Ein neuer stellt sich vor

Hallo Christian,

wieviel Liter Inhalt hat denn der Druckfilter?
Leider standen bei Deinem Link keine Angaben/Maße zu dem Filter...
Und, was soll der eigentlich kosten??

Ich habe an meinen zwei Aquarien seit Jahren jeweils einen Eheim-Außenfilter mit integrierter Pumpe laufen.. und bin recht zufrieden.
Allerdings willst Du mit Deinem Filter einen nicht ganz kleinen Teich betreiben... und keine Becken mit 70 und 112Litern!
Ich könnte mir gut Vorstellen, dass so ein Druckfilter recht schnell "dicht" ist, wenn die Goldis ordentlich Dreck verursachen.
Irgendwo wurde mal geschrieben, dass die verstopften Druckfilter platzen können...

Klar bekommst Du das Wasser mit dem Druckfilter nur, weil eine UVC-Lampe integriert ist.
Das sollte aber nicht schon von Anfang an Teil des Teichbauplans sein!
Mit einer großen Menge an Teichpflanzen kann man den Algen die Lebensgrundlage (Nährstoffe) recht gut entziehen... und die kosten auf Dauer keinen Strom und jährlich eine neue UVC-Röhre ;)

Einen dauerhaft betriebenen Bachlauf würde ich mir sehr gut überlegen...
Wie weit sind denn die Nachbarn und Eure eigene Terrasse/Sitzecke davon entfernt?
Auf Dauer kann so ein Plätschern auch nervig werden.
Dann wäre es gut, wenn man den Bachlauf ausschalten kann ohne das der Filter still stehen muß!

Ansonsten ist Dein Ablaufplan für den Teichbau aus meiner Sicht ganz gut.
Flachwasserzonen für die Pflanzen kannst Du aus oben beschriebenen Gründen (fast) nicht genug haben ;)
Nur die richtige Tiefe sollten sie haben!
 
Hallo Annett,

das der Druckfilter platzen könnte, glaube ich eher nicht. In dem Filter kann sich nur der Druck aufbauen, den die Pumpe davor auch erzeugt und der wird dafür sicher nicht reichen.

In den Druckfiltern (ich glaube, die meisten haben in etwa die gleichen Ausmaße) paßt ca. 30 l Wasser.

Von der Idee finde ich das System auch garnicht so schlecht. Da ich aber einen Vergleich zwischen den Filtertypen anstellen kann, würde ich mich heute nicht mehr für einen Druckfilter entscheiden.
 
Hallo,

das mit den Filtern scheint ja so wie ich das sehe, eine eigene Wissenschaft für sich zu sein. Muß ich den direkt einen Filter in Betrieb nehmen? Kann ich nicht erst Wasser und Pflanzen in den Teich tun und dann erstmal 4 Wochen oder so warten? Oder ist es besser direkt zu filtern? Sollte die UVC Lampe am anfange eigentlich ausgeschaltet bleiben oder sollte die direkt mitlaufen?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

das ist in der Tat eine Wissenschaft für sich. Der eine schwört darauf, der nachste auf was anderes.

Sicher kannst Du den Teich befüllen und Pflanzen setzen, nur bereite für einen Filter alles vor.

Schläuche und Verrohrung würde ich schon verlegen. ;)



P.S.
Der Filter sowie auch der Teich brauchen ca. 4-6 Wochen bis sie "eingefahren" sind, also dementsprechend auch mit den Fischbesatz warten!
 
Hallo Thorsten,

was kann ich den vorbereiten? Es wird doch nachher nur dir Pumpe mit diesem Plastikschlauch in den Teich gesetzt (dachte so in die Tiefzone ca. 120m leicht erhöht ca. 20cm). Alles andere wie Filter und Schlauch zum Bachlauf passiert ja ausserhalb oder?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian

Unter dem Vorbereiten für den Filter verstehe ich z.B. schon zu wissen, wo ich den Filter platzieren werde, so dass ich ihn vielleicht irgendwie integrieren kann, wo er nicht so auffällt. (Wir hatten unseren Filter Anfangs mit ins spätere Filterbecken eingesetzt. Aber dort stand er nur kurze Zeit. Nun steht er mittlerweile an der anderen Ecke des Teiches :)
Vielleicht kannst du auch für den Schlauch schon mal einen Weg suchen, wo er nicht so offensichtlich liegt ;)

Da wir 2 Pumpen im Teich haben, eine zum Filter und die andere zum späteren Filterteich führend, haben wir mittlerweile auch 2 verschiedenfarbige Schläuche (weil von verschiedenen Herstellern, und Schlauchfarbe konnten wir nicht aussuchen)
Der eine Schlauch ist ziemlich auffallend, und der andere eher weniger.
Solltest du mal vor der Frage stehen, welche Farbe du nehmen sollst, dann hast du hier schon mal einen kleinen Vergleich, was wie aussieht.

Vielleicht kannst du ja hiermit etwas anfangen ;)
 

Anhänge

  • pumpenschlauch.jpg
    pumpenschlauch.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 159
  • pumpenschlauch_schw.jpg
    pumpenschlauch_schw.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 159
Ein Hallo aus dem Norden,
eine Diskussion über Filter kann man doch erst dann richtig führen, wenn das Ziel definiert ist. Es ist doch schon ein Unterschied, ob ich lediglich klares Wasser haben will, oder ob der Filter auch noch den Schadstoff-Abbau leisten soll.
Für einen geregelten Schadstoffabbau sollte das durchströmende Wasser ca. 20 Min. für einen Filterdurchlauf benötigen, damit die dem Filtermedium anhaftenden Bakterien auch vernünftig ihre Arbeit, sprich Abbau/ Umwandlung der Schadstoffe, verrichten können.
Bei Druckfiltern wird zumindest diese Vorgabe i.d.R. nicht eingehalten.
Für klares Wasser sind zumindest in der Startphase eines Teiches häufige Reinigungsintervalle notwendig.
Positive Aussagen zum Druckfilter habe ich bis jetzt nur gehört, wenn durch die Teichkonzeption ( Viele Pflanzen, wenig Fische ) nur eine geringe zusätzliche Filterleistung notwendig war, um den Teich im Gleichgewicht zu halten.

Gruß
Norbert
 
Hi Christian,

dachte auch eher an das Teichumfeld.

Sprich den Schlauch/Verrohrung "vernünftig" integrieren.

Hinterher, wenn der Teichrand und das drum herum fertig ist,lässt sich sowas schlecht verstecken. ;)

ICH SPRECHE HIER AUS EIGENEN ERFAHRUNGEN :cry:
 
Hallo Norbert,

mh... also ich erwarte von einen Filter das er die "Schadstoffe"umwandelt.

Für klares Wasser sorgt kein Filter, es sei denn ein UVC ist mit im Einsatz.

Das einzige was für klares Wasser sorgt, dürfte in der Regel Pflanzen und angemessener Fischbesatz sein.
 
Hi Christian,

na wie schaut es den nun bei Dir aus...halte uns bitte auf dem laufenden ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten