Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Mhhmmm...so hatte ich es 1,5 Jahre...was soll ich sagen? Stromverschwendung, wer hat dich daran gehindert gleich alle 3 Tonnen einzugraben? Wenn ich die Höhe der Tonnen rechne und dann noch die Bögen und das Spaltsieb obenauf ..ohweh...ich musste eine 22000l-Pumpe verwenden damit bei ähnlicher Konstellation wenigstens 10000l je Stunde durch den Filter flossen- nie wieder...gleiches gilt der Durchlauf-UVC, wer hielt dich davon ab mittels Edelstahlblech eine Tauch-UVC in die eingegrabene Tonne zu setzen? Wieder Flowverlust...
MfG
Steffen

PS: aus oben genannten Gründe hätte ich noch 3 verrohrte Regentonnen, 2 Durchlauf-UVC-Edelstahl 75W und ein Compactsieve anzubieten...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Hi Steffen,
meine eigene Faulheit hat mich daran gehindert alles einzugraben.
Ausserdem krabbel ich nicht gern bei der Filterreinigung auf dem Boden rum, das ist bei meiner Figur nicht so lustig.
Der Höhenunterschied den die Pumpe bewältigen muss ist nicht mal 1 Meter - also durchaus zu verkraften.
Für die Durchfluss-UVC spricht 1. wieder meine Faulheit - ist schnell installiert
und 2. die Sicherheit - da kann man sich auch nicht aus versehen die Augen verderben.

Der Flow reicht ja auch so aus - das Ergebniss stimmt. Der Mehraufwand um 20 Watt Pumpenleistung einzusparen wäre für mich total unverhältnissmäßig.

Gruß Klaus
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Für den Verlust der beim Verkauf der oben angeführten "übrigen" Teichartikel zu erwarten ist, kann man einen Teich über Jahre hinaus mit dem Strom versorgen, der vermeintlich eingespart wurde durch den Umbau bzw. durch das Eingraben.

Wenn von 22000 nur noch 10000 übrig bleiben (wegen 1 m Förderhöhe und ein paar Bögen), dann hatte das auch noch andere Gründe (schlechte Pumpe etc.).

....wo wir wieder beim Thema "langsam Filtern" oder durch den "Filter jagen" wären ....


Gruß Nori
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Nori,
nur aus Faulheit oder weil man es nicht besser weiß, jedes Jahr eine Menge an Energie zu verschwenden macht wenig Sinn.
Wer einen neuen Filter oder einen Teich plant, sollte auf einen effizienten Betrieb Wert legen.
Ob sich nun ein Umbau wirklich lohnt, mag jeder für sich entscheiden.

Eine Schwerkraftanlage hat, insbesondere bei größeren Teichen, deutliche Vorteile.
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Auch ein Durchlauf UVC funktioniert mit 110-er Rohren - dafür gibt es halt welche mit solchen Anschlüssen.
Wenn ich nat hergehe und ein 110-er Rohr auf 63 mm (oder noch kleiner) reduziere (da der UVC für gepumpte Systeme ausgelegt war) dann kann man nicht generell alle Durchlauf-UVC verteufeln, dann hat man einfach falsch eingekauft.

Gruß Nori
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Hallo Leute,

Ihr habt sicher recht mit euren Argumenten, Schwerkraft ist toll - wenn man dies direkt beim Bau einplant - also mit Filterkammer, einer Lösung um den Dreck aus dieser dann raus zu bekommen usw. Auch ein Tauch UVC ist sicher ganz toll.
Bei mir ist es aber so, das der Filter nach Fertigstellung des Teiches sich mehrfach verändert hat.
Nicht jeder ist in der Lage oder willens mit einem riesen Aufwand einen Loch von mind. 2 m³ auszugraben und dann darin eine Filteranlage zu versenken. Ich gehöre dazu - meine Anlage kann ich bequem im stehen reinigen. Die einzenlnen Komponenten waren recht günstig und sind nach und nach angeschafft und dann wieder in die neue Anlage integriert worden.
Und das will ich mit meinem Beitrag darstellen - man muß nicht immer einen riesen Aufwand betreiben um ein gutes Ergebniss zu erzielen.
Sonst hätte jeder einen Teich mit US3 und Trommler und das schön unter ner Terasse versteckt.
Dafür das ich meinen Filter mit einer Pumpe mit 110 Watt betreibe habe ich doch ein ganz passables Ergebniss erreicht.
Auch wenn ich den Teich neu anlegen würde, würde ich keinen kompletten Schwerkraftfilter bauen - wie gesagt, ich kriech nicht gerne auf dem Boden rum.
Außerdem würde ich meinen Teich nicht als groß bezeichnen. Bei 30 m³ oder mehr wäre eine wirtschaftliche Filterung über ein gepumptes System sicher nicht mehr möglich. Abe wenn ich einen Teich in dieser Größe baue, muss ich ohnehin mit anderen Kosten kalkulieren.

OK, ich hoffe einige haben verstanden was ich meine.

Gruß Klaus
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Der Erfolg anhand von sauberem Wasser hat sich mit dem Filter doch eingestellt. Und wenn du mit dem Betrieb, Stromverbrauch und Reinigungsintervall zufrieden bist-haste alles richtig gemacht. Klar kann man durch Schwerkraft oder eingegrabene Tonnen das System effizenter gestalten-allerdings ist dies unter Umständen sehr teuer und auf jeden Fall sehr arbeitsintensiv. Das will nunmal nicht jeder-und solange das Ergebnis zufriedenstellend ist und es den Teichbewohnern gut geht, ist doch alles ok.
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Moin,


Erstmal schön, dass es wie gewünscht funktioniert :oki


Da habe ich noch 2 Fragen!

Wieviel l/h soll die Pumpe jetzt machen also "Werksangabe"

Und warum/bzw. wie hast du die Tonnen verrohrt?

Von der Seite kann ich das nicht klar erkennen, also das Wasser fliesst von Spaltsieb nach unten in die Tonne ein und oben wieder raus & dann aus der nächsten wieder unten raus?

und falls ich es überlesen habe was ist denn drin in den Tonnen, also wegen der Verrohung..(Durchströmung) Mehr Bilder wären klasse!


Tante Edith :

Ok hab es nochmal gelesen also nur Helix.. bewegt & ruhend..

aber warum diese Durchströmung ?

Und ne 80.000l Pumpe?? :kopfkratz

Achso und wie kann man bei 17m3 Teichinhalt 300m3 Wasser verbrauchen :lol ? jeden Tag vollständig gespült?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Und ne 80.000l Pumpe?? :kopfkratz

Achso und wie kann man bei 17m3 Teichinhalt 300m3 Wasser verbrauchen :lol ? jeden Tag vollständig gespült?

Hi, ich glaube er meint 8000l einfach eine null zu viel. :) Nie und nimmer geht durch den Filter 80tl.

300 tl Wasser in 3 Wochen bei einem 17 tl Teich. Da müpsste das Wasser mehr als klar sein. :D
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Da sehe ich dann eine mögliche Einsparung ohne dass man sich "bücken" muss - ne sparsamere Pumpe - 8000 Lit/h und 110 Watt sind nicht sonderlich economisch (ist aber auch nicht arg schlimm) - nur falls ne Neuanschaffung ansteht, man kann die alte Pumpe ja als Ersatz einmotten.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten