Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hallo Frank,
hab die auch nur im neuen Teich, wohl mit der Pflanzenlieferung gekommen?!
Im alten Teich keine, komischer Weise auch keine Köcherfliegenlarven, die hab ich heuer auch nur im neuen Teich.
Sind Asseln auch Molchfutter? Sowas könnte ich brauchen:)
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hi Carmen,

die Asseln werden von vielen Teichbewohnern gefressen, sicherlich auch von adulten Molchen wenn sie zum laichen im Wasser rumhängen:D

Frank
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Danke Frank,

das mit den Wasserasseln hatte ich noch nicht beobachtet, aber wenn das so ist, dann sind es doch wohl doch eher Asseln.

Aber wo Du dich gerade so gut auskennst. Vielleicht kannst Du mich aufklären. Leider habe ich keine Fotos dazu. Als ich meinen Betonteich wässerte fanden sich zunächst Wasserflöhe ein, kurz darauf waren die Außenwände dicht besiedelt mit Krebsartigen kleinen Monstern die meist regungslos da saßen. Die Wasserflöhe und Mückenlarven waren verschwunden. Diese Tierchen waren bis zu 15mm groß, waren aber insgesamt kompakter im Körperbau und Bachflohkrebsen als auch Asseln nicht ähnlich.
Ich hoffe Du kannst mit diesen dürftigen Angaben etwas anfangen. Wenn Du Bilder hast, erkenne ich sie vieleicht wieder.

Gruß Nikolai
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hi Nikolai,

ohne Foto :kopfkratz

MfG Frank
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Nikolai, waren es vielleicht irgendwelche Larven?
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hallo Frank, hallo David,

tut mir leid, aber dieses Ereignis ist nun schon 2 Jahre her und ich hatte damals nicht daran gedacht Fotos zu machen. Ich kann diese Tiere nur noch aus der Erinnerung beschreiben.
Der Teich hatte keinen Besatz. Diese Tiere sind wie aus dem Nichts entstanden. Demnach könnten es tatsächlich Larven von irgendwelchen Fluginsekten sein. Aber wie gesagt, mit einer kompakten Körperform, nicht länglich wie Libellenlarven. Es waren abertausende die in kürzester Zeit zu angegebener Größe herangewachsen waren. Ich habe diese Tiere seit dem nicht wieder gesehen, aber wenn, dann mach ich bestimmt Fotos. Ich konnte die Tiere auch nicht weiter beobachten, da ich das Wasser komplett erneuert habe.

Gruß Nikolai
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hi Nikolai,

bischen spät,:D, aber mir ist noch was eingefallen. Könnten es eventuell Larven von Plattbauchlibellen gewesen sein. Die besiedeln sehr schnell neue Gewässer und sehen durch die kurzen breiten Larven recht krebsmäßig aus, wachsen auch recht schnell (mulmen sich auch gerne zu)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hallo Frank,
ich danke Dir für diesen Hinweis. Meine Suche unter Wikipedia --> Plattbauchlibelle war glaube ich ein Volltreffer. Die Larven sahen, meine ich, genau so aus wie dort abgebildet. Die Gewässerbeschreibung: klein, der Sonne ausgesetzt, unbepflanzt und wenig Schlammig entsprechen genau dem derzeitigen Zustand.

ungefähr so:

DSCN1014 (Small).JPG DSCN1027 (Small) (2).JPG 

Ein wenig irritierend ist die geringe Anzahl der Eier, da bei mir deutlich mehr Tiere vorzufinden waren, als hätte ein ganzer Schwarm abgelaicht. Obwohl sich an meinem Teich viele verschiedenartige Libellen aufhalten, ist mir diese Art bisher noch nicht aufgefallen. Da werde ich dieses Jahr einmal gezielt darauf achten.
Nun tut es mir leid, dass ich durch den Wasserwechsel möglicherweise diese Population zerstört habe.
Also besten Dank.

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

:kopfkratzGilt das auch für stehende Gewässer (Teich) oder brauch ich einen Bachlauf ?
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hi Nikolai

Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du auf dem ersten Bild eine Schildkröte der Gattung Graptemys abgebildet. Zwar hat das Tier ein wenig Ähnlichkeit mit dem Hinterleib einer Larve der Gattung Libellula, ab wo sollen da Beine und Kopf zu sehen sein? Außerdem ist auf der linken Seite eine Eindellung (Nackenschild, Nucale) bei einer Libellenlarve müssten da zwei spitze Enden des Darmrohrs sein.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten