Der Dschungel der verschiedenen Filterarten :-(

Hi Lenhart

Super gemacht !
Würdest du dich an eine Beratung mit ideen beteiligen ?
Thorsten und ich wollen ihr mal eine Selbstbauvariante zusammenstellen.
Wo hast du die blauen behälter her ? die sind doch kleiner wie die Schüttgutboxen (120x100x75cm) oder ?

gruß

Olaf
 
Filter

Hallo Olaf !

Nartürlich gebe ich gerne meine Erfahrung im Filter- oder Teichbau weiter . Die blauen Behälter kann ich leider nicht mehr Besorgen . die maße sind Br. 118 L. 0.95 H . 115 cm

Lenhart
 
Guten Morgen liebe Teichfories,

@Lenhart, erst einmal möchte ich dir zu deinem ersten Fohlen mit den drei weißen Stiefeln gratulieren. Der ist wirklich gelungen- sehr sehr hübsch!

Aber da das hier ja ein Teichforum ist, also wieder zurück zum Thema Teich (-technik). :) Nachdem mein Freund am Freitag wegen eines Filter-Selber-Bau noch alles andere als begeistert war, hat er gestern Abend beim Griechen um die Ecke sein ok dazu gegeben und findet den Gedanken gar nicht mehr so schlecht und ich auch nicht. Baubeginn wird jedoch erst ca. März nächsten Jahres sein wenn die Wetterverhältnisse es da schon zulassen und auch unsere Konten sich wieder ein wenig erholt haben (unser Teichbau wurde doch ein wenig teurer und größer als ursprünglich geplant) :oops: ! Und dieses Jahr haben wir einfach noch zu viel zu tun, was die letzen 3 Monate wegen des Teichbaus liegen geblieben ist.

Einen nachträglichen Foliendurchbruch werden wir jedoch nicht machen. Wir würden lieber mit zwei Pumpen arbeiten. Ein Skimmer war für nächstes Jahr sowieso schön eingeplant.

Nun zum Platz und Standort des geplanten Filters.
Ich hab ein Bild eingefügt wo man das ganz gut sehen kann.
Auf dem Bild sieht man unsere beiden See-/Teichrosenkörbe. Der linke steht im Moment auf zwei Waschbetonplatten. Dort soll ein Steg drauf. Der Steg soll über den Kieselstrand bis zum Teichrand verlaufen. Unter dem Steg soll der Skimmer, Kabel, Schläuche usw. versteckt werden! Die Holzterasse soll an den Steg anschließen und wird dann dort sein, wo die Pflanzen und die Schubkarre auf dem Bild steht. Die Terasse selber wird ca. 3 * 4 Meter groß. Der einzige Knackpunkt den ich sehe, ist der Weg der dann zum Bachlauf hoch zu überwältigen ist. Da brauchen wir sicherlich eine ziemlich kräftige, teure Pumpe oder? Hab auf dem zweiten Bild (hat das System hier an erste Stelle gesetzt) mal den Weg eingezeichnet den es zu überwinden gilt. Schon ganz schön lang oder? Geht das überhaupt?

Viele Grüße aus dem heut grauen Schleswig-Holstein
sendet Mel
 

Anhänge

  • teichbilder_016_483.jpg
    teichbilder_016_483.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 27
  • teichbild_schlauch_zum_bachlauf_173.jpg
    teichbild_schlauch_zum_bachlauf_173.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 31
Hi Mel,
wenn Du den Weg vom Filter zum Wasserfalls nicht mit einem Schlauch sondern mit 50er oder besser 70er KG-Rohre verlegst, verringert sich der Reibungswiderstand und die Pumpe schafft einen größeren Wasserdurchsatz, möglichst keine 90° Winkel sondern lieber 2x 45° Bögen nutzen, auch dadurch wird der Widerstand als begrenzender Faktor reduziert.
Gestatte mir noch eine Bemerkung zum Wasserfall.
Obwohl wir Schleswig-Holsteiner ja selten heißes Sommerwetter haben, trägt so ein Wasserfall in der warmen Jahreszeit zu einer erheblichen Erwärmung des Teichwassers bei, im Herbst und Winter zur starken Abkühlung. Der Wasserfall muss oder sollte nicht immer durchlaufen. Deiner Zeichnung entnehme ich, das der Wasserfall aus dem Filter gespeist werden soll. Die Leistung der Pumpe für den Wasserfall muss dann weniger Durchsatz haben, als die Pumpe, die Teichwasser in den Filter pumpt.
Weiter viel Spaß bei Bau und Planung

Norbert
 
Hallo Melanie,

sorry dass ich da jetzt nochmal nachharke... :oops:
Was meintest Du mit:

melemel schrieb:
Einen nachträglichen Foliendurchbruch werden wir jedoch nicht machen. Wir würden lieber mit [highlight=red:70119bb279]zwei[/highlight:70119bb279] Pumpen arbeiten. Ein Skimmer war für nächstes Jahr sowieso schön eingeplant.
.
....
Auf dem Bild sieht man unsere beiden See-/Teichrosenkörbe. Der linke steht im Moment auf zwei Waschbetonplatten. [highlight=red:70119bb279]Dort soll ein Steg drauf[/highlight:70119bb279].

:unsure
Bitte erkläre das einer "alten Frau" 8) nochmal ganz in Ruhe...
Kann sein, dass ich auf der Leitung stehe, aber ich sehe bei dieser Vorgehensweise massive bauliche und technische Probleme! ;)
 
Hallo Annett,
naja, vielleicht bin ich ja bei diesem Thema auch total untalentiert und meine Vorstellungskraft lässt mich im Stich aber ich dachte mir, das das Wasser ja irgendwie in den Filter reinkommen muss und irgendwie auch wieder raus bzw. zum Bachlauf hoch?

Gruß Mel
 
Hi Melanie,

sorry das ich mich jetzt erst zu Wort melde, habe immo ein bischen Stress :rolleyes:

Also das mit den zwei Pumpen ist mir jetzt klar,
nur wird das so nicht funktionieren bzw. ist recht umständlich.

Warum willst Du das Wasser von dem Filter, wieder hoch zum Bachlauf führen?

Baue den Filter so, dass dein "gefiltertes" Teichwasser aus dem Filter - über/durch den Bachlauf in den Teich zurück fließt.(Wie hoch ist der Bachlauf denn?)

Das würde Sinn machen. ;)


P.S:
Sollen wir denn mit den Planen schon mal anfangen? , bauen kannst Du ihn ja später immer noch wenn wieder Geld da ist.
 
hallo zusammen,

hab mal kurz reingelesen - finde beides nicht gut.

wie thorsten schrieb - 2 pumpen hintereinander geht nicht
--- filter hochstellen wie thorsten schrieb gibt auf dauer zuviel verlust, schlecht
.......... soll im filter jemals die größe - durchflußleistung geändert werden passt der bachlauf nicht mehr.
--- wie norbert schrieb - auskühlung aufheizung durch den bachlauf.

einzig vernünftige lösung ist in meinen augen 2 separate pumpen und zwei vollkommen getrente systeme - 1 x filter und 1 x bachlauf dadurch kann der bachlauf nach belieben abgestellt oder gedrosselt werden und der filter bleibt in seiner kapazität unberührt !
..... sollte der bachlauf auch als pflanzenfilter fungieren so benötigt er eh einen weit geringeren durchlauf als der biofilter.

gruß jürgen
 
Hallo und Guten Morgen,

es ist ja nicht dringend mit dem Filter und daher ist das zeitliche überhaupt nicht wichtig. Planen könnt ihr aber natürlich schon jetzt wenn etwas Zeit dafür da ist. Wir werden mit dem ganzen anfangen, sobald Zeit dafür ist. Spätestens sobald es nächstes Jahr nicht mehr friert und wir mit dem Buddeln anfangen können.

Das mit dem gefilterten Wasser und dem Bachlauf und dein Einwand verwirrt mich aber gerade. Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht:
- eine Pumpe steht im Teich an einer tiefen Stelle und pumpt
das "verschmutze" Teichwasser in den Filter.
- das Wasser läuft durch die einzelnen "Filtertonnen
- eine zweite Pumpe steht in der letzten Tonne in der das "gefilterte,
saubere" Wasser ist
- diese zweite Pumpe befördert das saubere Wasser zum Bachlauf von
dem es dann wieder zurück in den Teich läuft.
Olaf hat so eine Variante schon mal aufgezeigt mit einer Pumpe die im Teich ist. Das ganze halt auch wirklich nur mit dieser einen Pumpe. Reicht da der Druck den aus, das das Wasser vom Filter alleine wieder in den Teich läuft? Den Höhenunterschied bis zum Bachlauf zu überwinden geht damit aber sicherlich nicht oder? Ich glaub ich muss doch noch mal zu Olaf fahren und mir das live angucken!

Jürgens Einwand verstehe ich schon, aber wie machen es dann andere ohne Schwerkraft aber mit Bachlauf oder Wasserfall? Laufen die wirklich alle getrennt? Für mich hört es sich so an, als ob eine „Foliendurchführung“ fast unausweichlich ist wenn ich keine zwei getrennten Systeme am Teich haben möchte?

Ich habe mal eine grobe Zeichnung meiner Vorstellung aufgemalt. Ich hoffe ihr werdet schlau daraus und vor allem hoffe ich, das ihr was erkennen könnt sonst mache ich das noch mal größer.
Ist meine Vorstellung umsetzbar?

Viele Grüße sendet Melanie
 

Anhänge

  • skizze_klein_140.jpg
    skizze_klein_140.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 187
Filter

Hallo ! Ich finde die Meinung von Thorsten am besten.Bei mir läuft der Bachlauf das ganze Jahr .Im Sommer kann er den Teich ruhig ein bisschen aufheizen , und im Winter kann man den Durchfluß etwas mit einem Drehzahlregler reduzieren . Im Winter muß die Pumpe sowieso etwas höher gestellt werden ,um das etwas wärmere Wasser nicht am Teichboden abzupumpen .
Da ich eine Schwerkraftfilteranlage habe regel ich es bei mir mit zwei Pumpen ,ich schalte im Winter eine ab . und habe noch nie probleme damit gehabt .Ich mache es seit 10 Jahren so .

Gruß Lenhart
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten