Eigenbau von Wasserheizung

Sollte er zumindest, jedoch schaffen die das teilweise nicht mal ein Jah bevor sie Anfangen zu pieseln :wand
Deutsche Markenqualität von deutschem Hersteller mit Tochterfirma oder Ableger in China und co. Und dann auch noch teures Geld für haben wollen.

Psst, :bibber musst du das verraten. wir bauen die Dinger gerne ein, da hat man ständig was zu reparieren und auszutauschen. :rolleyes:
 
Hallo Michael!
Die Möglichkeit den Teich zu halbieren besteht natürlich und wurde unter anderem mit Rene schon ausdiskutiert.
Die Brücke könnte man gut als Eingangsbereich nutzen.
Die Heizung in diesen Bereich zu integrieren sehe ich als nicht so clever an (Sauerstoff-Entzug,Abgase und Feuchtigkeit).

Die Pumpe ist gerade gekommen, allerdings fehlt jetzt ein Sicherheitsventil anstelle des Schnell-Entlüfter.:puhh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Moin Leute!

Nach langem Versuchen und etlichen hin und her funktioniert die Heizung endlich.
Ich habe mich nicht getraut das Rendel -Rohr zu stark zu erhitzen, bis ich auf ein Video im Netz gestoßen bin.
Dort wurde das Rohr in einem Ofen auf ein V2A-Gitter gespannt/ umwickelt.
Das hat mir gut gefallen.

Nachteil meiner Propan-Gas-Heizung ist das vereisen der Gasflasche und die Abgase.

Der Teich wurde halbseitig abgedeckt mit Gewächshaus-Folie.
Die Folie hat einen Aufbau aus 75 HT-ROHR.

Zuerst wird das GFK-BECKEN auf 10° C erwärmt, dann wird die Teich Pumpe eingeschaltet(gedimmt).
Somit kann ich die Temperatur im abgedeckten Teil um 1°C erhöhen.
Teich Temperatur ist von 2,4° auf 4,4° in den letzten 2 Tagen gestiegen bei einem Gasverbrauch von ca 1 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal Bilder von dem fertigen Teil!
 
Moin, Moin Leute!
Teich Temperatur ist von 2,4° auf 4,4° in den letzten 2 Tagen gestiegen bei einem Gasverbrauch von ca 1 kg.

hallo Ron,
bei mir ist die Teich-Temperatur ohne Heizung und ohne Gasverbrauch und ohne eine 1/2 Abdeckung auch gestiegen.
Woran könnte das liegen ?

Wie schon von mir geschrieben, wird deine Heizung bei einem Außenteich von 27000 ltr. kaum etwas bringen,
außer zusätzliche Arbeit und zusätzliche Kosten.

Aber freue mich über deine Berichte und Bilder.
 
Verrücktes Thema hier.

Erste Frage die ich mir stelle: Warum will man etwas verändern, was Jahrelang gut funktioniert hat? Warum der Sinneswandel? Tatsächlich bist du nicht der einzige, der auf einmal etwas verändern will, obwohl immer alles in Ordnung war. Ich behaupte das liegt an zu viel Koi-Teich-Medien-Konsum. Irgendwann lässt man sich da verrückt machen.

Zweite Frage: Wie will man einen so großen Teich ohne Abdeckung mit so wenig KW heizen?
Du nennst zwar einen Temperaturanstieg, aber erzählst uns gar nichts über deine Außentemperaturen.
Ich behaupte das es das allgemeine Wetter war, was zu dem Anstieg geführt hat. Auch bei mir ist es hoch gegangen, komplett ohne Heizung.
 
27 000 Liter mit einem kg Flüssiggas von 2.4 auf 4,4°C zu erwärmen ist physikalisch nicht möglich. Ursache für die Erwärmung dürfte die gestiegene Außentemperatur sein.
 
Hallo Ihr Skeptiker!
Ich habe nicht geschrieben das sich das Wasser im ganzen Teich erwärmt, so viele Meßpunkte habe ich gar nicht.

Die Fische versammeln sich im Winter im vorderen Teil des Teiches, was nun abgedeckt ist.IMG_20181220_150413.jpg 
Im hinteren Teil ist die Temperatur nicht von Bedeutung.

Gestern waren die Luft Temperaturen um die Mittagszeit kurz mal auf 5°C gestiegen, kamen aber aus der 0°C Grenze.
Vor bzw hinter der Gartentür ist noch Eis auf den überschwemmten Flächen.
IMG_20181220_141144.jpg 
@Teich4You auf deinen Mobile Alerts kannst du auch die Temperatur von Berlin ablesen, ziehe nochmal 1°C ab dann hast du die Temperatur der Walachei oder Nordpol.:winter5

Aus Sicherheitsgründen werde ich keine Fotos über die Heizung mehr einstellen.
Habe diesen Beitrag auch bei Google entdeckt und auf keinen Fall möchte ich einen Nachbau provozieren / animieren.
Ich werde diese Heizung wieder verwerfen und mir etwas anderes suchen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten