Der Dschungel der verschiedenen Filterarten :-(

Hallo Melanie,

egal ob Selbstbau oder nicht... bei Schwerkraftsystemen hast Du i.d.R. einzig und allein im letzten Teil des Filters die Pumpe(n) stehen.
So häckselt sie auch nicht erst noch den Dreck (nur so geht es ja bei gepumpten Systemen)... er läßt sich in größeren Partikeln eh viel besser entfernen.

Mit 2Pumpen, so wie Du es beschrieben hast, würde es auf Dauer nicht funktionieren.
Die Pumpen würden mit Sicherheit unterschiedliche Wassermengen befördern. (unterschiedliche Förderhöhen und Schlauchlängen)
Entweder liegt der Filter dann irgendwann fast trocken oder er läuft andauernd über...

Normalerweise funktioniert ein Schwerkraftsystem so:
Das Wasser läuft per Schwerkraftprinzip aus dem Teich durch eine unterirdische Rohrleitung (sie liegt immer unterhalb des Teichniveaus, sonst funktioniert es nicht) in den Filter(vorher kann natürlich auch ein Vortex stehen).
Ähnlich Prinzip Regentonne mit Hahn-> mach mal einen 1,5m langen Schlauch an den Hahn... dann leg ihn auf den Boden... Hahn auf.. Wasser läuft... dann nimm den Schlauch... und heb ihn langsam bis über die Wasseroberfläche der Regentonne an!

Dafür brauchst Du einen Foliendurchbruch unterhalb des Wasserspiegels.
Das Wasser ist immer bestrebt in den verbundenen Behältern (Teich und Filter) den selben Füllstand zu erreichen.
Deshalb funktioniert das ja auch mit der Pumpe in der letzten Kammer.
Das Wasser läuft immer wieder nach (Voraussetzung: es verstopft nichts).

Wieso willst Du beim Selbstbau die Zeit mit einrechnen?
Wenn Ihr bei Euch die Zimmer selbst renoviert, rechnet Ihr doch sicherlich auch nicht so, oder? ;)
 
Hi Melanie,

also wesentlich günstiger ist garantiert ein "Selbstbaufilter".
Ich habe alles in allem um die max. 500 Euro ausgegeben.(inkl.Spaltsieb!-gebraucht)

Das Filtervolumen reicht immo für 20000l.

Die Zeit darfst Du natürlich nicht mit einrechnen, dass ist Hobby und macht doch Spaß.
Wenn Du etwas baust, dass ganze auch noch funktioniert, dann bist Du am ende mächtig Stolz! (wie beim Teichbau)

Das ist dann Belohnung genug und wenn die Frau (meine :lol ) noch sagt haste gut gemacht...was soll ich da noch sagen :oops:

Wir können gerne mal einen Filter hier entwerfen, was Du generell benötigst!Eine Kostenaufstellung sollten wir auch hinbekomen.

Wieviel Platz hast Du denn nun zur Verfügung bzw. was kannst-willst Du vom Garten entbehren?

Hänge doch mal ein Bild an, wo der Filter hin soll.
 
Guten Morgen wünsche ich an diesem schönen Freitag,

eins muss ich ja noch mal wieder loswerden- ihr seid echt super! :)
Mittler Weile bin ich hin und her gerissen zwischen einem gekaufen- und einem Selbstbaufilter. Und Recht habt ihr natürlich- die Zeit darf man nicht mit einrechnen.

@Annett, noch mal zu dem Thema Schwerkraftsystem. Diesen Foliendurchbruch haben wir nun mal leider nicht also müssten wir doch mit einer Pumpe am Teichgrund arbeiten oder nicht? Oder kann ich ohne diesen Foliendurchbruch etwa einen Selbstbau oder Reihenvortex gleich vergessen? :?
@Thorsten, ich werde das Thema am Wochenende mal mit meinem Freund durchsprechen, denn er muss mir, wenn wir tatsächlich selber bauen, helfen- allein traue ich mir das nicht zu :? Wobei wir seid gestern wissen, das unser jetziger Filter nicht mehr so lange seiner Aufgabe standhält. Hatten ja bisher schönes klares Wasser, doch gestern war es erschreckend bräunlich. Beim Blick in den Filter sahen wir, das dieser total verdreckt war obwohl erst am Sonntag letzer Woche sauber gemacht und unser Bachlauf sieht superschlimm aus. Die Kiesel und Steine sind mit einer braunen, schmierigen Schicht überzogen- aber das soll jetzt nicht das Thema sein- die Wasserwerte sind nämlich ok, den Fischen geht es gut und daher mache ich mir nicht so viel Sorgen.
Ich werde übers Wochenende mal Bilder machen von den Stellen an denen der Filter eingebaut werden könnte, denn es gibt halt eine Stelle am Teich wo wir den Filter gern hätten und eine Ausweichmöglichkeit.

Ich wünsche jetzt schon ein superschönes Wochenende, denn ich bin erst ab Montag wieder online.

Gruß Mel
 
Morgen Melanie

Ich bin zwar net Annett :lol aber die Frage beantworte ich dir gerne.
Deinen Selbstbaufilter, Vortex ob Reihe oder Center kannst nicht vergessen. So wie du gesagt hast steht bei dir dann die Pumpe im Teich.

Siehe hier:

[alb:0755926aa6]1043[/alb:0755926aa6] machst du klick hier wird größer ;) da findest du die Varianten ;)

Ich selber habe einen Selbstbaufilter am Musterteich werde den mal knipsen heute

Und jetzt zu den braunen Film das sind zu 99% Braunalgen oder Kieselalgen

gruß

Olaf
 
Hi Melanie,

wenn wir wissen, in wie weit wir uns "austoben" dürfen :lol im Bezug auf die Größe, werden wir Dir mal einen Filter zusammenstellen.



@all

habt Ihr ein paar Vorschläge im Vorfeld?
Wie würdet Ihr das "Problem" lösen?
 
Hi Melanie,

im Gegensatz zu Olaf bin ich der Meinung, dass ein Foliendurchbruch (kein Bodenablauf!!) durchaus auch nachträglich möglich ist.
Hab ich schon mehrfach gelesen...
Mit Rohren kann man dann innerhalb des Teiches auch bis zum Grund gehen.

Ihr solltet wissen, an welche Stelle der Filter kommt und gleich noch über einen Skimmer mit nachdenken...

Wenn es dann daran geht, den Filter anzuschließen, senkt Ihr den Wasserspiegel im Teich mittels Pumpe ab (Das Wasser könnt Ihr natürlich größtenteils in Tonnen usw. zwischenlagern).
Vom Filter aus buddelt Ihr bis zur Teichfolie.
Immer unterhalb des eigentlichen Teichniveaus bleiben!!
Dann wird der Foliendurchbruch geschaffen (dazu bitte Thorsten oder Olaf fragen.. oder andere Schwerkraftsystembesitzer ;) ich besitze noch ein gepumptes System).
Ihr könnt ja mal schauen, welche Stelle sich möglichst nahe am Filter befindet (vor allem ohne viele Bögen zu erreichen ist) und für einen Durchbruch geeignet erscheint.

@all,

hat denn hier niemand noch weitere Tipps für Melanie?
Laßt Euch nicht so [-o<
:razz:
 
Re Hi Annett

Sach mal wo hab ich das gesagt (geschrieben)
Das ein nachträglicher Einbau net möglich ist :oops:
Das muß dann natürlich korigiert werden :oops:


gruß

Olaf
 
Filter

Hallo Melanie !

Ein Filter kann nie groß genug sein ,und ein Schwerkraftfilter hat die beste Filterleistung .Spare nicht beim Filterkauf den Du würdest es später
bereuen .Laß Dich vom Fachmann beraten (Olafkoi-oder Koi Dicount usw.) Auf jedenfall einen Mehrkammerfilter und davor ein Spaltsieb und beim Schwerkraftfilter stehen die Pumpen in der letzten Kammer und brauchen nur klares Wasser zu fördern. Ich habe meine Filteranlage auch selber gebaut und alles läuft Super .Reinigungsdauer 1 x die Woche ca 10-15 Minuten. Bei mir läuft das Schmutzwasser gleich in den Kanal und das abgelassene Wasser füllt sich automatisch wieder auf. Schaue bei mir unter www. dann Filterbau . Ein paar Bilder vorweg.

Viele grüße und guten Erfolg beim Buddeln

Lenhart
 

Anhänge

  • bild2304_175.jpg
    bild2304_175.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 27
  • bild2307a_102.jpg
    bild2307a_102.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 33
  • bild2364d_202.jpg
    bild2364d_202.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 30
  • bild2373c_101.jpg
    bild2373c_101.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 26
  • bild2385_1_543.jpg
    bild2385_1_543.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 33
Filter

Hallo Melanie !

Noch ein paar Blder von meiner Filteranlage,Selbstbauen macht spaß
und man kann viel Geld sparen.



Lenhart
 

Anhänge

  • bild2694_1_158.jpg
    bild2694_1_158.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 30
  • bild2709f.ipg_186.jpg
    bild2709f.ipg_186.jpg
    69 KB · Aufrufe: 23
  • bild2710_2_280.jpg
    bild2710_2_280.jpg
    88 KB · Aufrufe: 28

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten