Ein neuer stellt sich vor

Hallo Christian,

den Ratschlag, den Teich so gross zu bauen, wie es nur eben geht, kann ich nur nachhaltig unterstützen. Der kleine "Seitenarm" z.B. wird in kürzester Zeit zuwuchern. Ein Thema sehe ich noch, wenn die vorhandenen Mauern hochgezogen werden sollen: Du tust Dir selbst einen Gefallen damit, wenn Du auf spätere Zugänglichkeit achtest.

Wenn Du einmal in ordentlichen Beschreibungen (z.B. in Werner Wallners Pflanzenkatalog unter "Downloads" auf seiner Homepage www.nymphaion.de) schaust, wirst Du sehen, dass Du eine grössere Wassertiefe im Flachwasserbereich als 40 cm nicht benötigst. In Deinem Teich würde ich auch nur kleine Seerosen einsetzen, also ab der 40 cm Ebene auf Tiefe gehen. Du solltest Dir nur wirklich einen Gefallen tun und die Pflanzebenen nicht parallel um den gesamten Teich herum anlegen.

Einmal aufgebrochenen Boden, der wieder verfüllt werden soll, musst Du verfestigen. Allerdings mit einer sehr nachgiebigen Mischung aus 7 Teilen Sand und 1 Teil Zement. Auch nach dem Aushärten passt sich diese Masse dem Wasserdruck an und bildet keine scharfen Kanten.

Zum Thema Filter enthalte ich mich jeder Meinung, weil das bei einem Goldfischteich aus meiner Sicht ein völlig unwichtiges Thema ist. Auf jeden Fall aber spritzt man Filtermatten nicht gründlich aus - man vernichtet damit die mühsam angesiedelten Bakterien. Man presst sie eher sanft aus. Wenn sie dadurch nicht "sauber" genug werden, ist der Filter ungeeignet.

Die von Dir geplante Saugsperre wird so funktionieren. Nach meinem Erleben allerdings wird auch dieser Bereich von aussen und innen mit Pflanzen besiedelt, er bleibt also nicht so, wie er am Anfang ist. Im übrigen: Geschmacksfrage. Ich kenne jedenfalls kaum einen natürlichen Teich oder Tümpel mit Kiesufer.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo zusammen,

auch ich finde, einen Teich kann man nicht groß genug bauen!
Wer brauch schon Rasen? :lol

Ich denke, dass man einen Filter zumind. einplanen sollte.
Man muß ihn ja noch nicht kaufen/anschließen, solange im Teich nur wenige Goldfische schwimmen.
Die lieben Tierchen vermehren sich ohne Gegenspieler allerdings explosionsartig!
Aus 5 werden nach einer Fortpflanzungsperiode bei guten Bedingungen 50 und mehr...
Ich habe das selbst durch und bin immer noch mit "abfischen" beschäfftigt.
Ohne Filter (auch wenn es nur eine schwarze, zeitaufwändige Oasekiste ist) wären meine Wasserwerte sicherlich nicht o.k.
Trotzdem setze ich alles daran, dass es wieder wesentlich weniger im Teich werden.
 
Hallo Christian,

ich kann Annetes Erfahrungen zur Fischvermehrung voll bestätigen, schon seit Monaten fische ich ab, aber meine Schleierschwänze sind eben aktiver und schneller, Goldfische sicher ebenso. Ich würde an Deiner Stelle nur einem sehr, sehr starken Wunsch nach Fischen nachgeben, sonst lieber darauf verzichten. Ich habe keinen Filter sondern lediglich eine selbst gebastelte Vorabscheidung für den groben Schmutz, was ohne Fische an meinem Teich vollkommen genügt.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Hallo,

so ganz kann ich Stefan´s Meinung nicht teilen (im Bezug Filter)...

Vorsehn würde ich auf jedenfall einen Filter, (Rohre-Schläuche legen) denn meistens bleibt es nicht bei ein paar Goldies!

1. Wie schon geschrieben, vermehren sich die wie ...
2. Sieht man garantiert mal andere Fischarten, ruck zuck sind sie dann im Teich.

Meiner Meinung nach, einplanen evtl. auch kaufen und anschliessen.
Das ist allemal besser, als wenn man hinterher am fertigen Teich(wenn es den überhaupt gibt :rolleyes: ) wieder was ändern muss.
 
Hallo zusammen,

nur, dass das nicht falsch rüberkommt: Natürlich halte ich einen Filter bei einem Fischteich für eine sinnvolle Sache. Und angemessen dimensioniert sollte er auch sein. Er schadet keinesfalls. Nur: Es handelt sich bei der Neuanlage eines Goldfischteiches (mir ist auch klar, dass da noch Moderlieschen, Bitterlinge, Stichlinge und was nicht noch alles hinzukommen können) nicht gerade um das Element, um das ich mir zuerst und am intensivsten Gedanken machen würde. Andere Dinge halte ich da für viel vordringlicher. Und, wie gesagt, ein Schwerkraftsystem halte ich zumindest dann, wenn da auch noch Substrat und (Unterwasser-)Bepflanzung hinein soll, für eventuell nicht optimal und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Irgendwann würde ich mir also Gedanken über ein Pumpenpodest und eine Plattform für einen Skimmer machen - oder einen Einbauskimmer vorsehen.

Natürlich habe ich auch nichts gesagt, wenn da später eventuell auch anspruchsvollere Fische hinein sollen. Aber das sollte dann von Anfang an ohnehin gründlich überlegt werden.

@ Christian

Deine Frage ist noch unbeantwortet: Ich denke, Du hast nach dem Sand unter Vlies und Folie gefragt. Wenn man den Sand feucht hält, bleibt er auch liegen. Bei ausreichender Schichtdicke sollte auch 500er Vlies (oder gar keins) reichen.

Aber erstens sollte man sich einmal ausrechnen, wieviel der Sand einschließlich Transport im Verhältnis zu 900er Vlies kostet (Arbeit macht das ja auch noch). Und weiter hält der Sand zwar bei der ersten Einrichtung des Teiches. Pumpst Du aber den Teich später einmal leer, ist der Sand trocken und rieselt dann unter der entlasteten Folie weg.

EDIT: Und etwas Teichtiefe kostet Dich die Sandpackung ja auch noch...

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

...nicht gerade um das Element, um das ich mir zuerst und am intensivsten Gedanken machen würde.
das ist sicherlich richtig!

Wenn der Teich nicht richtig geplant und gebaut wurde, dann hilft meist auch kein noch so toller Filter diese Nachlässigkeiten wieder wett zu machen...
Aber bei einer richtigen Planung sollte eben alles eingeplant werden.
Beim Hausbau sollte man ja auch vorausschauend handeln und Leerrohre mit einbauen ;)

Mit der Schwerkraftanlage denke ich ähnlich.
Wenn sich Christian zu 100% sicher ist, dass da nie Koi reinkommen, dann reicht eine gepumpte Version sicherlich aus.
Die ist nachträglich auch einfacher zu installieren als ein Schwerkraftsystem bei dem ein Bodenablauf ja fast ein Muss ist....

@Christian

Solltest Du das mit dem Sand durchziehen, dann mußt Du sehr feinen Sand ohne spitze Steinchen bestellen...
Wir haben uns für den Paddock "Kabelsand" liefern lassen... der wäre z.B. für sowas sicherlich geeignet.
Allerdings ist er sehr rieselfreudig und würde an steilen Stellen vermutlich nur schlecht halten!
Und: Ein Teich kann nicht tief genug sein! Natürlich sollst Du keine 2 oder 3m tief buddeln, aber im Winter werden sich Deine Fische sicherlich wohler fühlen, wenn sie noch genug "Kopffreiheit" unter der Eisdecke haben.
 
Hallo @all,

Danke für die vielen Antworten. Habe jetzt schon das 500er Vlies gekauft. Sand ist bei uns nicht so teuer und etwas körperliche Arbeit schadet auch nicht und hat noch einen schönen Nebeneffekt (habe schon 4Kg verloren *freu*). Folie ist auch schon bestellt und kommt hoffentlich diese Woche. Dann wollte ich es so machen:

1. feuchten Sand als erste Schicht (wie oben beschrieben)
2. Vlies rein (evtl. wenn etwas übrig ist doppelt an den Steilwänden der Tiefzone)
3. Folie rein
4. Feiner Kies als Bodensubstrat
5. Pumpe und dann Wasser in die Tiefzone und dann so weiter bis der Teich voll ist.....

Zum Thema Pumpe und Filter bin ich leider immer noch nicht wirklich schlauer. Es soll definitiv einer rein, da ich klares Wasser haben möchte.OAS* ist mir einfach zu teuer. Das Biosys für meinen Teich kostet ja knapp 1000€. Ich muß erhrlich sagen, daß ich momentan zu den Fish Mate Druckfiltern mit Ubbink Pumpe tendiere. Der Druckfilter geht bis 30000l und die Ubbink Pumpe verbraucht relativ wenig Strom und hat 5 Jahre Garantie. Das ganze kostet nur die hälfte wie das Biosys. Laut Erfahrungen aus einem anderen Forum, sind die Fish Mate Druckfilter garnicht mal so schlecht. Viele Hersteller bieten solche Systeme an und es wird ja eigentlich nur immer das kopiert ,was auch gut ist....

Gruß
Christian
 
Hallo nochmal,

habe jetzt heute morgen mit mehreren Teichhändlern telefoniert. Der eine sagt die Druckfilter sind viel zu klein und die würden nicht richtig funktionieren, der andere sagt es ist kein Problem mit den Druckfilter (die ich mir ausgesucht habe Fish Mate 30000) zu arbeiten. und nun?
Die Vorteile die ich in einem Druckfilter sehe sind:

1. Man kann sie eingraben und sind somit verschwunden
2. Einfach Reinigung (Spülen sich selber durch Knopf druck)
3. Ich kann direkt Bachlauf oder sonstiges anschließen und brauche keine extra Pumpe

Ist denn jetzt die ganze Druckfilter Technik mist? Bezgl der Größe möchte ich ja schon 2 Druckfilter nehmen, die dann für bis zu 30000 Liter geeignet sind (obwohl ich ja nur so um die 10000 habe) Die müssten doch auch funktionieren?
Hier nochmal ein Link zu dem Hersteller



bin momentan etwas ratlos.... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian,

ich kenne den von Dir "eingelinkten" Filter nicht, Ich bin aber skeptisch, ob er sich einfach durch Knopfdruck spülen läßt. Im Ansatz wird man bei eine "Grobreinigung" wohl wie bei meinem Gardenafilter durchführen. Das würde in Deinem Fall dann bedeuten, dass der "Knopf" gedreht werden müßte. Ob das dann aber mit der Zeit noch einfach geht, bezweifele ich.

Bevor Du Dir den Filter kaufst, lass Dir am besten auf jeden Fall erstmal die Funktionsweise erklären und vorführen.

Wie ich schon mal schrieb, ich würde mir nicht noch einmal einen Druckfilter kaufen.

Ein Grund dafür ist auch, dass sich die ersten Jahre auch häufig Fadenalgen im Teich bilden und zumindestens zum Teil auch von der Pumpe angesogen werden. Diese bekommst Du dann aber nur aus dem Druckfilter, wenn Du ihn auseinander nimmst.
 
Hallo Christian,

mh..also im Bezug auf Druckfilter kann ich Dir leider nicht helfen.

Viel Gutes, hört man allerdings nicht davon. :?

Aufjedenfall würde ich wie Harald schon geschrieben hat, mir den Filter ausführlich Vorführen lassen!

Sorry, mehr kann ich dazu nicht beisteuern...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten