Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Servus Michael

Ein paar Worte zu nährstoffreichen Wasser:

Das ist eine Gradwanderung, keine Nährstoffe im Wasser würde bedeuten das auch die Pflanzen keine Nährstoffe zu Wachstum finden. Folge, sie wachsen nicht bzw. gehen ein.
Zu viele Nährstoffe wieder fördern das Algenwachstum.

Hier einen Mittelweg zu finden ist sehr schwer.

Was wollte ich, die Pflanzen sollte üppig wachsen. Daher wählte ich diese Variante und nahm die Algen in Kauf.

Nährstoffarme Teiche gibts eigentlich nicht. Selbst das Wasser zum einlassen in den Teich ist schon mit Nährstoffen behaftet. Wenn du Pflanzen am Teich hast mußt du sämtliche abgestorbenen Teile akkurat aus dem Teich entfernen, sonst werden sie wieder zu Nährstoffen. Alles was der Wind in den Teich befördert, mußt du auch akkurat entfernen.

Also du siehst es ist fast unmöglich einen Teich Nährstoffarm zu halten.

Und vorallem es widerspricht der Natur. Oder hast du schon einen natürlichen Teich gesehen wo es keine Algen gibt. Ich nicht.

Warum dauert dir das setzen von Lehm zu lange :kopfkratz

Ich werde das Gefühl nicht los, daß dein Teich wenn er einmal befüllt sein wird, gleich in dem von dir gewünschten Aussehen zu sein hat und das es sich in den nächsten Jahren auch nicht verändert :kopfkratz

Von diesem Gedanken kannst dich verabschieden.

Ein Teich ist immer im Umbruch. Er verändert sich ständig. Lies dich hier durchs Forum.

Das erste was passieren kann/wird ist das du eine Algenblüte nach der Erstbefüllung bekommst.

Diese dauert in der Regel 4-6 Wochen je nach Jahreszeit. Kann aber auch passieren wenn die Neubefüllung in die kalte Jahrzeit fällt das sie nicht auftritt, aber im Frühjahr ist sie dann da.

Ein guter Rat.

Geduld ist das oberste Gebot eines Teichbesitzers.
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

hallo micha
die meisten antworten haste in der pn.
hier mal noch einige generelle dinge aus meiner sichtweise.
gegen ein aufwirbeln hilft auch eine abdeckung des lehmhaltigen sandes durch z.b. wie bei mir kiesel oder einen sand ohne lehmanteil(sandsteinbruchsand0-2mm körnung)
natürlich sind dann gründelnde fische tabu für den teich.
skimmer würde ich empfehlen um alles eingewehde aus dem teich/oberfläche zu entfernen.

naja bodenablauf find ich nicht so unbedingt erforderlich,denn ohne entsprechende stömung/teichgrundbewegung bleibt auch da vieles liegen.
aber das ist wohl ansichtsache.

anzumerken wäre noch das auf der rauen sandoberfläche auch dreck hängenbleibt(bei mir 90% vom fischkot und pflanzenteile ) was aber mit nem kescher leicht zu entfernen ist.

auch mit den nährstoffen ist sone sache
ohne fische wird das wohl nicht so ein riesen problem,was pflanzen nicht regeln könnten.
bei mir ging es mit kleinen fischen recht gut hatte eigentlich keine grossen probleme ausser im frühling
gruss simon
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Hallo Micha,

Du stehst vor dem gleichen Problem wie ich vor ein paar Wochen.
Nun habe ich mit Hilfe dieses Forums folgendes geschafft.
Siehe hier in meinem Thread, bei Beitrag#70 findest du Bilder von meiner Mörtelung!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17038/page-7 :oki

Bitte Bilder einstellen!!!! :dance
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Tja, superschlechte NAchrichten für zwischendurch.
Heute sollte die folie gekauft werden und beim Abrollen im shop wurde ein fettes Loch sichtbar.
Die ganze Planung die Folie und das Vlies auszulegen morgen ist damit erstmal im eimer :(

Genug Zeit dann für Bilder heute abend und weitere Gedanken,z.B. zum Substrat (wo ist eigentlich toller Steinbruch in NRW/Eifel ? :) ) und Ufermattenplatzierung....
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Hallo, da bin ich wieder. auch mit ersten Bildern endlich!!
zur Zeit lese ich viel zum Thema Moorbeet, da ich mit der Folie ja eh warten muss.
Die ganze Zeit lese ich sehr vielzum Thema (ca. 30 Links schon durch).

Sehr interessant finde ich die Möglichkeit Wasser für das Moorbeet aus dem Teich zu speisen! Das wäre eine tolle Lösung für mich.
Diese Variante mit dem Überbruckungsschlauch hier habe ich nirgendwo anders gefunden!
http://www.moorbeet.de/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=48
In Büchern wird oft gesagt, dass überhaupt keine Verbindung zum Teich bestehen soll, wegen den Nährstoffen. Nun weiss ich nicht so recht, was ich machen soll.
Ich wollte ein Moorbeet links unten im Bild1 anlegen da wo der Spaten liegt als äusserer Randund Folie UND (verbunden) entlang des Weges in diesem Graben
Überblick:
20080811-174429-344.jpg 
20080811-175726-479.jpg 
Graben für Moorbeet
20080811-174931-225.jpg 
20080811-175929-268.jpg 
Im Graben entlang des Weges habe ich nur 20cm tiefe. Wenn ich da einen unterirdischen Bewässerungsschlauch legen soll oder Wasserspeicher bekomme ich Platzprobleme (klar, ich kann evtl. abwechselnd Wasserspeicher und Pflanzen setzen und die Moor-Pflanzen haben ja alle flache Wurzeln glaube ich)

Im Bereich des Spatens (Bild 1) kann ich noch tiefer buddeln buddeln, keine Frage. Da hab ich dass Tiefenproblem nicht und die Folie soll auch bis dortr hin gehen.

Fragen:
(6) Wenn ich das richtig verstanden habe kann man auf die Wasserspeicher verzichten, wenn man per Verbindungsschlauch Wasser aus dem Teich holt.
Läuft dann u.U. kein Torf in den Teich?
(7) Wäre es auch eine Möglichkeit per Ufermatte oder so Wasser aus dem Teich ins Mossbeet zu saugen?
(8) Die Frage ist auch, wie ich generell die Abrenzung zwischen Teich und Moosbeet gestalten soll.
(8a) Also entweder so lassen wie es ist (Die Teichfolie geht natürlich über den jetzigen Betonwall drüber bis hin zum Wegand und wird unter den Pflastersteinen angebracht/hochgezogen die dazu kurz ausgebaut werden)
(8b) Mit irgendeiner Matte oder Vlies über die Betonbegrenzung für Wasseraustausch sorgen oder
(8c) Mit der Schlauchverbindung wie in der rechten Abbildung der Skizze für Wasseraustausch sorgen! Wenn ja, wieviele Schläuche brauche ich und wo sollen sie hin?
http://www.moorbeet.de/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=48

(9) Zusatzfrage (betrifft nicht Moosbeet):
Soll ich die Wälle in der 2 Stufe noch höher ziehen damit die Bepflanzung nicht in die Tiefe abrutscht oder reicht es? Die Sumpfzonen hab ich vorsichthalber mal höher modelliert.
20080811-180509-87.jpg 

Ich danke Euch erneut! Dieses mal gehts an die Moorexperten. Das mörteln ist natürlich nicht aufgehoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Servus Michael

Ein Spitzen Thread bezüglich Moorbeet. Zwar etwas größer als dein geplanter, bin aber sicher der läßt die "Machart" gut erkennen.

Und Dieser noch, nicht weniger Aufschlußreich :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Danke, ich glaube das Thema scheint nicht so populär zu sein.
Ich denke ich werde das Verfahren mit dem Verbindungsschlauch zwischen Moosbeet und Teich umsetzen. Der Teich soll ja eh nährstoffarm werden. Ein paar Wasserspeicher werde ich zusätzlich setzen, wobei ich mich frage, ob das noch nötig ist.

Wo ich auch noch eine Ratschlag gebrauchen könnte ist, was für Schläuche man nehmen sollte und wieviele davon integriert werden sollten (Abstand von Rohr zu Rohr)

Zu (9) würde ich mir auch noch eine Empfehlung wünschen. Die Wälle noch höher ziehen auf der Unterwasserstufe?

P.S. Ich finds ein bischen schade, dass man Beiträge nach einer gewissen Zeit nicht mehr editieren kann. Hier und da findet man trotz Vorschau dann doch mal kleine Fehlerchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

Hallo Michael,

leider erkennt man auf den Bildern nicht, wie hoch bisher der Wall (Frage 9) ist...
Ich würde meinen, wenn die Stufen leicht nach hinten geneigt sind und der Wall noch 5-10cm hoch ist, reicht dies völlig...

Fragen zu einem Moorbeet sind hier einfach etwas, wie soll ichs sagen?, schlecht platziert. :?
Kaum einer der Moorbeet-Besitzer (wir haben einige, die ein eigenes haben) wird hier unter "Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo!" nach solchen Fragen suchen. Und alles zu lesen kann man bei >200Beiträgen täglich auch von keinem Verlangen.
Sollten also noch Fragen offen sein, dann entkopple sie von hier, stell sie mit aussagekräftiger Überschrift (Moorbeet sollte drin vorkommen) neu. ;)

Wie sind denn die zu erwartenden Wasserwerte bezüglich Härte? Moorbeetpflanzen vertragen kein hartes = kalkhaltiges Wasser...

[OT]Was das Editieren angeht. Die 1h Editierzeit ist ein Kompromiss zwischen dem "Risiko", dass Leute ihre gesamten Beiträge leerlöschen (aus welchem Grund auch immer) oder plötzlich genau das Gegenteil hineinschreiben = damit so manches Thema völlig zerreißen/ad absurdum führen und dem Wunsch der User, Schreibfehler ausbügeln zu können.[/OT]
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

hallo
kennst Du den ?

mfG
 
AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo! :)

karsten. schrieb:
hallo
kennst Du den ?

mfG

Grins :) ! Unglaublich aber war, in diesem Beitrag war ich gerade am lesen und wollte Dich auch gerade dazu befragen, wenn ich nicht im letzten Moment hier nochmal gelesen hätte!! Ja, ich 'kenne' den Beitrag und vor allem die Abbildung.

Allerdings lässt der Beitrag offen, ob das mit den Schläuchen wirklich so gut funktioniert, denn der Stefan hat sich ja für die 'Eimervariante' entschieden, was er am Ende ausführlich dokumentiert hat.

Was würdet ihr mir denn raten? Kleine Schläuche und zusätzlich ein paar Wasserspeicher?

@Anett: ja, Du hast Recht und das habe ich mir schon gedacht. Ich könnte dazu den Beitrag den Karsten verlinkt hat vielleicht nochmal uppen. Die Überschrift kann ich leider nicht ändern. Mit dem Moorbeet hat sich erst später ergeben.
Ja, der Wall ist knapp 5cm hoch. Allerdings hab ich mir irgendwie gemekrt, dass die Sumpfzone 10-20 cm tief sein soll. Allerdings würde ich mich über tips freuen, die man diesen abgebildeten Bereich bepflanzen könnte, sodass es bei einem Wall von 5cm nicht überschwappt!
Wegen den Wasserwerten werde ich mich erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten