Die neue Canon EOS 500D/50D

AW: Die neue Canon EOS 500D

ich habe meine 400d über ebay england, bei einem händler gekauft und hatte bei einem garantiefall keinen stress in deutschland.
auch mein canon-objektiv habe ich über ebay england, bei einem händler gekauft, weil es dort 30% günstiger war als beim günstigsten anbieter in deutschland.

alles bezahlt über paypal und 5 tage später hatte ich die ware bekommen.
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

:oki, danke

was würdet ihr denn empfehlen wenn man eben öfter einzelne personen (auch bei schlechten Lichtverhältnissen) und einige aufnahmen von z.b. einzelnen Pflanzen die in knipsenähe sind knipst, aber auch mal landschaften ablichten möchte ?

Lieber mit dem 18-200er alleine losziehen ? Oder welches evtl. ganz ganz andere Obj. wäre da ganz gut geeignet? Mir schwebt da eher das 28-135mm 3,5-5,6/ IS USM vor...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die neue Canon EOS 500D

Servus Ralf

Das 28-135 habe ich und ich möchte es nicht mehr hergeben :oki ist ein super Allround-Objektiv.
Habe aber einen 1,3 Crop (= 37-175) an der 1D MkII, die 50D und auch die 500D haben 1,6 Crop (= 45-216).
Gut das 24-105L IS USM spielt schon in einer anderen Lige, ist halt ein L, kostet aber auch mehr als das doppelte.

Ich nehme aber immer auch das 100-400er und 150 Makro mit. Ist zwar eine Schlepperei, aber wenn ich schon unterwegs bin, möchte ich das optimale Objektiv für jede Situation mit haben.
Leider kenn ich deine Konstitution im Sinne ob du gerne den Foto-Rucksack voll bepackt mitschleppst.

Dies muß jeder Fotograf für sich selbst entscheiden, also Empfehlung traue ich mich da keine abgeben.
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

Hallo Helmut,

ich hab heute noch etwas gestöbert. Leider ist das EF-S 17-85 mm 1:4-5.6 IS USM und das EF-S 18-55MM IS nicht so besonders bei den Objektivtests weggekommen. das 18-55er ist nur im Mittleren Bereich optimal und bei dem 17-85 gibts leider auch einige kleine Problemchen- aber so richtig mag kann ich mir da keine Meinung bilden ...

Optimal ist das 30-700er :oki

Ich hab also mal Preise verglichen:

A: bei S*turn bekomme ich die 50D ink. 17-85er für 1149 €, das 70-300er liegt bei 460 € somit komme ich im komplettpreis auf den selben und kann also bei dieser Gesamtkombi nix mehr sparen als wie wenn ich die 1149 € + 60€ CF Karte ausgebe. Wenn mal später mein Geldbeutel voller wäre müsste ich ne schwierige entscheidung treffen zwichen dem 70-300er und dem 28-135er oder was sonst noch kommt....

B: hier um die Ecke bekomme ich den 500D für 700€ und beim Medi*markt das 28-135er für 400€ = 1100 €

Nun stehe ich also vor der Qual der Wahl, leichte weniger gut verarbeitete Cam mit gutem Immerdrauf Objektiv aber für Anfänger ok oder gute Cam mit erstmal eingeschränktem Objektiv.

Würdest du mir wegen der Verarbeitung / Langzeitnutzen usw. weiterhin zu Variante A raten ?
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

Servus Ralf

Gebrauchtmarkt D-Forum & Gebrauchtmarkt DSLR-Forum

Zum 17-85er:
Ich hatte es als Kit mit der 40D :oki
Kann über das Objektiv nix negatives schreiben :oki

Im Vergleich mit dem 28-135 ist es das jüngere Objektiv mit dem ausgereifteren IS (4 Blenden gegenüber 2 Blenden).

Zu den Body`s:
Für den Anfang würde sicher die 500D als Einsteigercam reichen, wenn du aber schon Erfahrung im Umgang mir SLR hattest, könnte ich mir die 50D auch vorstellen. Zukunftssicherer wäre die 50D. Da kommen sicher nicht schnell wechselgedanken. Aber vorsicht, nur durch Disziplin wird es kein Fass ohne Boden. Denn Objektiv & Zubehörwünsche sind immer vorhanden. Und dann gehts ins Gesparte.
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

:oki Danke Helmut !
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

Helmut,

zu den CF speicherkarten hab ich noch ne frage, welche geschwindigkeit sollte die mindestens haben um zu der 50d zu passen ? Und wieviele Bilder würden ca. z.b. bei einer 4 GB bei höchster Jpeg und ,oder RAW auflösung draufpassen ?
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

Servus Ralf

Ich verwende die Sandisk Extreme III - 4Gb CF (2 Stück - also 8Gb).
Darauf passen ca. 220 RAW + Jpeg (in höchster Auflösung) an der 1D MkII.
Bei der 50D werden aber wahrscheinlich nicht soviele drauf gehen, hat ja fast das doppelte an Pixel (1D MkII 8,x Mp zu 50D 15,x Mp), das wird sich auch auf Mb/Bild auswirken.

Genügt mir immer bei einer Session.

Bin sehr zufrieden damit :oki
Hatte noch nie Ausfälle :oki
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

Guten Morgen Helmut,

da ich ja doch eher DSLR Einsteiger bin und meine Erfahrungen ja eher bisher auf der DMC-FZ28 basieren bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich nicht mit der 50D überfordert wäre :kopfkratz :oops

:ach mal sehen - Ich werde heute nochmal beide Cams in die Hand nehmen und auch die etwas schweren Objektive draufmachen + testen.

Ich hab soeben noch dieses hier als evtl. Immerdrauf Objektiv gefunden:
hast du dir dieses Objektiv schon mal angesehen ? Tamron LD XR DAF 28-300 mm 1:3.5-6.3 IF

580g ist schon nen genz schönes gewicht, da könnte die 500D einfach zu leicht für so nen Objektiv sein :kopfkratz

Die meinungen sind da ja sehr unterschiedlich ... einige meinen der AF sei extrem langsam bei diesem.


Das Tamron LD XR DAF 28-300 mm 1:3.5-6.3 IF lieferte die besten Bildergebnisse im Weitwinkelbereich bei Blendenwerten zwischen 8 und 11.
Testkamera: Canon EOS 40D
Gewicht: 580 Gramm
Länge: 119-199 Millimeter
Zoomfaktor: 10,7-fach

Quellen:
http://www.computerbild.de/dla/avf/img/2008/avf0608/Canon_Bajonett/Tamron_LD_XR_DAF28-300mm_TA.png

http://www.computerbild.de/fotos/Im-Test-Objektive-fuer-Canon-Spiegelreflexkameras-2955922.html
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

Servus Ralf

Überfordern wird dich die 50D nicht, gibt ja auch die Motivprogramme :oki
Nach einiger Zeit der Einarbeitung kommst unwillkürlich zu den fotografisch sinnvollen Einstellungen, wie Manuell, Blenden- und Zeitautomatik.
Soll jetzt aber nicht heißen das die Motivprogramme schlecht sind, nur sie schränken die Kreativität ein ;)

Zum Objektiv:
Ich halte von solch "Immerdrauf" nicht viel :dagegen
Diese haben sicher Ihre Berechtigung bei Flugreisen (Handgepäck) aber sie sind nicht so gut, als wenn man einzelne Bereiche mit dementsprechenden Objektiven abdeckt.
Z.B.: 24-70L (24-105L, 28-135), 70-200, 70-300, 100-400, usw.
Keine Frage ..... mit Festbrennweiten .... wäre das Optimum, aber leider auch das KO :box für die Geldbörse :(.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten