Eigenbau von Wasserheizung

Morsche,

du musst darauf achten das keine Luftblasen im System sind. Rohrleitungen gegebenfalls mit Wasserschlauch spülen. Heizungspumpen ticken da anders als Teichpumpen und sind weniger auf Förderhöhe sondern mehr auf Fördemenge ausgelegt.
 
Den Schnell-Entlüfter habe ich schon und er wird auch mit verbaut.
Kann ihn auch zum Wasser auffüllen / nach füllen nutzen.
 
Nur mal um hier einige Leute zu beruhigen:argh IMG_20181201_073705.jpg 
Ist eine Belüftung drunter.
Habe es mal getestet; bringt 0,2°C mehr, als im hinteren nicht abgedeckten Teil des Teiches. Bleibt aber nicht so.
Und der jetzige Stand der “Dinge“:( IMG_20181201_073720.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Design des Heizers musst du aber noch arbeiten.:flüstern
 
Hallo Leon!
Die Heizung bzw Wärmetauscher wird in meinem 2800l GFK-BECKEN unter gebracht.
Ich stelle mir das so vor, wenn in dem Becken ,sagen wir 20°C erreicht sind, lasse ich gedimmt meine 8000 er Pumpe laufen.
Alles ist “Neuland“ für mich.

Ron,
ich habe mal im Frühjahr den Versuch gemacht, um mit heißem Heizungswasser, also mit mehr als 20 Grad,
den Teich etwas schneller von 18 Grad auf 20 Grad zu bekommen, also nur 2 Grad Unterschied, kann Dir
sagen, viel Heizöl und ein trauriges Ergebnis.

Ich denke, falls jetzt in deinem System die 20 Grad neu aufgeheizt werden und die Pumpe erst wieder bei
20 Grad anläuft, ist der Teich wieder mehr abgekühlt als das was die Heizung bringt.

Bin aber sehr neugierig auf deine Ergebnise und lass mich gerne überraschen.
VG. Léon
 
Hallo Ron,

wenn du einen geschlossenen Wasserkreislauf mit dem Edelstahlspiralrohr baust, musst du dir darüber im klaren sein das beim Aufheizen des Wassers sich selbiges ausdehnt. D.h. Wenn du beispielsweise einen Anfangsdruck von 1 bar in dem System hast, und den solltest du damit die Pumpe richtig funktioniert und keinen Schaden durch Kavitation nimmt haben. Beim Aufheizen dehnt sich das Wasser aus d.h. der Druck steigt je nach Endtemperatur enorm an. Abhilfe schafft ein kleines Druckausdehnungsgefäß und ein Sicherheitsventil das bei 2,5 bar öffnet.

Oder du musst den Kreislauf offen bauen, mit einem Standrohr z.B. 2m an dem sich oben ein Sammelbehälter (offenes Ausdehnungsgefäß) befindet der eine offene Verbindung zur Athmosphäre hat.

Skizze eines offenen Systems

https://www.haustechnikverstehen.de/wie-funktioniert-eine-offene-heizung/

Skizze eines geschlossenen Systems

https://www.haustechnikverstehen.de/wie-funktioniert-eine-geschlossene-heizung/
 
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Hallo Roland!
Reicht ein Schnell-Entlüfter nicht aus, wie im Beitrag#42 beschrieben?
Danke für deine Hinweise.:like:
 
Morsche
Das erste Problem was ich bei dir am Teich sehe ist die Größe . Alles zu beheizten wird unmöglich sein . Willste ja auch nicht . Meine Idee zu dem ganze wäre , denn teich Abzutrennen . An der Brücke vielleicht, muß ja nicht zu 100 % dicht werden . Zu 90 % sollte da auch reichen . Dann wie in einem anderen Thread hier ( find ihn gerade nicht ) ein Partyzelt drüber stellen . Die Teile gibt es ja in allen Größen . Dann würde ich in das Zelt ne Heizung machen . Wie auch immer jetzt , Holz , Gas , Elektro .
Sprich nicht das Wasser erwärmen sondern die Luft .
Den Plan hatte ich im Kopf bevor alles anders kam bei mir . Finde das auch die einfachste Lösung . Ob die nun tauglich ist und was bringt steht auf einem anderen Blatt .

Soviel von mir zu dem Thema......
 
aber keine Flüssigkeiten.
Sollte er zumindest, jedoch schaffen die das teilweise nicht mal ein Jah bevor sie Anfangen zu pieseln :wand
Deutsche Markenqualität von deutschem Hersteller mit Tochterfirma oder Ableger in China und co. Und dann auch noch teures Geld für haben wollen.
 

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