Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Klausile

Mitglied
Dabei seit
15. März 2008
Beiträge
353
Ort
41749
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
17 m³
Besatz
1 Koi ca. 60 cm, 2 Koi ca. 55 cm, 4 Goldorfen, 1 Katzenwels, 1 Sterlet,
3 Wimpelkarpfen
Hallo Leute,

Anfanng Juli habe ich meinen ersten Eigenbaufilter in Betrieb genommen.
Seit dem bin ich total begeistert und könnte mich sonstwohinn beißen, das ich das nicht schon viel früher gemacht habe.
Das Wasser ist glasklar, selbst die Braunfärbung ist fast völlig verschwunden - einfach ein Traum.
Wie viele Teichbetreiber habe ich schon viel versucht - zuerst durch die Tolle Beratung im Fachhandel zu dem Markenprodukt mit den 4 Buchstaben gegriffen - Ergebnisse auch nach längerem Betrieb nie wirklich gut - und häufige und nervige Reinigungen.
:kotz
Dann aus dem Netz einen größeren Fertigfilter mit mehr UVC-Leistung, wurde schon besser, auch die Reinigungsintervalle wurden länger, aber wenn ne Reinigung anstand war das ne mords Arbeit mit jeder Menge Dreck - selbst sauber bleiben war da schon ein Kunststück.

Also zum nächsten Schritt - Vorfilter - in meinem Fall Bofitec - oha, die ganzen Cracks hier im Forum hatten wohl doch recht - so ein Vorfilter ist was tolles. Also gleich nen 2. gekauft und in den Bachlauf integriert.
Endlich konnte ich mal den Grund meines Teiches erkennen.
Letztes Jahr ist es dann passiert - Wir fahren im Herbst in Urlaub und der Filter fällt aus, unser Junior bemerkt das nicht und füttert fleißig weiter. Als wir nach 6 Tagen wieder kommen ist schon alles zu spät - was passiert ist könnt Ihr Euch sicher vorstellen.
Also viele - sehr viele große Wasserwechsel über drei Wochen hinweg - Wasserverbrauch in der Zeit fast 300 m³!

Im Frühjahr entschließe ich mich dann dazu endlich einen Eigenbaufilter zu bauen.
Zwei Tonnen à 300 L - davor das Bogensieb und UVC.
Das Ergebniss habe ich ja oben schon beschrieben. Oh man, wenn ich mir überlege wie viel Geld ich schon zum Fenster rausgeworfen habe - eine Schande - und das nur weil ich zu bequem war ein bischen zu basteln.

Gestern habe ich dann nach 3 Monaten die Tonnen das erste mal gereinigt.
Pumpe aus - Kugelhahn am Boden der Tonnen auf - Wasser und Dreck raus.
Tonnen noch einmal gefüllt - ordentlich umgerührt - Wasser noch mal raus - es ist kaum zu glauben was da für ein Schmodder drin war.
Auf jeden Fall waren nach 20 Minuten beide Tonnen gereinigt und wieder in Betrieb.
So stelle ich mir eine bequeme Filterreinigung vor.

Ich hoffe das dies viele Neulinge lesen und sich direkt dazu entschließen für relativ kleines Geld und mit ein wenig Eigenleistung einen vernünftigen Filter selbst bauen.
Hier mal ein Kostenüberblick:
Bogensiebfilter 190 €, Tonnen, Fittinge, Rohre, Muffen und 200 L Helix 300 €
Kolbenpumpe und großer Ausströmer zusammen ca. 80 €
Arbeitszeit ca. 3 Stunden.
Die Kauffilter die ich vorher in Betrieb hatte haben mich insgesamt ca. 2000 € gekostet.

So nun wünsch ich noch einen schönen Tag und viel spaß mit euren Teichen.
:smoki

Gruß Klaus
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Hallo,
will auch mal den Filter und vorallem ein aktuelles Bild von deinem sauberen Teich :like:oki
Gruß Sandra
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Hallo Leute,

ich werd mal versuchen Bilder einzustellen - hab das schon lange nicht mehr gemacht.
Kann ein paar Tage dauern da ich im Moment sehr viel unterwegs bin - hätte ja am WE dran denken können - na ja - das Alter:lala

Gruß Klaus
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Hallo an alle,

hier mal ein Versuch mit den Bildern:
Leider hab ich keinen Polfilter.
Der Filter baut sich wie folgt auf:
Das Wasser läuft vom Bodenablauf in einen eingegrabene 200 L Tonne als Pumpenkammer - dann pumpt eine 80000 L Pumpe durch die UVC in das Spaltsieb.
Dann von unten in die 1. Tonne - da ist jetzt bewegtes Helix 17 mm ca. 80 L.
Dann von oben raus, unten in die 2. Tonne mit ca. 120 L ruhendes Helix - oben wieder raus und zurück in den Teich.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_0410.JPG
    IMG_0410.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0408.JPG
    IMG_0408.JPG
    158 KB · Aufrufe: 162
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Sieht doch gut aus :)
Mal eine Frage, Du sprichst von einer Tonne, die im Boden ist und Wasser über den BA bekommt.
Ist es eigentlich ein Unterschied ob ich mit ner Pumpe direkt von dem BA das Wasser ziehe oder so wie Du das gemacht hast? Also im Bezug auf die Anziehung des BA´s müsste deine Version doch eigentlich ein bisschen schwächer sein oder irre ich mich da ?
Gruß
Stefan
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Hallo Stefan,

ich kenne keine Pumpe die man direkt an das 110er Rohr des BA anschließen kann.
Die Pumpenkammer hat auch den Sinn, das sich da schon mal ein Teil des groben Drecks absetzen kann.

Gruß Klaus
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Weitere Vorteile des Schachts:
Gute Zugänglichkeit - keine Kleinlebewesen werden angesaugt, im Teich ist keine stromführendes Bauteil.

Durch ein 110-er Rohr können max. ca. 15000 Liter/Std. in Schwerkraft laufen - allerdings hat man ja normalerweise einen 2-ten BA oder zumindest noch einen Skimmer, so dass eine höhere Pumpenrate auch erzielt werden kann.

Gruß Nori
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Ah, alles klar Ihr beiden.
Das werd ich dann beim nächsten Teich berücksichtigen.
Danke für die Info
Gruß
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten