Ein Barsch im Teich könnte mein Problem lösen.... aber

Ich sag doch Board mit Herz, ohne Kommerz :)
ganz nebenbei bekommt man hier noch einen Photolehrgang.

Mal ne andre Frage @ kuwi was hat Du für Dein Barschpaar bezahlt ?
 
Ich habe für meine Barsche 3 € das Stüch gelöhnt!
Sie sind zur Zeit ca. 8 cm groß - aber die Junggoldis sind mittlerweile auch schon bis zu 4 cm - ich fürchte, die erwünschte Wirkung wird doch nicht sooo schnell eintreten....




Übrigens - DANKE JÜRGEN - ich glaube ich habe es geschafft - das mit den Fotos....
 
Hallo,

ich wollte nur noch mal was zu den Barschen schreiben.... Leider wurde ich beim Kauf nicht darauf hingewiesen, daß sie ein Problem darstellen könnten.
Als ich meine Sonnenbarsche im Teich hatte, sind sie anfangs immer hinter den Bitterlingen hergeschwommen.... als ernste Gefahr haben diese sie aber auch nicht wahrgenommen.
Inzwischen kümmern sie sich um alles andere, aber nicht mehr um die übrigen Fische
Gruß
Harald
 
Na OK Männer was haltet Ihr von einem Aal ?

Ein bekannter von mir hat seinen 60 qm Teich damit gut in Griff bekommen, kein Jungfisch, keine schwarzen Käfer, die die Pflanzen anfressen usw.

Bis später Tulpe !
 
hallo tulpe,

zuerst sollte unterschieden werden -breitmaul oder spitzmaul aal - denn der breitmaul ist ein raubfisch.

eigentlich habe ich mit dem gedanken auch schon gespielt - die gefahr sehe ich aber ganz einfach beim versuch des aales abzuwandern wenn ihm seine behausung nicht passt. und zwar wandern aale bei feuchtem wetter auch über land - doch dies nur wenn er eine andere wasserstelle wittert - soviel zu der mir bekannten theorie.
..... aber ich sehe auch ein leines problem im lebensraum da der aal schlamm mag um sich einzugraben - und wir aber in unseren teichen keinen schlamm mögen ???

gruß jürgen
 
Autsch Susanne - da bin ich aber in einen schönen Fettnapf getreten Sorry an alle Frauen ! But it was net so gemeinnnnnt :))))

Das mit dem Schlamm ist wohl war, aber wenn Du genug große Steine untern verbuddelst, hat der Aal Höhlen, um sich zu verkriechen.
Der Versuch wärs eigentlich wert, zumal bei mir um die Ecke eine Fischzucht ist, wo man in allen größen Kaufen kann. In ganz Leipzig bekommst Du keine Sonnenbarsche, auch auf Bestellung nicht ! Die habe ich mittlerweile abgeharkt oder hat noch jemand einen Tip für mich ?


Bis später - Tulpe
 
hallo tulpe,

was sonnenbarsch betrifft - wende dich doch an den örtlichen angelverrein - klappt sicher ......

bei uns gibts die in allen seen zu hauf.

jürgen
 
Also ich wäre für den Aal - das hört sich sehr spannend aus - Tulpe - Du testest das einfach mal für uns alle und schreibst einen monatlichen Bericht - und wenns nix wird, kann man den Aal ja immer noch räuchern ,-)
 
Nochmal zu dem Sonnenbarschen:


Liebe Tulpe, wenn Du meine 2 willst, ich schicke sie Dir gerne mit Expresspost oder wie auch immer!!!


Das Problem, das ich mittlerweile habe ist so, daß sich mittlerweile ( nach 2 Wochen!!!!) kein einziges Viecherl mehr im Teich befindet, daß kleiner als ca. 4cm ist!
Die 2 Barsche leisten ganze Arbeit, haben alle Jungfische verputzt, die unter 4 cm hatten, die größeren fressen sie nicht, die schwimmen mit den Barschen im Rudel herum.
ABER: Ich hatte hunderte Rückenschwimmer - und jetzt keinen einzigen mehr! Keine (sichtbaren) Libellenlarven, keine braunen Wasserkäfer, fast keine Wasserläufer ,.........die Barsche futtern einfach alles auf!

Und ich weiß nicht, wie lange das gut gehen wird!?!

Bei meinen abendlichen Teichbeoachtungen ( so ich zur Zeit dazukomme ) habe ich schon festgestellt, daß zu bestimmen Zeiten meine 10 Großen für ca. eine halbe Stunde wie gehetzt im Wasser herumschießen, wie wenn sie gejagt werden!
Mein Verdacht fällt natürlich auf die Barsche!

Wir haben uns mittlerweile entschlossen, sie bei nächster Gelegenheit herauszufangen - und sie vermutlich dem Nachbarn zum Schlangenfüttern zu überlassen, da ich sie sicherlich nicht auswildern werde!



Meine Erkenntnis ist folgende:
In der Zeit, wenn sich im eich viel Fischbrut befindet ist der Barsch sicherlich eine Lösung, aber was tut man mit ihm, wenn er alles zusammengefressen hat, aber trotzdem ein Räuber ist, der alles jagt was sich bewegt ????!!!

Oder soll ich extra für die 2 Räuber anfangen, lebendes Fischfutter in Massen zu verfüttern?? ( Möchte ich eigentlich nicht.. )



Drum: besser warten bis zum herbstlichen Großreinemachen und dan die jungen Fische herausfangen - so werde ich es nächstes Jahr machen!!

lg, kuewi

Die seit 3 Tagen versucht, pfeilschnelle Barsche zu jagen!
Wenn ich es nicht bald schaffe verwende ich eine Angelrute mit Lebendköder *verzweifeltgrinsend*
 
Also wenn das so ist mit den Sonnenbarschen, dann neheme ich lieber Abstand denn auf Wasserkäfer usw. möchte ich natürlich auch nicht verzichten.

Nach meinem Urlaub konnte ich schon wieder neue Jungfische beobachten. Manchmal glaube ich, dass ich "Fruchtwasser" im Teich habe :D

Also wenn ich es recht bedenke, schwanke ich jetzt zwischen
Kaulbarsch (http://www.angel-natur.de/kaulbarsch.html) und
einem Aal. Goldorfen und Zwergwels fallen aus, weil die einfach zu groß werden. Für den Kaulbarsch spricht die Optik (mann will ja auch mal einen Fisch im Teich sehen) und dass er ein Laichräuber ist. Er packt also das Problem bei der Wurzel. Mit einer max Größe von 15 - 20 cm ist er optimal geeignet für mittlere Gartenteiche. Muss mal sehen, ob ich so einen irgend wo auftreiben kann.

@ kuewi
Vielen Dank für Dein Angebot mit den Sonnenbarschen , aber die haben wohl einen zu großen Appetit ?!

Bis später Tulpe !

PS: Dein Spruch mit dem Pferd ist auch Cool
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten