Ein Schandfleck

AW: Ein Schandfleck

Zitat von Sandra:

Vielleicht legt ihr doch mal noch ein Stromkabel in Teichrichtung und dann wäre eine Filteranlage oder Teichbelüfter schon richtig gut.

Bei einem Quellzulauf ist das absolut überflüssig ;)

Gruß
Andy
 
AW: Ein Schandfleck

also hab da was falsch geschildert, meinte nicht grad chemiekram, sondern natürlicheres.

hab von meiner oma so etwas gegen algen bekommn, wo mit aktivsauerstoff die algen vernichtet oder sowas..

also richtig chemie würde ich auch garnicht..
aber natürliches gegen algen/schlamm wäre mal ne lösung, aber nicht ne lösung auf dauer..


ganze zeit kram reinschmeissn ist echt bissel doof.


also pflanzen sind besser :)

hoffe es klappt bei dir
 
AW: Ein Schandfleck

@ Gladiator: es gibt nichts was Algen "vernichtet", die kann man nur entfernen.
Alle Algenmittel, ob chemisch oder "biologisch" lassen die Algen zerfallen in
Nährstoffe für neue Algen. Bitte vorsichtig mit Halbwahrheiten, danke :cool:

Gruß
Andy
 
AW: Ein Schandfleck

hmm da hab ich aber andere erfahrungen/entdeckungen gemacht..
 
AW: Ein Schandfleck

Dann lies bitte mal hier im Basiswissen über Algen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760

Es nützt niemand unfundiert Hilfe zu geben und ums
Rechthaben sollte es in einem Sachforum schon gar nicht
gehn, was zählt sind Fakten.

Gruß
Andy
 
AW: Ein Schandfleck

ja fakten

weisst du auch was auf dem produkt wo ich habe draufsteht?

nein weisst du nicht!


-Spezialbakterien zersetzen die abgestorbenen Algen

also keine nahrung für andere Algen!
das sind Fakten!
 
AW: Ein Schandfleck

Bakterien können Algen nicht zersetzen,
Sie können Sie fressen und in anderer Form
als Nährstoffe an den Teich wieder abgeben
zur Bildung der neuen Algenpopulation.
Vermutlich hast Du den Algenbeitrag
aus unserem Forums-Fachwissen nicht
gelesen, sonst würdest Du besser
verstehen. Algen sind gebundene
Nährstoffe die, wenn Sie nicht mechanisch
aus dem Teich entfernt werden, dem Teich immer
in irgendeiner Form erhalten bleiben.
Die Mittel kenn ich alle und was draufsteht
weis ich auch. Davon stimmt nicht mal
die Hälfte und das einzige was diese Mittel
bewirken, ist den Geldbeutel des Herstellers
und Verkäufers zu füllen.
 
AW: Ein Schandfleck

hallo,
algen und schlamm erstmal raus, viele pflanzen und1/3 frischwasser rein
waere wohl im moment die bessere alternative :beten
chemie ist sicher in keiner form sehr fischvertraeglich.
vor allem, wenn sie schon so lange im "naturteich " leben.
erstmal weiter "natur" --- leben !!!
(ein stromkabel, durch den garten buddeln ist kein hexenwerk, hab ich auch gemacht, (ca 60m)
fuer filter und pumpe. und das uv wirkt wunder, glasklare sicht und "glueckliche" fische)
vielleicht waere es einen versuch wert???
viel erfolg
liebe grusse lotta
 
AW: Ein Schandfleck

(ein stromkabel, durch den garten buddeln ist kein hexenwerk, hab ich auch gemacht, (ca 60m)
fuer filter und pumpe. und das uv wirkt wunder, glasklare sicht und "glueckliche" fische)

Ähhh...hallo lotta, Du meinst sicher UVC, UV gibts gratis von der Sonne :lachboden

Wie gesagt, Strom, Filter, UVC, Algenmittel, alles unötig bei Deinem Quellzulauf, Coco :oki
 
AW: Ein Schandfleck

Naja, Tatsache ist, dass das Wasser grün ist und eklig aussieht.
Ob der Bodensatz daran Schuld ist - bestimmt zu einem gewissen Teil.
Prinzipiell ist das nat. schon richtig mit dem Quellzulauf - ABER: wenn ich mir die Gesamtmenge anseh und das bisschen Quellwasser dass da "reinpieselt", dann kann ich mir schon vorstellen, dass technische Hilfsmittel nicht unnötig sind.
Interessant wäre noch zu wissen wo der Ablauf ist - das Frischwaser kann nach dem Einströmmen ja auch gleich wieder abfliessen und das abgestandene Wasser wird gar nicht richtig "aufgepeppt"!
Etwas mehr Power bei der Fontäne wäre sicherlich gut.
Zu einer eventuellen technischen Lösung:
Eine größere Filtrierung würde ich gar nicht empfehlen, aber ein UVC-Klärer in Verbindung mit einem Siebfilter, einem Spaltfilter oder dem Low-Cost-Filter würde die verklumpten Algen aus dem Kreislauf holen und bestimmt für "klare Verhältnisse" sorgen.
Diese Minimalgeschichte wäre auch über ne kleine Solaranlage zu verwirklichen - und wenn die mal 2 Tage nicht läuft macht das auch nichts.
Größenordnung der Geräte: UVC max 18 Watt, Pumpe max 3500 Lit/h.


Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten