Eigenbau von Wasserheizung

Hallo @teichinteressent !
Mein Teich hat ca 60 qm Fläche, dann gibt's noch ein Tannennadeln-Problem von mir und den Nachbarn, dann kommen 2 Brücken dazu. Eine davon ist der Hauptweg in den Garten, sollte also frei begehbar bleiben.
Leider habe ich das nicht so gut wie Michael oder Florian.
Da gehen zB keine Bälle, für Styrodur oder Doppelsteg Platten bräuchte man eine schwimmende Auflage ( ggf 110 HT-ROHR) von ca 60m .
Oder man macht ein Spitzdach aus Gewächshaus-Folie, das würde die 100qm erreichen.

Oder du hast noch bessere Vorschläge !:engel

Es ist natürlich leicht und schnell geschrieben ; wann deckst du endlich ab, oder “Energie Verschwender“.

Ich überlege jetzt schon das 2.Jahr. Was ihr natürlich nicht wissen könnt, die sich anschließende Terrasse soll im Winter als Palmen-Hain dienen und die überschüssige Wärme wird dann in diesen Raum abgegeben.
Damit schlage ich wieder 2 Fliegen mit einer Klappe.
 
Zur Erinnerung ich versuche eine einfache, effektive Teich-Heizung zu bauen.

Sehr bedauerlich ist es, das es hier keine Anregungen dazu gibt.

Ich kann doch nicht der einzige sein, der sich über so etwas Gedanken macht.
.

hallo Ron,
Du bist absolut nicht der Einzige, der sich über so etwas Gedanken gemacht hat, aber so eine Teichheizung ist ein Fass ohne Boden.
Nur ein kleines Beispiel:
Falls Du das Wasser nur von einer Stelle aus im Teich erwärmst, schwimmen die Fische dort hin und legen sich quasi auf die Wärme-Stelle
und verfaulen / erkranken von unten.
Und so gehen die Probleme immer noch viel weiter und das ganze wäre schlechter, als das was die Natur den Tieren bietet.
Außerdem hat die Natur dafür gesorgt, dass die Fische ohne Heizung auskommen.
Die Tiere erkennen auch viel schneller die äußeren Wetter-Bedingungen und reagieren dementsprechend, warum sollen wir da mit einer Heizung
künstlich eingreifen, wenn es ohne funktioniert ?

Also meine Empfehlung
1stens: lass das ganze
oder
2tens: nimm das ganze in Angriff und berichte uns darüber.

Viele Grüße
Léon
 
Hallo Leon!
Ich kann meine Finger nicht still halten und so wie du es beschreibst soll der Teich nicht beheizt werden.
Die Heizung bzw Wärmetauscher wird in meinem 2800l GFK-BECKEN unter gebracht.
Ich stelle mir das so vor, wenn in dem Becken ,sagen wir 20°C erreicht sind, lasse ich gedimmt meine 8000 er Pumpe laufen.
Alles ist “Neuland“ für mich.
Die Überwachungs- Thermometer sind im Teich und in dem GFK-BECKEN schon intregriert.
 
Und in Schwerkraft fließt das heiße Wasser nach unten?
Schließlich ist das GFK-BECKEN gut 1m tiefer wie die Heizung.:grummel
Alles was warm ist steigt eigentlich auf.
 
Und dann war da noch @troll20
So wie du es beschreibst hat man eine sehr geringe Ausbeute an Wärme,
Ich denke die Dinger haben höchstens eine Ausbeute von 20-30 % der Rest geht ungenutzt an die Umwelt.
Ob ich sehr viel mehr erwarten kann ist schwer zu glauben, aber Versuch macht klug.
 
Ron, würdest du in meiner Nähe wohnen könnte ich dich mit den verschiedensten Pumpen versorgen. Die wurden alle gegen Energieeffizienz- Pumpen ausgetauscht.

Infrage kämen Grundfoss UPS 25-40 und UPS 25-60 bei Wilo wären es die RS 30 / 4 und RS 30 / 6 alle Pumpen haben 11/2 " Außengewinde

Bei Teichwasser wird nach längeren Standzeiten der Pumpe der Rotor hängen bleiben kann man aber in aller Regel wieder gangbar machen.

Schau doch mal beim Heizungsbauer deines Vertrauens vorbei, die haben sowas massenhaft rumliegen und werfen es auf den Schrott. Für einen Zehner in die Kaffekasse kannst du dir bestimmt gleich mehrere mitnehmen.
 
Danke !
Es ist ein separater Kreislauf und hat nichts mit dem Teich-Wasser zu tun.
Okay, ich kenne einige Heizung-Inst.
Ich frage mal nach.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten