Ein neuer stellt sich vor

Hallo Thorsten,

danke der Nachfrage. Hier ein kurzes Info Update:
Mit dem buddeln bin ich jetzt soweit fertig. War halt mit den höhen bzw. der Anzahl der verschiedenen Zonen etwas an Abwasserrohre etc. gebunden, die jetzt unter dem Teich langlaufen. Vlies und Folie sind schon bestellt und müssten hoffentlich morgen oder Anfang nächster Woche kommen. Dann kann es in großen Schritten weitergehen.
Momentan fange ich an den Teich von meinem Nachbarn (der will den nicht mehr) leer zu räumen d.h. ich hole mir sämtliche Kieselsteine und Findlinge. Desweiteren will ich heute Abend noch die Pflanzen holen und in meinem "kleinen" Teich (der ersetzt werden soll) zwischenlagen, bis der neue soweit ist. Ich hole mir da Rohrkolben, Cyprina Gras (ist so hohes Gelb grünes Gras weiß nicht ob das so heißt) und sonst noch alles was da so rumwächst und mir gefällt. Ist halt für mich ne günstige Angelegenheit um an die Sachen zu kommen. Sobald die nächsten Bauschritte anstehen werde ich mich wieder melden bzw. natürlich auch Bilder hochladen.
 
Hi Christain,

wenn Du dir Pflanzen - Steine aus einen "fremden" Teich holst, gut säubern!

Auch die Pflanzen(Wurzeln) säubern ;)

P.S. Was hast Du denn nun für Folie-Vlies etc. bestellt?
 
Hallo Thorsten,

die Steine wollte ich mit dem Hochdruckreiniger mit extra Schmutzkiller Düse saubermachen. Die Pflanzen werde ich dann auch gut abspülen. Was kann denn passieren, wenn ich das nicht richtig mache?

Als Vlies habe ich das 500g genommen. Ich möchte ja noch vorher eine Sandschicht aufbringen ich denke das sollte reichen. Als Folie habe ich 1mm in Oliv grün genommen mit 20 Jahren Garantie. Mir hat mal jemand gesagt, daß sich die schwarze Folie eigentlich unnötig aufheizt (da sie halt schwarz ist) und das würde bei Oliv nicht so stark passieren. Mir persönlich gefällt das Oliv sowieso besser. Also denke ich mal das passt so. Wie groß ist eigentlich die Gefahr von Wühlmäusen? Ich habe in keinen meiner Bücher oder sonstigen Anleitung gelesen, daß mein einen Wühlmausschutz einbringen soll. Ist das eher selte, daß sich so ein Vieh durch die Folie gräbt? Falls doch werde ich unsere Katze in Heim bringen :)

Ist nur Spaß.....
 
Hallo,

ich habe die im Internet für 5,64 gekauft d.h. 1mm Folie oliv grün inkl. 500g Vlies Versand kostenlos. Falls noch fragen zum Händler sind einfach kurze mail.
Ach so Lieferung Vlies ca. 2 Tage, Lieferung Folie 6 Tage (brauchte 72m²)

Gruß
Christian
 
Hallo,

da ja heute die Teichfolie kommt hätte ich da noch ein paar fragen:

1. Brauch ich zwingend Wühlmausschutz? habe bis jetzt noch keine Löcher oder ähnliches gefunden....
2. Was sollte ich als Teichsubstrat nehmen? Dachte an feinen Kies 2-8mm. Oder ist Sand für den Uferrand besser? -> Goldfische sollen rein
3. Wo sollte die Pumpe stehen? Genau in der Tiefsten stelle oder leicht erhöht?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian
habe meinen Teich ohne Wühlmausschutz gebaut.
Über die Jahre sind jetzt allerding viele Maus- Wühlmaus- und/oder Maulwurfgänge incl. Schlafkammern direkt an der Folie gegraben worden.
Die Folie beult an den entsprechenden Sellen aus, so dass man die Gänge etc. sehr schön sehen kann. Einen Durchbiss hatte ich bis dato noch nicht (Gott sei Dank).
Wenn es Dir also möglich ist einen entsprechenden Schutz einzubringen, ist das sicher nict verkehrt - nachträglich ist ein Einbau ja nicht mehr möglich.
Ich muss bei meinem Teich immer hoffen ,dass die Viecher schlau genugsind und nicht in die Folie beissen.

Gruß
Norbert
 
Hallo Christian,

Teichsubstrat
wenn Du Fischbesatz planst würde ich persönlich feien Kies vorziehen 2-6 mm Körnung.Sand wird von den Goldies immer aufgewühlt und somit wird dein Teich nie klar werden. :?
Allerdings am Teichrand, wo keine Fische hinkommen würde ich Sand-Lehmgemisch empfehlen,die Pflanzen werden es dir Danken.
Schaue auch mal in den Fachbeiträgen nach...

Wühlmausschutz
also ich habe keinen, weiß allerdings auch nicht wie es unter der Folie aussieht.Schaden wird es mit Sicherheit nicht ;)

Pumpe
Die Pumpe solltest Du an der tiefsten Stelle im Teich platzieren, damit einigermaßen der Bodengrund sauber gehalten wird.

P.S.
BILDER MACHEN NICHT VERGESSEN
 
Hi Ct-78

Also wenn die Viecher deine Folie durchbeißen haste einen Vorteil dadurch du bist sie los :oops: ;) 8)

Ne spaß beiseite wenn du in einem Wühlmausgefährdeten Gebiet bist kanste haasendraht unter das flies legen ;) (man nennt ihm auch kanikkeldraht.

Zu deinen Pflanzen und Steinen aus anderen Gewässern VORSICHT Bakki und Lebewesen die du nicht im Teich haben willst ;)

Aber net das dein nachbar dich erwischt :rolleyes: 8)

Zur Desinfektion von Pflanzen und Steinen Schreibe ich unter Koi einen Kurzen Bericht ;)

gruß

Olaf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten