Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hallo Andrea,

ersteinmal wird es sicher nicht so sein, dass alle Probleme durch die kleinen Saubermänner gelöst werden. Aber:

Es ist doch eine sehr gute Variante Teichreinigungswichte zu verfüttern, anstatt Futter in den Teich zu werfen.
Bis der Reinigungstrupp verputzt wurde, werden ordentlich Algen und so weiter verputzt.
Wenn man gut züchten kann, hat man "Funktionsfutter". Was nützt es einem trockene Bachflohkrebse in den Teich zu kippen, die verrotten irgendwo, wenn sie nicht gefressen werden.

Grüße

Thomas
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hallo Andrea,

Problemlöser sind sie keinesfalls. In einem funktionierenden Teich helfen sie aber aufkommende Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.

Durch meine Beobachtungen im Aquarium von Stichlingen und auch Bitterlingen, weiß ich, daß diese wohl in der Lage sind kleine Nachwuchs-Bachflohkrebse zu fressen. Will man Bachflohkrebse auf begrenzten Raum züchten, würde ich von jeglichem Fischbesatz absehen.
In dem von mir beschriebenen Waldbach gibt es auch eine starke Population von Stichlingen. 3-Stachlige und 9-Stachlige nebeneinander, was recht selten vorkommt. Das sind die größten Stichlinge, die ich bisher gesehen habe. Aber das Nahrungsangebot für Bachflohkrebse ist in diesem Bach auch nahezu unendlich.

@ Thomas
daß mit dem Ausbüchsen ist auch das eigentliche Problem. Nachts sind die Krebse sehr aktiv und folgen der Strömung. Den Überlauf würden sie sehr schnell überwinden.
Die Idee, die Sedimentschicht vom Vorfilter von Bachflohkrebsen abgrasen zu lassen, finde ich bestechend.
Hätte man auch früher darauf kommen können.:aua
Das werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall antesten. Im Moment denke ich noch darüber nach, wie die Sedimente an den Filter gelangen, ohne daß die Bachflohkrebse auf dem selben Wege ausbüchsen. Ein Sieb würde sicher schnell verstopfen.

Bachflohkrebse wirst Du sicher in Deiner Umgebung finden. Ich bin schon gespannt, welche Erfahrungen Du machen wirst.

Meine Filtertechnik am Teich ist noch absolute Low-Butget-Ausführung. Dessen Beschreibung spare ich mir lieber, obwohl die Wirkung durchaus passabel war. Im Moment arbeite ich ja an meiner biologischen Variante, wie Du hier entnehmen kannst.

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hi Nikolai,

Low Budget Technik ist doch fantastisch. Ich überlege auch immer, wie ich die Technik mit einfachen Mitteln verbessern kann. Deswegen komme ich auch auf so Spinnereien wie das Windrad.
Mein Filter besteht häuptsächlich aus unmengen Mörtelkisten, Kies und Pflanzen. Das Ganze habe ich in Form eines Bachs aufgebaut und fertig ist der Filter. Hauptantrieb des Filters ist der Regen. Wenn es richtig schüttet geht richtig die Post ab im Bach. Ansonsten wird der Bach nur beim sprengen angeworfen. So entstehen keinerlei Kosten für das Nachfüllen des Teiches. Lediglich die Pumpe, die das Ganze wieder hochschaffen muß arbeitet solange bis es keinen Wasserüberschuß mehr gibt. Mit anderen Worten, ich liebe Low Budget Technik.
Jetzt zu Deinem Fressvorvorfilter. Die Idee finde ich richtig gut. Mörtelkisten?
2 Mörtelkisten ineinanderstappeln die Obere zerlöchern und mit Kies füllen (grob - fein). Dort können sich die Krebse tummeln und unten aus der 2. Mörtelkiste wird feinstes klares Wasser weitergeleitet.
Evtl. müßte man ein feines Netz unter die obere Kiesschicht legen, damit der Schmodder nicht den ganzen Kies versetzt. Ich denke, dann würde nix weiter passieren, da die obere Schicht an ein Ende der Mörtelkiste gespüllt würde und dann fallen die Krebse drüber her.

So ungefähr.

Grüße

Thomas
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Guten Abend,
habe in meinem kleinen Teich des öfteren schon dieses 1,5 bis 2cm lange Tier gesehen.
Ist das ein Bachföhkrebs oder eine Assel?
War leider nicht besser zu fotografieren, bisherher ist sie mir immer ruckzuck in die Tiefe gekrappelt.
IMG_3194_1.jpg 
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Das könnte durchaus ein Bachflohkrebs sein. Leider kann man das auf dem Bild nicht ganz genau erkennen. Am besten fängst du mal ein solches Tier ein und setzt es in ein Glas o.ä., dann dürfte es auch besser zu fotografieren sein.

Übrigens gehören auch Asseln zu den Krebsen!
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hi David,
danke für Deine Antwort, fangen werd ich mal probieren, im Moment sind sie noch unter etwas Eis, hier nochmal ein anderes Foto, sind gleich mehrere.
IMG_3214_1.jpg 
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hallo Carmen,

nach Deinen letzten Bildern tippe ich eher auf Asseln. Man kann die Bachflohkrebse auch gut an ihren Bewegungen erkennen. Sie sind recht flinke Schwimmer. Ihre Ruderfüße zeigen nach unten und nicht zur Seite und sie haben immer eine gekrümmte Körperform. Lebend sind sie fast schwarz. Tote Krebse sind hingegen orangerot.

DSCN1952 (Small).JPG  DSCN1944 (Small).JPG 

Die Bilder sind leider auch nicht besonders gut. Ich werde demnächst mal welche unter meinem Mikroskop fotographieren.

Gruß Nikolai.
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hallo Nikolai,
gekrümmt sind meine Solo aber auch. Z.Zt. haben sie allerdings kleine Weibchen? untersich, die sie auch beim Fangen nicht loslassen. So sitzen etliche am Hornkraut und paaren sich.
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hallo Carmen,

wenn das so ist, würde ich tatsächlich auf Bachflohkrebse schließen. Paßt auch ganz gut, sie haben jetzt Paarungszeit. Vom Aussehen her unterscheiden sie sich doch sehr von denen, die in meinem Bereich beheimatet sind, soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann. Aber gerade deshalb hatte ich ja auch diesen Thread eröffnet, um Verbreitung und Artenspektrum dieser possierlichen Tierchen zu erkunden. Deshalb vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß Nikolai
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hi Carmen,

deine Viecher sind zwar auch Krebse, aber keine Gammarus. Sind Wasserasseln (Asellus aquaticus) Ist aber egal, die fressen das gleiche wie Bachflohkrebse:D haben dazu noch den Vorteil das sie aber wesentlich unempfindlicher gegenüber warmen und sauerstoffärmeren Wasser sind als Bachflohkrebse)

@Nikolai Asellus aquaticus vermehren sich auch den Winter über, und auch da reiten die Kerle wochenlang auf den kleinen Mädels rum:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten