Ein Barsch im Teich könnte mein Problem lösen.... aber

Hallo Tulpe,

ich habe trotz meiner Barsche noch reichlich Jungfische und anderes Getier im Teich. Wenn ich ehrlich bin, wäre ich froh, wenn sie etwas hungriger wären :D

Ob sie allerdings Libellenlarven oder so fressen, weiß ich nicht. Allerdings ich dieses Jahr überhaupt keine Mücken mehr im Schlafzimmer .... und dafür nehme ich einiges in Kauf.....

Goldfische fressen aber auch so ziemlich alles..... wenn ich meinen Barschen mal eine Fliege in den Teich werfe, müssen sie sich mit dem Fressen beeilen, weil sonst die Goldfische schon dran waren.

In irgendeinem Magen landet also alles......

Gruß
Harald
 
Danke Harald, dass du mich aufbaust !

Ich bin mit den Barschen etwas verunsichert, weil ich mit meinen Bruder ein denkwürdiges Erlebnis hatte. Er hat im Zooladen 2 richtig schöne ca. 10 cm langen Barsche gekauf. 3 Tage später waren nur noch 2 Fische überig ! Alle anderen Fische hatten die beiden veputzt, obwohl es ein sehr großes Aquarium ist. Ich wollte Ihm helfen, seine Futterprobleme zu lösen und habe Ihm 1 Woche später 25 Jungfische aus meinem Teich geschenkt. Alle ca. 3-5 cm groß. Am nächsten Tag waren die alle weg und einer der beiden Barsche war tot. Der hat sich tatsächlich totgefressen !

Das Verhaltensmuster was Kuewi beschriebn hat stimmt. Manche Barscharten sind extrem agessiv und darunter leiden sicher die anderen Fische.

@ harald
Mich würde mal interessieren wie groß deine Barsche sind und zu welche Art (Sonnen, Kaul, Fluß usw....) sie gehören ?

Bis später - Tulpe!
 
Hallo Tulpe,

bei meinen Barschen handelt es sich um Sonnebarsche, beide sind ca. 8 - 10 cm groß.

Die beiden sind im Verhalten aber komplett unterschiedlich. Den einen interessiert es überhaupt nicht, wenn ihm andere Fische zu nahe kommen. Er hat auch noch nie (zumindestens habe ich es nie gesehen) einen anderen Fisch gejagt.

Der andere hat sich sein Revier in meinem Teich eingerichtet, dieses ist ca. 1 m2 groß. Aus dem Bereich verscheucht er in der Regel jeden anderen Fisch, auch den anderen Barsch (es sei denn, sie vergnügen sich gerade miteinander). Außerhalb dieses Bereich läßt er aber alle anderen Fische in Ruhe.

Gruß
Harald
 
hallo ole,

was das überlandgehen betrifft - dies soll wohl nur über nacht passieren da der aal ja auch nachtaktiv ist - zumindest gibt es bei uns beobachtungen (rheingegend) vom angelverrein welche in neu angelegten teichen aalbestand fingen welcher mit sicherheit älter war als der teich und da der aal ja nur im saragossa meer ableicht kann es sicher nicht von laich kommen - und daß jemand mehrere ausgewachsene aale reingeworfen hat ist auch sehr unwarscheinlich - zumindest kann ich aus eigener früherer erfahrung als angler sagen daß diese tiere immens lange ohne wasser überleben können.

daß sich breit und spitzmaul erst im angestammten revier entwickelt ist mir aber auch neu - habe ich nicht gewußt :cry:

aber vielleicht versuche ich es einfach mal zum test - aale kann ich jede menge bekommen - habe einen freund der ist freizeitmäßig berufsfischer in den altrheinarmen von dem habe ich auch die karpfen und 2 schleien (ca. 50cm) gefallen mir ganz supper in meinen teich.

gruß jürgen
 
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread immer wieder mit Interesse verfolgt und hoffe, Ihr seid mir für folgenden Hinweis nicht böse:

Viele Teichfreunde neigen zu einem naturnahen Teich mit sehr gemässigtem Fischbesatz, um auch anderen Teichbewohnern als Fischen eine Chance zu geben. Auch ein sehr geringer Besatz mit vergleichsweise friedlichen Fischen neigt aber zur Bevölkerungsexplosion: So hat man bei passender Teichgrösse sehr schnell einige hundert Moderlieschen.

Für solche Teiche sind Barsche vollkommen ungeeignet. Wenn sie wunschgemäss unter den Fischlein "aufgeräumt" haben, werden sie mitnichten Vegetarier. Sie vergreifen sich auch an allen anderen Teichbewohnern, denen gerade durch den gemässigten Besatz mit Fischen ein Überleben ermöglicht werden sollte... Und auch schon zuvor: Bereits während der Jagd auf Fische nehmen sie andere Teichbewohner gerne zum Dessert.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo stefan,

genau dies ist natur :lol

ok- du wirst mir jetzt gleich erklären das daß der mensch hier irgendwelche verhältnissmäßigkeiten durcheinanderbringt - aber das schafft die natur teilweise auch - aber insgesamt hast du schon recht - nur - zumindest für meinen teich erhebe ich nicht den anspruch "naturnaher teich" sondern eher die formulierung "teich mit fischbesatz - naturnaher als ein herkömmlicher koiteich" :D

gruß jürgen
 
Hihi, Jürgen :D ,

weisst schon genau, was ich gesagt hätte, gelle *gg* ?

Aber im Ernst: Zuerst packen wir Fische in Teiche, in denen normalerweise keine Fische leben würden. Dann betreiben wir einen nennenswerten technischen Aufwand, damit sie da auch prächtig gedeihen und sich vermehren. Und dann setzen wir eine weitere Fischart ein, damit sie auch hübsch wieder dezimiert werden. Klingt ein wenig nach EU-Tomaten in Gewächshäusern, die durch Nachtbeleuchtung und Düngung auf extreme Erträge gebracht werden, um sie letztlich wieder auf der Müllhalde zu entsorgen...

Ich bin aber keineswegs der Meinung, dass da nicht jeder seine Vorlieben umsetzen sollte. Ich habe mich nur an alle diejenigen gewandt, die neben Fischen auch noch auf eine den Umständen entsprechend möglichst grosse Artenvielfalt Wert legen. Für diese Teiche sind Barsche ungeeignet. Mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen.

Cheers
Stefan
 
StefanS schrieb:
Klingt ein wenig nach EU-Tomaten in Gewächshäusern, die durch Nachtbeleuchtung und Düngung auf extreme Erträge gebracht werden, um sie letztlich wieder auf der Müllhalde zu entsorgen...

Melde ich für den Spruch des Monats. Supper :lol :lol
 
Es wir ein Barsch ! Meine Entscheidung steht fest. Ich habe beim Tauchen schon oft Barsche beoachtet. Die haben wirklich Ihr eigenes Revier. Nicht ganz so extrem wie Hechte, aber immerhin. In einem knapp 50 qm großen Teich sollten sich die Fische eigentlich aus dem Weg gehen können ?

Wenn der Barsch anfängt zu wildern, kommt er in die Pfanne oder wieder raus. Ich weiß zwar noch nicht wie, weil ja auch die Goldis gerne mal einen Regenwurm futtern, aber da fällt mir noch was ein.

@ Juergen
Du hast den Daumen drauf. Für mich ist ein perfekter Teich, der möglichst naturnah ist. Die Kunst besteht eigentlich nur darin, die richtige Mischung aus Fried- und Raubfisch zu finden. Natürlich sollten meine Lurche und Frösche genauso natürliche Bedingungen vorfinden wie die Fische.


Bis später - Tulpe !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten