Ein neuer stellt sich vor

Hallo,

würde auch Kies mit einer Körnung von 6-12mm gehen? Unser Baustoffhändler hat nur diesen. Die Pflanzen kann ich ja mit Sand etc. in Körbe Pflanzen und dann mit diesem Kies abdecken oder?
 
Hallo Christian,

dann frag mal ein Transportunternehmen bei Dir in der Nähe!
Ihr habt doch sicherlich auch Kies- und Sandgruben...

Für den Hausbau haben wir sowohl Estrich- als auch Maurersand (falls der für den Wandputz so heißt :oops: ) bekommen.
Ist evtl. auch günstiger, als erst über den Zwischenhändler zu kaufen.
Allerdings solltest Du vorher wissen, wieviel t Du brauchst, oder was Du mit dem restlichen Sand anstellen kannst/willst. 8)

Von meinem Gefühl her würde diese Körnung sicherlich auch noch gehen... allerdings läufst Du dann im Teich schon etwas kugelgelagert, wenn Du mal was drin arbeiten mußt...

Die Pflanzen würde ich nicht in Körbe setzen... sieht oft richtig bescheiden aus!
So gut kann man die meist nicht verstecken.
Dann schon lieber an den Stellen, wo Du Pflanzen setzen willst extra Sand verteilen.
 
Hallo,

wir wollten heute abend die Folie in dem Teich legen. Und dann schon mal die Tiefzone mit Wasser füllen, so das ca. 1/3 des Teiches mit Wasser gefüllt ist. Sollte in die Tiefzone Tiefe ca. 1,2m auch Kies rein oder sollte diese leer bleiben? Dann wollte ich anfangen die einzelnen Zonen aufzubauen mit Kies, Pflanzen etc. und dann immer nach und nach Wasser einlassen. Ist das Ok so? Eine Pumpe und Filter habe ich noch nicht. Ist das dramatisch? Die Pumpe kann ich ja eigentlich in 2-3 Wochen noch rein tun oder habe ich dann schon eine braune Dreckbrühe mit Algen? Fische sollen am Anfang ja sowieso noch nicht rein d.h. ertmal nur Pflanzen bis sich der Teich entwickelt hat....

Danke für eure Tips!!!
 
Hallo ct-78,

hast du auch einen "menschlichen" Namen? :lol

Zum Kies und/oder Sand:

Die Verwendung von feinem Kies und grobem Sand unterscheidet sich in einem Punkt deutlich. In den vielen kleinen Zwischenräumen der einzelnen Kiesel lagert sich so ziemlich alles an, was irgendwie in den Teich gelangt oder dort produziert wird. Dies zu entfernen ist ohne einen Teichsauger fast unmöglich.

Hierbei stellt sich natürlich auch die berechtigte Frage ob man das überhaupt entfernen soll bzw. muss. Die Fische wird es kaum stören und die Biologie des Teiches wird damit sogar noch gestärkt, denn Artenvielfalt beginnt bereits beim für das menschliche Auge kaum sichtbaren Leben, also schon bei den Mikroorganismen die sich in diesem Milieu ansiedeln werden. Je nach Art und Aufbau des Teiches, ob nun mit oder ohne anständige Vorfilterung, mit oder ohne Filter, mit oder ohne Bodenablauf, mit oder ohne Skimmer, wird sich im Laufe der Zeit mehr oder weniger Mulm und Schlamm ablagern.

Wann also Sand nehmen und wann feinen Kies. Aus eigenen Erfahrungen heraus kann ich dir hierzu folgendes raten. Wenn du einen Bodenablauf im Teich verbaut hast, dann nimm groben gewaschenen Sand. Der sich bildende Mulm bleibt zum größten Teil locker auf dem Sand liegen und wird sich aufgrund seines sehr geringen Eigengewichtes und einer leichten Strömung überwiegend im tiefsten Bereich, also dort wo der Bodenablauf sich befindet, wiederfinden. Von dort aus geht es dann durch den Bodenablauf in den Vorfilter und somit permanent raus aus dem Teich. Weitere Maßnahmen sind selten notwendig.

Hast du keinen Bodenablauf, dann empfiehlt sich feiner Kies mit einer Körnung bis 8mm. Größere würde ich vermeiden, damit nicht irgendwann Fische mit einem verkeilten Kieselstein im Maul herum schwimmen. Ja, auch das soll es schon gegeben haben :lol
Warum hier nun Kies nehmen? Ganz einfach, Mulm und Co. fällt immer an und das ist gut so, denn auch das gehört zu einer sich entwickelten Teichbiologie. Nun ist es aber weniger schön, wenn die Fische den sich ansammelten Mulm immer mal wieder aufwirbeln und damit das Wasser kurzzeitig eintrüben. Dies würde bei Verwendung von Sand ohne Bodenablauf unweigerlich der Fall sein, da der Mulm sich weitesgehend in losen Flecken auf dem Sand sammelt.
Im Kies hingegen dringen die Feinanteile tiefer ein und werden damit weitesgehend fixiert, so dass gründelnde Fische kaum in der Lage sind für Unordnung zu sorgen. Bei Verwendung von reinem Kies ohne Sand sollte daher die Schichtstärke geringer ausfallen als bei Sand. Etwa 3-4cm genügen, andernfalls wird es mit einem Bodensauger schwer den Mulm aus den Zwischenräumen zu reduzieren, was man alle paar Jahre im Rahmen der üblichen Teichpflege auch tun sollte.



MFG...Jürgen
 
Ich nochmal... ;)




Sollte in die Tiefzone Tiefe ca. 1,2m auch Kies rein oder sollte diese leer bleiben?
Es sieht sicher deutlich besser aus als auf blanke Folie zu starren.

Dann wollte ich anfangen die einzelnen Zonen aufzubauen mit Kies, Pflanzen etc. und dann immer nach und nach Wasser einlassen.
Kann man so machen.


Eine Pumpe und Filter habe ich noch nicht. Ist das dramatisch?
Dramatisch sicher nicht. Einen Filter wirst du momentan auch nicht brauchen. Das mit der Pumpe ist was anderes. Gänzlich unbewegtes Wasser in einem Teich verhält sich anders als mit etwas Strömung und Durchmischung mittels Pumpe. Die Nährstoffverteilung im Teich ist eine andere, was sich letztendlich auf die gesamte Biologie im Teich auswirkt. Ob nun postitiv oder negativ hängt vom jeweiligen Teich ab.

Die Pumpe kann ich ja eigentlich in 2-3 Wochen noch rein tun oder habe ich dann schon eine braune Dreckbrühe mit Algen?
Eher eine grüne. ;)


MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen,

mein richtiger Name ist Christian :)
Da ich kein Bodenablauf habe werde ich Kies als Substrat nehmen (habe ich mir eben geholt 2-8mm). Eine Frage hätte ich aber noch. Kann ich den Kies dann direkt auf die Folie geben? Oder muß hier auch noch etwas unter die Folie? Denn falls ich mal in den Teich muß bzw. jetzt beim einrichten trete ich ja auf diese kleinen Steine die dann direkt auf der Folie liegen. Muß also hier auch noch ein Schutz hin oder verteilt sich der Druck so, daß da nix mit der Folie passieren kann?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

super Frage, denn das habe ich vergessen zu erwähnen. Bei Verwendung dünner Kiesschichten die man betreten muss unbedingt auch Vlies einbringen. Die Kiesel sind zwar meist ohne Kanten, aber eben nicht immer. Und wie es der Teufel will, tritt man ausgerechnet einen eckigen Kiesel in die Folie. Das ist zwar alles sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Von daher sollte man speziell in den flachen Zonen nicht auf Vlies verzichten. Bei 1,5m Tiefe z.B. übt man keine so große Kraft mehr aus und kann daher in diesem Bereich auf Vlies verzichten.

MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für die Info. Werde dann in 2 Stufen noch stellenweise (dort wo ich drauftrete) Vlies auslegen nur zur Sicherheit ;)
Beim bepflanzen bin ich auch noch nicht wirklich schlauer. In Körbe setzen? 3-5cm Sand einbringen und dort die Pflanzen reinsetzen (dann mit Kies abdecken? Fragen über Fragen.....
 
Re Christian,

das mit dem Bepflanzen kommt auch auf die Pflanzen an. Nicht jede bildet das gleiche Wurzelwerk aus und nicht jede Pflanze wird gleich hoch. Welche Arten möchtest du denn überhaupt einsetzen?`

MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen,

als erstes mal wollte ich sagen, das ich eben meinen Teich befüllt habe *freu* Hat alles gut funktioniert. Allerdings hatte ich mich mit der Berechnung des Volumens etwas vertan. Geschätzt hatte ich ca. 10000l aber es sind nur 6000l geworden. Naja egal, kann ich auch eine kleinere Filteranlage nehmen.

Einpflanzen wollte ich am Freitag:

Unterwasser: Wasserpest

dann bekomme ich noch von meinem Nachbarn Rohrkolben, Cyprina Gras (ist so gelb/grün und hoch) und so komische Schwimmpflanzen (sehen aus wie Salat)
Dann habe ich mir noch bei Ebay folgendes Set ersteigert -> Bitte nicht schlagen.Werde mal sehen wie die Pflanzen sind.

- defekter Link entfernt -

Das wärs erstmal. Falls noch jemand etwas anderes übrig hat würde ich es gerne nehmen. (Porto würde natürlich ich bezahlen)

Gruß
Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten