Ein Barsch im Teich könnte mein Problem lösen.... aber

Nunja der Urlaub hat halt etwas länger gedauert :p aber dafür kommt es nun zum Jahresendbericht. Dank der Zander habe ich statt der sonst üblichen 300 Jungfische nur noch ca. 30 Stück, genug Nachwuchs also um den einen Zander, der noch übrig geblieben ist auch im kommenden eine Nahrungsgrundlage zu erhalten.

Ich denke mal damit ist das biologische Gleichgewicht nicht in Gefahr, zumal ich aus den Jahren davor noch Fische unterschiedlicher "Jahrgänge" und damit Größen im Teich habe. Selbst von den ca. 300 Fischen aus dem Vorjahr sind immerhin ca 10 mit nun vielleicht 7cm länge übrig geblieben. Die 3 Zander haben also ganze Arbeit geleistet.

Bin richtig gespannt, wie sich die Situation im kommenden Jahr entwickelt. Es steht die Frage im Raum, ob sich der Zander an die jungen Fische halten wird, oder ob er die 2-3 Jahre alten bevorzugt.

Bis später - Tulpe


@taffi - gute Idee mit den Stichlingen, aber die vermehren sich extrem und damit hast Du irgendwann wieder ein "Fischwolke" im Wasser
 
Hallo Berndt

Meinen Molchen geht es gut. Die halten sich im ca. 30 cm tiefen Flachwasserbereich auf. Habe extra größere Steine am Rand bis ins Wasser aufgeschichtet, so dass kleine Höhlen entstehen. Die wurden schon bald zum dauerhaften wohnen angenommen. Leider hat es einen Molch durch meine Pumpe "entschärft" (hing am Ansaugsieb) Da habe ich noch keine richtige Lösung gefunden (1,5 Zoll Schlauch mit 20000 Liter Osae Pumpe)

Aber ich will ja im kommenden Jahr auch noch was am Teich rumbasteln. Für alle die jetzt erst anfangen noch einen Trost.

Mein Teich hat nun sein 3. Jahr hinter sich. Die Pflanzen wachsen gut, die Fische vermehren sich und das Wasser ist fast das ganze Jahr klar gewesen. Meinen Wasserfall mit Filteranlage habe ich ab Juli zur Wasseroptimierung nicht mehr in Betrieb nehmen müssen. Was will man mehr ? Ich bin glücklich !

Euer Tulpe !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten