Die neue Canon EOS 500D/50D

AW: Die neue Canon EOS 500D

:oki + Danke

Übrigens hatte ich heute gelesen das die 50D; 2 kleine fehlerchen hat die mit einem Firmewarupdate behoben werden können.

http://www.dkamera.de/news/firmware-update-fuer-die-canon-eos-50d-und-fuer-die-nikon-d300

Diesen Fehler hier hatt ich sofort beim Ausstellungsstück, das war das was ich mit Verzögerung bei 1600er ISO am Anfang des Freds hier meinte....

Zudem hat Canon den Fehler beseitigt, dass vereinzelt der Auslöser der Canon EOS 50D nicht mehr freigegeben wurde, da die Kamera im „busy“ Modus hängen blieb. Dies trat vereinzelt nach dem Einsetzen neuer Akkus auf, und wurde durch ein dauerhaftes Blinken von „busy“ auf dem Kamera Display signalisiert

Wenn ich mich nun noch bis Sa für das Kit mit dem 70-300er entscheiden sollte müssen die dieses extra bestellen - kann ich irgendwo das Produktionsdatum auf der Cam sehen oder feststellen ob die firmware upgedatet werden muss? - Kann man so was wirklich ohne Probleme selber machen (wie?) oder müssen die das wegen Ganatie vorher im Laden tun bevor ich die kaufe ?
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

auf was man alles so achten muss ist schon erstaunlich ..., ist das normal das es immer neuere updates gibt ? Muss man sich da immer selber auf dem laufenden halten oder sind bei Canon die persönlichen Erst-Käuferdaten in ner Datenbank hinterlegt und man bekommt von denen eine Info ?... also wie beim Neuwagenkauf ?


PS: ist schon komisch das die ihre *Probier* knipsen im laden nicht permanent updaten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die neue Canon EOS 500D

Also ich würde mich im D-Forum und DSLR-Forum registrieren.
Dann bist immer auf dem laufenden.
Aber rein schon sollte man schon ab und zu.

Aber Vorsicht: es wird manchmal viel übertrieben und kaputt geredet.
Auch gehts dort ein bisserl ruppiger als bei uns zu.

Canon verständigt keinen Kunden, nicht einmal bei einem Hardwarefix, wie eben bei der 1D MkIII. Im I-Net (Canonseite) kann man dann die Serien-Nr. eingeben und man wird dann aufgefordert sie kostenlos zum Service zu geben.
Das wars und mehr kommt nicht von Seiten Canons.
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

Und zum Service geben heißt auf eigene Kosten versichert einzuschicken und ohne Ersatz dazustehen ...
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

Hi,

Nur noch mal was allgemeines zur 50D u.s.w..
Ich bin voll und ganz zufrieden mit der Kamera. Ich habe sie jetzt zusätzlich zur 400D.
Mich hat vor allen Dingen die Speichergeschwindigkeit, sowie die besseren Einstellmöglichkeiten gegenüber der 400D überzeugt. Sie bietet viele Möglichkeiten, die ich direkt über das Display mit dem Daumenrad erreichen kann.
Bei der 400D war doch so manches nur umständlich über die Menüfunktion zu erreichen.
Die Speichergeschwindigkeit fällt vor allen Dingen bei Langzeitbelichtungen ins Gewicht. Bei der 400D kann man sagen, dass das speichern ungefähr so lange dauert wie die Belichtung. Also bei 45 sek. Belichtung nochmal nachträglich ca. 45 sek. speichern. Das kann auf Dauer ganz schön lästig sein.
Noch ein Vorteil des Daumrades:
Ich erstelle fast ausschließlich Belichtungsreihen für HDR Fotos. Mittlerweile mache ich nicht nur drei Aufnahmen mit der Belichtungsreihenautomatik, sondern meist sind es fünf bis sieben.
Da muss man dann selbst "Hand anlegen". Bei der 400D war das ein kleines Prob, weil man die Einstellungen dort nur am kleinen Rad beim Auslöser vornehmen konnte. Dieses rastet immer sehr markant und "schwerfällig", wodurch ich die Kamera unbeabsichtigt auf dem Stativ verstellt habe.
Dieses ist beim fotografieren selbst nicht aufgefallen, erst später beim zusammenrechnen der Bilder merkt man, das diese nicht deckungsgleich sind.
Bei der 50D ist das nun einfacher, da man die Einstellungen jetzt mit dem großen Daumenrad erledigen kann, welches wesentlich gefühlvoller von statten geht und man somit die Kamera nicht mehr unbeabsichtigt verstellt.
Auch die Serienfunktion mit ca. 6 Bildern pro sek. hat schon bei so manchem Schnappschuss meines kleinen Neffen gute Dienste getan.

Die 50D ist in vielen Foren, Fachzeitschriften und Tests etwas dolle "zerredet" worden. Für mich absolut grundlos.
Was ich mir allerdings gewünscht hätte:
Weniger an der Pixelschraube nach oben drehen, dafür mehr am Rauschverhalten der Kamera arbeiten.
Aber so lange der "gemeine Kunde" immer noch in dem Glauben ist, das viele Pixel gleichzeitig für Qualität bürgen, wird sich daran wohl nichts ändern. ;)

Zum Tamron 28 - 300:
Lass die Finger davon. Es ist vllt. interessant, wenn du vorher noch keine anderen Objektive mit aufgeteilten Brennweiten hattest.
Ich hatte dieses Objektiv jetzt 3 Wochen als Leihoptik da mein 17 - 85 mm zur Reparatur war.
Es hat doch sehr deutliche Verzeichnungen, welche das Gesamtbild reichlich unscharf erscheinen lassen.
Sehr störend empfand ich es auch, das wenn du sie um den Hals hängen hast und die "Telesicherung" nicht eingerastet ist, fährt das Objetiv selbstständig aus.
Ich bin froh, dass ich mein 17 - 85 mm wieder habe.

Mein Brennweitenbereich von 10 - 400 mm (Cropfaktor 1,6 also 16 - 640 mm) umfasst folgende Objektive:
Sigma 10 - 20 mm
Canon 18 - 55 mm (Kitobjektiv der 400D)
Canon 17 - 85 mm
Sigma 150 mm Makro
Canon 100 - 400 mm

Mit dem 17 - 85 hatte ich bisher zweimal Probleme. Das erste mal war es Staub im Inneren, jetzt vor kurzem wurde sie von keiner Kamera mehr erkannt.
Beide Fehler sind im Rahmen der Garantieleistung anstandslos behoben worden.

Übrigens: Ich habe gelernt in Sachen Fotozubehör doch einen Händler meines Vertrauens aufzusuchen. Dieser ist zwar etwas teurer, aber dafür habe ich so manchen Vorteil, wie z. B. die Leihoptiken während der Reparaturen - völlig kostenlos.
Neulich habe ich mir einen neuen Rucksack gekauft. Dieser war im Geschäft mit 450,-- € ausgezeichnet. 50,--€ habe ich sofort als Rabatt bekommen.
Abends habe ich nochmal im Internet geschaut und wäre fast hinten über geschlagen. Dort stand er für knapp 300,-- €.
Am nächsten Tag stand ich wieder beim ihm auf der Matte und wollte den Rucksack zurückbringen. Er fragte warum und ich sagte ihm, dass der Preis trotz der 50,-- € Rabatt noch völlig überzogen sei.
Nach einem Hinweis auf die Inetseite habe ich dann auch noch die 100 Euro zurückbekommen. ;)
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

:hallo

so, bin eben zurückgekommen und habe nun die entscheidung getroffen die 50D zu nehmen. :oki :jaja Ist trotz des gering höheren Gewichts in vielen Gesichtspunkten viel besser als die 500D :oki

Allerdings empfahl mir da ein *Nichtverkäufer der mit der 50D arbeitet* der mitbekommen hatte das ich mich für das 17-85er intreressiert habe, dieses nicht zu nehmen sondern das Sigma 3,8–5,6/18–125 mm DC HSM IF OS (270€)

http://www.colorfoto.de/Testbericht/SIGMA-3-8-5-6_18-125-mm-DC-HSM-IF-OS_4739142.html


und nur den Body zu kaufen mit dem o.g. und eine 180er festbrennweite mit 1:1 Macro wie dieses hier Tamron AF 3,5/180 mm SP XR Di LD (IF) 1:1 Macro (590€)

http://www.colorfoto.de/Testbericht/Tamron-AF-3-5_180-mm-SP-XR-Di-LD-IF-1-1-Macro_560436.html

PS: was mir gestern nicht gesagt wurde, bei s*turn bekommt man nur die 100€ rabatt wenn man auch das gleiche mitbringt, also für eine DSLR ne alte spiegelreflex und keine 0-18/15 analog cam und für nen Objektiv nen altes Objektiv ..:crazy - ich dachte die wollen verkaufen? Auf´n flohmarkt findet man sowas nich so oft und vor allem so schnell - bis Sa. Na ja, gottseidank hab ich hier noch nen anderen Händler hier in der Nähe - den rief ich heutze nachmittag schon mal an und fragte nach der 50D im goßen komplett Kit, er machte mir den selben preis wie bei s*turn .. ohne das ich eine alte SL abgeben muss...

was meint ihr zu diesen beiden objektiven ?
 
AW: Die neue Canon EOS 500D

Servus Ralf

Leider kenn ich beide nicht.

Aber vom 180er Makro habe ich bis jetzt nur gutes gehört :oki

Ich habe ja das 150/2.8 Makro von Sigma, aber in manchen Situationen ist es mir zu lang. Da würde ich mir öfters ein 100er Makro zb. Canon 100/2.8 USM Makro wünschen. Speziell bei Porträt.

Zu den Händlern kann ich nix sagen. Habe einen meines Vertrauens. Ist zwar immer ein bisserl teurer, aber dafür das perfekte Service, wie auch Frank schon anmerkte :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten