Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

schrope schrieb:
Hi Michael!

Dichtschlämme mit Pigmenten auf die Mörtelschicht???
Was soll das bringen, ausser das es schweine teuer ist??
Ausserdem ist die Dichtschlämme auch nicht weiß, sondern noch dunkel grauer als der Trass und dann wird auch wieder nichts mit deiner Farbe........

Es gibt weisse Dichtschlämme und sogar ockerfarbene.
Es muss wieder hell werden.

Oder gibts ne bessere Idee?
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Hi Ho,

schau mal auf die Verpackung bzw. nach den Inhaltsstoffen der Dichtschlämme. Ich hatte vor einiger Zeit meine Haustrockenlegung mit dem Zeuch gemacht, ich glaub da war dieses Umweltgefährdendschild drauf - somit wies ich nicht ob dass dann so gut zum verwenden ist. :kopfkratz

Als Haltevlies hatte ich damals Panzervlies von MEM bei Hornb*ch gekauft.

Mit nem Quast kannst du das Zeuch besser aufbringen als mit nem Handfeger.
 

Anhänge

  • umweltgefährdend.jpg
    umweltgefährdend.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 411
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Ja, ich hatte auch bedenken mit der Verwendung. Hab mich beim Hersteller erkundigt. Auf jeden Fall mehrfach auspülen (hoffentlich regnets), Wasser drin stehen lassen und PH-Test.
Wie kann ich denn weitere Schadstoff-Tests machen? Selbsttest und draus trinken? :D
Von welchem Hersteller war denn deine Schlämme? Meine wird wohl von Tubag sein.
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

ich habe heute dann auch wieder weiter geschichtet :D

Ich habe auch "geschlämmt" aber eher auf natürlicherweise..
ich habe mir 30kg gemahlenen Lehm gekauft,.. klebt schön und ist wunterbar braun,
Grund: bei uns gibt es nur gewaschenen Rheinsand ohne Lehm (und da hält nix)

Habe heute die ersten Planzen mit dem Lehm-Sand-Gemisch "festgemörtelt" :crazy :)
(wäre mal interesant, ob der Lehm auch Beton färben könnte :kopfkratz )

Meine Schichten:
9. Sand und nun nochmal NEU Lehm
8. Ufermatte
7. Zement-Mörtel
6. Verbundmatte
5. Teichfolie
4. Vlies900
3. Vlies330
2. Beton
1. Erde

mfG. MIcha:oki
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

hallo micha,

wäre mal interesant, ob der Lehm auch Beton färben könnte
ja es geht, der beton wird schön braun, es sind ja letztendlich ja auch nur farbpigmente :oki.
da mir beim vermörteln der hangsteine der sand ausging, aber der ganze lehm vom aushub noch da war machte ich einen versuch mit dem trockenen lehm ==> schöner brauner zement, zum vlies einfärben sollte es funzen.
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Hallo

Meines Wissens sollte man keinen Lehm zum Beton mischen, da feuchter Lehm quillt und beim Trocknen schwindet und dadurch das Betongefüge schwächt.

Aber probieren geht über studieren

gruß

Martin
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Hallo Michael,

ich hatte die Dichtschlämme der Firma MEM ausm Hornbach... die haben da allerdings ein neues programm von einer anderen Firma glaub ich.

Bei meiner Kelleraußentrockenlegung bin ich so vorgegangen:

1. überstehende Mauergrate abkloppen + mit Drahtbesen komplett säubern + Wand abwaschen

2. MEM Superhaftgrund per Drucksprüher aufbringen

3. Dichtschlämme aufbringen mit nem Quast + dann mit Kelle glätten

4. erste Schicht 2Komponenten Bitumenzeuch drauf

5. zweite Schicht 2Komponenten Bitumenzeuch drauf und Panzervlies eingearbeitet

6. Bitumenanstrichzeuch

7. Styrodur 100er draufgeklebt

--- also ich verwende vor jedem Verputzen den MEM Superhaftgrund damit der Putz eine zusätzliche Haftvermitlung bekommt - ich denke das könnte auch Sinn bei Dir machen bevor du die Schlämme aufbringst

ob es Sinn macht ein Panzervlies mit einzuarbeiten müsstest du mal nen Profi fragen, ich denke es gibt ja immer Bewegungen durch Temperaturunterschiede und das Panzervlies würde dann vor Rissen schützen
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

uff! Danke erstmal. Aber soviele Gänge stehen nicht mehr auf dem Plan.

Der Trass ist bald 3 Wochen trocken und bisl rau. Darauf soll dann die Schlemme in max. 2 Schichten wovon die letzte die Farbpigmente bekommt.

Wieso ist denn die letzte Schicht bei Dir Styrodur ?
Superhaftgrund könnte Sinn machen Ich hoffe aber echt, dass es ohne geht, sonst nimmt der Teichbau echt kein Ende.

Im Moment ist der Bachlauf dran. Der wird echt cool !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

na das war doch die besipielbeschichtung für meine Kelleraußenabdichtung ... meinen Teich hab ich ganz7 normal mit Vlies + Folie gebaut.

Die schwarze folie erkennt man kaum noch da sie von einer leichten, hellbräunliche Schicht überzogen ist - allerdings klebt diese nicht auf meinen im Teich befindlichen Kiessteinen, anscheinden ist die Oberfläche der Quarzsteine etwas zu glatt oder so ...

warum die schicht nur auf der folie und nicht auf den steinen hafen bleibt kann ich mir alledings nicht erklären.

ich wünsch dir viel erfolg bei deinem vorhaben und das es auch funzt und keine schichtenbilödung gibt - sonst hätte ja dein einfärben nicht viel gebracht
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Hallo Micha Wüstenoase,.

was macht das achte Weltwunder ??!:D

Müsste doch jetzt fertig sein,.. gibt es ein paar neue nette "Herbstbilder"

:oki mfG. Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten