Ein neuer Naturteich in Luxemburg

Nutze Sand, und 0/8Kies bzw max Lehmsand
Wieso so mager? Da soll schließlich etwas wachsen.

Wenn ein Ufergraben richtig gebaut wird, dann fließt ja auch nie etwas zurück in den Teich (so habe ich das seither jedenfalls verstanden, ist ja kein Filtergraben ;)).
 
Totto, Danke
Ich glaube ich muss much besser erklären.
Im Teich habe Ich als Substrat 0/5 Sand gemischt mit etwas Lehm aus meinem Aushub . Das liegt schon alles auf den Terrassen.
Mit Substrat meinte ich in diesem Fall die nährstoffreiche Masse für den Ufergraben. Ich hab 9 m2, 30 cm hoch, das wird schon eine Menge.
Ich glaube ein Bauer aus der Gegend kann Mutterboden liefern, weiss nur noch nicht welcher. Ich kann , per Auto , von meiner lokalen Kompostverwertungsstelle, eine sogenannte Osnabrücker Mischung heranschleppen. Ich zitiere
Sie besteht aus Lavakies (30%), Steinbruchsand (30%), Minett Kompost (30%) und Humus (10%). Minett Baumplanzsubstrat ist nährstoffhaltig und besitzt ein hohes Wasserspeichervermögen.
Hab ich so gemacht für das Fach meines Holzbackofens. Da liegt auch über eine Tonne drauf.
Diese Mischung scheint auch hier angebracht. Oder?
 
Allerdings frage ich mich ob ich bei Mutterboden vom Bauer nicht riskiere mir irgend etwas unerwünschtes einzuschleppen.
 
Hallo Claude,

was bist Du nur für ein Steinkünstler. Alle Achtung vor Deiner Arbeitsleistung und Kreativität.

Mutterboden vom Bauern sehe ich auch kritisch. Was spritzt der denn so?
Kompost würde ich aber auch nicht einbringen, da er zu viele Anteile enthält, die verrotten.
 
In dem Fall,l ohne direkte Verbindung zum Teich, nimm den Boden welchen du raus buddels.
Ist natürlich angepasst ggf. noch eine 5-10 cm Mutterbodenschicht.
 
Problem mit dem rausgebuddelten Boden ist dass fast alles brauchbare Material verseucht ist mit Rhizomen zweier verschiedener Pflanzen. Die haben sich dort in den letzten 20 Jahren breit gemacht. Wenn ich das mit einbringen, kann ich die anderen Pflanzen bald vergessen.
Der Rest ist Lehm mit vielen Steinen.
Das Ganze zu sieben ist natürlich eine Option, aber eine langwierige und körperlich sehr anstrengende Tätigkeit.
Besonders da der ganze Haufen jetzt gut durchnässt ist.
Mal sehen.
Etwas davon und 2-3 Fuhren dieser Mischung vielleicht . Dann sehen wir weiter.
Danke für eure Mithilfe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Bild der Sumpfzone ist noch nachzuliefern.
Mit einem Ufergraben müsste ich ja nicht unbedingt noch eine Sumpfzone haben. Soweit mein Verständnis der Sache.
Da diese Ecke jedoch diejenige sein wird die am Meisten Sonne abbekommen wird, dachte ich mir es wäre vielleicht nicht schlecht den Amphibien ein sonniges Plätzchen zu gönnen.
IMG_20211012_114529551_HDR.jpg 
Der Teich ist dahinter, schon mit Netz abgedeckt (glücklicherweise, denn mit dem heutigen Regen kommen auch schon sehr viele Blätter).
Ich habe den Bereich mit Steinen vom Teich getrennt, locker, damit der Sand nicht verrutscht. Das Bild täuscht etwas, es sind trotzdem so 2 m2.
Im Moment geht diese Zone von -5 bis -25 ungefähr. Ich habe aufgefüllt mit Steinmaterial, Sand und einem dicken Eimer Ton. Den hatte ich von meinen Ausgrabungen zurückbehalten.
Im Moment belasse ich es Mal dabei.
Einen kleinen Kieselstrand mache ich noch dahin, Vogeltränke und so.

Noch ist der Bereich nicht unter Wasser, kann also noch alles ändern wenn etwas falsch sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht dass mein hauptsächlich logistisches Problem wegen dem Füllmaterial des Ufergrabens so schnell gelöst ist.
In der Nacht kam mir die Erleuchtung:five
Der Waldweg gleich an meinem Haus vorbei führt hinunter in den Wald und durch eine Senke.
Die sieht jetzt so aus
IMG_20211014_102137278.jpg 
Ihr seht schon was da jetzt läuft
:hehe
Dies ist bester Waldboden der von den angrenzenden Hängen hierhin gespült wird.
Ganz besonders dieses Jahr wurde es hier immer schlechter passierbar. Forstfahrzeuge und andere Allradfahrzeuge lassen sich davon nicht beirren und machen den Weg sogar für Spaziergänger fast unpassierbar.
Da drunter ist Fels.
Ich fahre mit dem Auto die 500m rückwärts dahin, schippe Eimer voll und dann wieder hoch zum abladen in den Ufergraben.
Nach 3 Fahrten und 27 Eimern
IMG_20211014_121604943_HDR.jpg 
schätze ich dass ich fast ein Viertel meines Bedarfs gedeckt habe.
Das Ganze noch einmal, dann einen Teil meines Aushubs, dann fehlt nicht mehr viel .

Die rechte Seite ist fast geräumt, links wird es schwieriger weil es unter Wasser steht. (und dieses Jahr auch nicht mehr trocknen wird). Ausserdem werde ich nicht umhin kommen etwas Gras dabeizuhaben.
Ich denke jedoch dass Gras im Ufergraben nichts ausmacht und eh nicht zu vermeiden ist. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
8 mal habe ich meine Mutterbodenquelle im Wald angezapft. Das sind so 75 Eimer. Das reichte für fast die Hälfte des Ufergrabens.
Von meinem Aushub hatte ich verschiedene Haufen gemacht, von nicht verwertbar bis ziemlich gut.
Von dem letzten habe ich etliche Schubkarren voll schaufelweise gefüllt und nach jeder Schaufel die zu großen Steinchen und sämtliches Wurzelzeug entfernt.
IMG_20211018_175626679.jpg 
Damit sind nun überall ungefähr 20 cm Erde im Ufergraben.
Dabei belasse ich es jetzt und kontrolliere zunächst das maximale Wasserniveau in dem ganzen Bereich.
Vielleicht erhöhe ich die Mauer im Vordergrund um 2-3 cm um das Wasserniveau im Teich näher an die Trittsteine zu bekommen.
In ein paar Monaten kann ich bestimmt den benötigten Rest unten in der Senke finden, sollte noch Bedarf sein.

Sonst wird hier nicht mehr viel passieren bis zum März. Bis dahin mache ich dann auch Pause mit dem Baubericht.
 
Hallo
Es ist ja nicht so als hätte ich die Schaufel einfach in die Ecke geworfen und mich in den Winterschlaf verabschiedet.
Nein, im Gegenteil.
Hier also noch ein kleiner Nachschlag.

Mit dem möchte ich zeigen wie man vorausschauend arbeiten sollte, oder auch nicht....
Sarkasmus-Modus aus
Ihr erinnert euch vielleicht dass ich den Teich explizit so gebaut habe mit der Hecke als absolutem Limit zu einer Seite.

Letzte Woche habe ich eine Trockenmauer vor die Hecke gebaut IMG_20211024_150902299_HDR.jpg 
und bepflanzt. Die Steine waren mir vors Auto gesprungen und ich musste sie einfach mitnehmen.
Nun wollte ich einige Leerräume in der Hecke neu bepflanzen .
Das eine führte zum anderen und heute, tata IMG_20211028_180522689.jpg 
Die Hecke ist ganz weg
:superGut gemacht Claude.
:i
Ich wollte eigentlich einer neuen Pflanze nur etwas mehr Platz machen, stellte dabei aber fest dass die Hecke, die sowieso in keinem guten Zustand war, teilweise schlecht verwurzelt war.
Kein Wunder, ich habe hinter der Hecke meterweise alte Bodenbeläge ausgegraben, Linoleum, Teppich- und Dachpappstücke
Da habe ich dann kurzerhand Tabula Rasa gemacht.
Ich habe noch einige Pflanzen nachgekauft so das nun hier eine schöne, neue Naturhecke entstehen wird.
Da das Waldstück mir ja gehört, bin ich auch nicht mehr an die gerade Linie gebunden.
Hätte ich dies vorausgeplant, hätte ich dem Teich hier eine kleine Rundung gegönnt und hätte evtl. die senkrechten Wände vermeiden können. Nun ja...

Morgen beginne ich dann mit der Neubepflanzung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Ufergraben auch noch ein Nachtrag.
Da ich ja auf Regen warte um den Teich zu füllen, ist mir eingefallen, besser spät wie nie, dass der Ufergraben, gefüllt mit Erde wie er ist, viel schneller voll sein wird als der Teich.
Dann würde die Ufermatte ja Wasser in den Teich ziehen !
Ich habe also die Ufermatte im Graben hochgeklappt in Erwartung eines höheren Wasserstandes des Teiches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an sich vor Ort um eine grössere Heckenpflanzaktion durchzuführen .
Wegen des starken Regens der letzten Woche hatte ich allerdings weitere und nicht geplante Arbeiten.
IMG-20211106-WA0001.jpg 
Wenn NG also empfiehlt eure Stützen anständig zu fixieren , dann tut es bitte, sonst erlebt ihr so etwas wie ich heute Morgen.
Es ist mir gelungen alles herauszufischen ohne ein Blatt im Teich zu lassen.

IMG_20211106_113037.jpg 

Der Ufergraben ist auch schon voll, so dass ich hier die Genauigkeit meiner Mauern überprüfen konnte. Das ist doch gar nicht so schlecht!

Note sans titre - 6 nov. 2021 19.03.jpg 
Die Ufermatte hatte ich ja zurückgeklappt. Die kann jetzt zurück da das Teichwasser die Ufermatte erreicht hat. Der Ufergraben läuft jetzt schon über ein Teich noch 3 cm Platz ist.
Das müsste doch machbar sein die Mauer entlang des Ufergraben es um 2 Zentimeter zu heben. Natürlich dementsprechend auch der ganz linke Teil der Teichbegrenzung.(der -1,5 Bereich auf dem Bild)
Natürlich habe ich jetzt noch keine Verbindung per Ufermatte, ändern dürfte es aber kaum, oder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein Bild. Da fehlen dann noch 2-3 Zentimeter Wasser.
IMG_20211106_113401.jpg 
Ich werde versuchen die senkrechten Steine mit Moos, Flechten und Efeu etwas zu verstecken. Das Moos und Farn das ich bisher hierhin transplantiert habe, scheint jedenfalls die Operation überlegt zu haben.
 

Anhänge

  • Note sans titre - 6 nov. 2021 19.03.jpg
    Note sans titre - 6 nov. 2021 19.03.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten