Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

hallo michael,

Wie hast Du sichergestellt, dass die Rückseite frei bleibt
macht nix wenn der zement duchweicht.


wie hast Du es an die Folie gepappt?
ich habs mit "nix" festgepappt - einfach nur bis zum rand - wenn später sand oder kies drauf ist und der zement fest ist rutscht eh nix mehr

Hat die Folie sich denn schon ohne den ganzen Wasserdruck genügend geformt ??
wenn etwas hohlräume dahinter sind macht auch nix, denn die füllen sich später sowieso mit wasser, verlegen sollte man die folie möglichst mit wenig falten,

die folien-falten siehst du später sowieso nicht mehr :lach
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

mitch schrieb:
ich habs mit "nix" festgepappt - einfach nur bis zum rand - wenn später sand oder kies drauf ist und der zement fest ist rutscht eh nix mehr
Also das muss ich mir überlegen. Dann müsste ich wirklich den ganzen Teich bevliesen und so mit Sand bewerfen wie Du es gemacht hast.
Der Vorteil wär natürlich ein einheitlicher Look und kein harter Übergang zu den Stellen ohne Vlies. Hmmmmmmmmmm. Ich muss nachdenken.....


mitch schrieb:
wenn etwas hohlräume dahinter sind macht auch nix, denn die füllen sich später sowieso mit wasser, verlegen sollte man die folie möglichst mit wenig falten,

die folien-falten siehst du später sowieso nicht mehr :lach

Schön das ich mir offensichtlich zuviele gedanken mache.
DAs Vlies kommt in einer 50 Meterrolle, die Breite hab ich auf 1,5 Meter gewählt (könnte ich noch ändern auf 3 Meter breite)

Hmm, ich hab ja jetzt ein Betonbecken. Da sind die Hohlräume auch egal?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich mir ein erstes Vollaufen mit Wasser sparen kann. Dann war die Anmeldung hier schon bare Münze wert ^^
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Ja ist der Beginn. Wenn du schon einen Bodenablauf einbaust, dann mach "Nägel mit Köpfe" und plane einen Skimmer auch gleich mit ein.

Kommen halt zwei Rohre zum Filter.

Sollten aber KG/HT 110er Rohre sein.

Bodenablauf und Skimmer

Dein Filter sollte dann auch in Schwerkraft ausgeführt sein :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Michael, in diesem Link (Beitrag #6) habe ich die wichtigsten planungstechnischen Erstmaßnahmen aufgelistet.
Ließ dir das mal durch :oki
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

hallo michael,

das was du auf dem
22750&d=1205597338
bild siehst ist vlies mit zement und sand + ganz am rand ist kunstrasen - ebenfalls mit zement getänkt
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

okay, es sah so aus, als wenn der Sand auf dem Vlies nicht mehr so richtig dran pappt
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

hallo michael,

nimm doch mal ein kleines stück vlies und verschmier es mit zement, streu sand o.ä. drauf und lass es aushärten. ein bisschen von dem gestreuten geht immer ab aber das macht nix

dann wirst du sehen wie dein teich aussehen könnte. um zu testen wie sich der ph wert verhält würde ich raten das ganze in einen eimer wasser zu legen und abwarten. vorher und nach einigen tagen ph wert messen und du weist was sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Digicat schrieb:
Michael, in diesem Link (Beitrag #6) habe ich die wichtigsten planungstechnischen Erstmaßnahmen aufgelistet.
Ließ dir das mal durch :oki

Ich habe nun ein wenig gelesen und nun folgende Anmerkungen:

- Nährstoff reiches Wasser: Es soll ja eben nicht nährstoffreich sein, weil es dann die Algen stark fördert. Daher möchte ich auch zusehen, dass ich möglichst gar nicht dünge und das ganze mager halte. Ich hoffe das klappt.

- hier wird eingestanden, dass Lehm einen Tag braucht um sich abzusetzen. Das dauert zu lange.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/26
Was gäbe es denn für ne Alternative für mein Projekt? Vielleicht Vogelsand ? (ihr könnt gerne lachen, aber das ist mir gerade einfach so eingefallen :) )

@Mitch: danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten