerlich auf :boese
An jeder Ecke zählt nur noch Wachstum und Gewinn.. ok... das ist Marktwirtschaft.. aber gesund ist das auf Dauer nicht.
Sorry.. ist jetzt etwas OT geraten :oops:
 
Re Hi

Annett ich könnte dich knuddeln !!!!!!!!!
Genau für das was du gesagt hast hab ich mir klagen von "Mitbewerbern" eingefangen bei denen ich genau diese Geldgier moniert habe.
Leider zählt in unserer Gesellschaft nur der Aspekt Gewinn !

Ich bin und bleibe ein hasser der O... Filter und Baumarktfilter ! leider ist es mitlerweile soweit das wenn du O...Pumpen haben möchtest und verkaufen möchtest auch O.. Filter anbieten must ! sonnst bekommst nichts .
Genau das Problem mit O... meinte ich wie ich sagte vergleich mal 3,65m Filter für 45.000 Ltr Koiteich und O... 1,20m für 70m³ das funzt schon alleine wegen der menge an fehlender Biomasse net !

Und das du nicht mich meinst weiss ich !

gruß

Olaf
 
Hallo Melanie,

damit Du mal noch eine Vorstellung bekommst, wie eine Schwerkraftanlage verschwinden kann: http://forum.hobby-gartenteich.de/viewtopic.php?t=695
Die Bilder von Kwoddel sind gut geworden... natürlich kann man sowas kleiner bauen.. muß man aber nicht, wenn genug Platz vorhanden ist ;)
 
Einen Superschönen guten Morgen,

sehr interessanter Link von Annett welchen ich gerade durchgelesen habe. Hammer geniale Filteranlagen die die beiden Jungs da gebaut haben und dann noch ein eigenes Häuschen dafür, aber für doch eine Idee zu groß. Ich glaub diese Dimension kommt für mich nicht in Frage! Und ich glaub auch mein handwerkliches Geschick würde das nicht zulassen.

Ich glaub für mich ist eher eine Reihenvortex oder ein Centervortex interessant. Ich werde mich da gleich mal mit beschäftigen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Schleswig-Holstein
sendet Mel
 
Moin Mel,

muss doch auch kurz was tippeln, leider bin ich immo ein bischen im Stress.

Rheienvortex-Centervortex:

eigentlich eine recht gute Wahl, aber diese Filteranlage ist auch groß und teuer.(Die Händler hier mögen mir verzeihen :rolleyes: )

Wenn Du dir mal genau anschaust wieviel Platz, der Patronenfilter und ein Spaltsieb einnimmt - ca. 1,5 qm.

An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen,Vortex-Patronenfilter.
Die zwei Tonnen kannst Du später mit reichlicher Bepflanzung verstecken.( Gräser-Schillf) ;)

Aber schaue dir erstmal die Daten-Preise von den Fertiganlagen an, dann können wir heuteabend nochmal darüber reden. :D

So muss los...bis später!
 
Moin Thorsten,

stimmt, ganz günstig ist das ganze nicht. Da ich mir das ganze jedoch mit meinem Freund teile, ist aber nicht ganz so schlimm.
Wenn ich mich jetzt sofort entscheiden müsste, würde ich genau diesen hier bei Ebay bestellen:
http://cgi.ebay.de/Reihen-Vortex-Te...710326742QQcategoryZ84142QQrdZ1QQcmdZViewItem
Den Preis finde ich eigentlich ok- die Sprucke bleibt mir nur bei den Centervortex weg- das ist mir eindeutig ein wenig zu viel. Vom Platz her müsste mein Freund sich halt was einfallen lassen um für die 2 Meter Länge eine Art Terasse hinterm Bachlauf zu bauen.

Ist ein Selbstbau wirklich günstiger wenn man nicht nur die Materialien sondern auch die Zeit mit einrechnet? Und dann kommt noch die "Spezialterasse", die wir dann bauen müssten, um den Selbstbau darunter zu verstecken aber auch jederzeit zugänglich zu machen.

Verstehen tue ich aber immer noch nicht wie das mit dem Ein- und Auslaufenden Wasser geht. Beim Selbstbau: muss da also eine Pumpe in den Teich die das Wasser zuerst zum Filter befördert und dann noch eine Pumpe, die das gefilterte Wasser zum Bachlauf bringt?
Und wie ist das beim Vortex? Benötigt man da auch zwei Pumpen? Wie kommt das Wasser da wieder aus dem Filter in den Bachlauf?

Sorry für diese Fragen, die für Spezies wahrscheinlich total lächerlich sind :oops:

Gruß Mel
 
Hi Melanie

Siehste und genau das haben Anett und ich dir versucht zu erklären ;)
In der Beschreibung steht für Teiche bis 35000 ltr und Koiteiche bis 20000 ltr. :!: Lt. Großhändler ist dieser Filter für Teiche bis 20000 ltr und für Koiteiche bis 10.000 ltr. Ebay ist geduldig ;) und der Filter heist nicht Pond Star sondern Duro und ist lt Hersteller für Teiche bis 20000 und Koiteiche bis 10000 ltr ;)

Und die Augenwäscherei zitat: 4 kammern (1x Vortex und 3 Kammern) ich lach mich wech !

gruß

Olaf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten