Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

wie oft musst du denn das spaltsieb reinigen?
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Hi,
anfangs habe ich das Sieb jeden Tag gereinigt, inzwischen würde es reichen so alle drei bis vier Tage den Dreck raus zu nehmen.

Gruß Klaus
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

@ Klausile:
Ich hab keine Schmodderablässe gesehen - du kannst diese aber leicht an den unteren Flanschen anbringen, mit denen du das Wasser in die Tonne leitest.
Den Wassereingang könntest du stattdessen auch einfach durch den Deckel zum Tonnenboden führen (dann wäre an der ersten Tonne z.B. nur noch der graue Bogen etwas zu verdrehen und das Rohr nach unten in die Tonne zu verlängern).
Du könntest die beiden Bodenflanscheingänge miteinander verrbinden und einen zentralen Ablauf mittels 110-er Schieber setzen.

Gruß Nori
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Hi Nori,

die Schmutzablässe sind mit DN 50 im Boden eingebaut und mittels Kugelhahn verschlossen - ist mir lieber als Zugschieber.

Hab diese nicht extra fotografiert.

Der Boden der Tonnen befindet sich einige cm unter der Wasseroberfläche - so habe ich auch etwas Pumphöhe gespart - hatte sich so ergeben, da das Grundstück leicht abfallen war und ich im hinteren Bereich Boden auffüllen musste. Den Platz für den Filter habe ich eben nicht aufgefüllt.

Gruß Klaus
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

wenn ich das richtig sehe, hast du außer dem spaltsieb keinen filter der schwebstoffe rausfiltert? also keine schwämme oder bürsten etc.?
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Hallo Shanana,
ich war früher auch skeptisch, aber Du würdest kaum glauben was das Helix alles zurückhält.
Es ist nicht nur Besiedlungsfläche für Bakterien, sonder es filtert auch sehr effektiv die Schwebstoffe. Das Spaltsieb holt einfach schon mal den groben Dreck raus, dann muss man nicht so oft den Hauptfilter reinigen.

Gruß Klaus
 
AW: Eigenbaufilter - und nun endlich alles gut!

Kann ich bestätigen-schwimmendes Hel-x in einer entsprechenden Schichtdicke hält selbst kleinste Partikel auf-hätt ich auch nicht gedacht!

@sbecs: Keine Frage-jeder Bogen, Verengung etc. reduziert den Volumenstrom. Aber für die Pumpenleistung sind diese Bögen unerheblich. Sollte die Pumpe zuviel Flow haben-kann im schlimmsten Fall durch den reduzierten Volumenstrom im Ablauf der Filter überlaufen. Aber bei 7000 l/h besteht die Gefahr bei 110er HT auch bei 10 90 Grad Bögen eher nicht...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten