Ein Schandfleck

Da Sandstein große Poren aufweist, läuft mit der Zeit eine große Menge an Wasser durch. Ich habe bei mir Flüssigkunststoff verwendet. Das wird jedoch nicht billig bei deiner Oberfläche. Wäre aber transparent und 100% dicht.

Sehr schönes Anwesen ;)
 
Hallo Coco,

ich kann mich nur dem Helmut anschließen: Komplettsanierung
Den Bildern nach zu urteilen, sind alle Fugen offen und nur oberflächlich 'zugeschmiert'. Da wird Dir kein Kleber/Dichtmittel/whatever auf Dauer etwas bringen.

Sandstein ist nicht gleich Sandstein und Sandstein als Oberfläche ist sehr vielfältig. Hier kenne ich keine allgemein gültigen Tipps.
Ich würde mir einen Fachmann aus der Region zu Rate holen (der sollte wissen welcher Sandstein in der Regel in Deiner Gegend verbaut wird). Dann die Fische in ein Bassin 'umpflanzen' und den Teich/den Sandsteinring komplett sanieren.

Meine Aussagen betreffen nur den sichtbaren Sandsteinring, denn aus welchem Baumaterial der im Wasser liegende Teil des Teiches ist, das hast Du uns verschwiegen.


Gruß Carsten
 
Hey der ist komplett aus Sandstein, auch die Bodenplatten sind aus Sandstein
 
Gut, dann aber erst recht:
Ich würde mir einen Fachmann aus der Region zu Rate holen (der sollte wissen welcher Sandstein in der Regel in Deiner Gegend verbaut wird).

Und zwar bevor Du den schönen Sandstein mit irgendwelchen Mittelchen kaputt machst.


Gruß Carsten
 
Hoi Coco

frag doch mal beim Landesdenkmalamt oder bei der Schlösserverwaltung RP nach.
Die kennen sicher das Problem und könnten weiterhelfen.
An diesem tollen "Teich" würde ich nicht rumpfuschen.
 
Da Sandstein große Poren aufweist, läuft mit der Zeit eine große Menge an Wasser durch. Ich habe bei mir Flüssigkunststoff verwendet. Das wird jedoch nicht billig bei deiner Oberfläche. Wäre aber transparent und 100% dicht.

Daß der Sandstein porös ist , ist nix neues. Wenn der Teich aber schon über hundert Jahre steht sollten die Poren weitgehend verstopft sein und somit relativ dicht.
Was ich auch vermute, die Fugen zwischen den Steinen bilden die Risse. Und die kriegste nicht dauerhaft mit Bauchemie dicht - egal wasses iss.

Meiner Vermutung nach haben sich Risse durch Setzung und / oder Lastwechsel ergeben und werden sich von selbst nicht wieder schließen. Wie der liebe Helmut schon vorgeschlagen hat, solltest du eine Folie einziehen. Je nachdem ob und was das Denkmalamt dazu sagt ( wenn überhaupt :lala5 ), kann die Folie dann nach deren Meinung ausgeführt sein, aber alles andere denke ich, nützt längerfristig nichts.
In jedem Fall sollte der Teich mal leer gemacht und die Fische umgesetzt werden, in dieser Zeit kann dann evtl auch das eine oder andere technische am Teich überholt werden. Ich denke da auch an Elektrizität durch Solar - wenn möglich?

Gruß Andreas.
 
Wie der liebe Helmut schon vorgeschlagen hat, solltest du eine Folie einziehen.
Natürlich könnte man das machen, aber genau das würde ich bei solch einem Teich als aller-, aller-, aller-, allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
Wie Eugen schon geschrieben hat:
An diesem tollen "Teich" würde ich nicht rumpfuschen.


frag doch mal beim Landesdenkmalamt oder bei der Schlösserverwaltung RP nach.
Oder als erste Maßnahme zur Orientierung beim örtlichen Steinmetz o.ä.


Gruß Carsten
 
Hi,

und die Lösung von Tanny ist hier nicht möglich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten