Die 2010 Makro-Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die 2010 Makro-Runde

@ andrea

habe noch ein bild von einem fotowettbewerb.
im hundeforum waren schöne augen das thema......da habe ich ca. 60 anläufe gebraucht, bis das bild so war wie ich es wollte

das man mich im auge sieht war gewollt.

auge forum.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die 2010 Makro-Runde

Ihr könnt alle sooooooooooo schöne Fotos machen! Ich komme mir ganz dumm vor!
:traurig:traurig

mein motto ist, das ein schlechter jäger mit schrot schießt.
ich bin ein sehr schlechter bilderjäger und das schrot ist meine speicherkarte.
viel probieren und viele bilder machen....paar brauchbare sind immer dabei (leider sehr wenige).
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Moin,

@Peter
Sach mal - vermutlichg ne blöde Frage - aber wären die Spiegelungen im Auge deines schicken eventuell durch nen Polfilter vermeidbar? Hat sowas mal wer getestet? :wunder
Dennoch nen schönes Bild! :oki
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

hallo joachim,

könnte mir vorstellen, das es mit einem polfilter gehen könnte.
was bei spieglungen im wasser geht, müsste auch bei einem auge funktionieren.

allerdings muss man beim wasser auch mit polfilter einen gewissen winkel beachten, damit es zur keiner spieglung kommt.

bei mir war die spieglung ja gewünscht......habe auch viele bilder wo ich keine spieglung im auge hatte
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Hallo,

das geht ja munter weiter hier :lach
@Peter wenn man einen Hund hat, hat man ja die Motive massenweise frei Haus! Ein schönes Auge hat er!
@Melitta Dein Eiszapferl ist Dir schön gelungen! Eis ist nicht so trivial. Mein Ausschuss verringert sich so langsam auf < 10%. Am Anfang und je nach Motiv kann es auch schon >90% sein :mad:
@Joachim ich kann mich noch immer nicht entscheiden für welches Objektiv ich einen Polfilter kaufe oder gleich Anpassungsringe dazu ;):engel , aber von der Theorie meine ich, dass bei einer runden Oberfläche nicht mit Verringerung der Spiegelungen zu rechnen ist.

Die Definition für Makrofotografie ist bei großzügiger Auslegung ein Abbildungsmaßstab von kleiner 1:10 bis 10:1. Aber hier brauchen wir das wohl nciht ganz so genau zu nehmen ;):lol
Es ist sowieso Ansichtssache. Ich habe Fotos, die in jedem "Fachforum" durchfallen würden, die mir aber eine Geschichte erzählen. Dem Fotografen müssen sie gefallen! Und auch hier gilt: Übung macht den Meister!
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

ps.
habe festgestell, das man mit der belichtung etwas runtergehen muss und dann verschwinden die spieglungen (glasscheibe, wasser) auch.
später hellt man das bild dann etwas mit der bildbearbeitung auf.
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Servus Makrofreunde

Habe da auch noch was auf meiner Festplatte gefunden ....

IQ3M1665_24-05-09_Spinne_klein.JPG  IQ3M1663_24-05-09_Spinne_groß.JPG 

Bin mir jetzt aber net sicher, ob ichs net schon gezeigt habe :kopfkratz

Und wie immer Klasse Bilder zeigt Ihr hier :oki
 
AW: Die 2010 Makro-Runde

Hallo,

Ich habe auch eine Spinne, Makros kann ich mit meinem Objektiv gar nicht machen und das Bild habe auch ohne Stativ gemacht. Was haltet ihr davon?.
 

Anhänge

  • _MG_9366.jpg
    _MG_9366.jpg
    216 KB · Aufrufe: 20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten