Einbauort Filter und Pumpe

Na ja, keine Angst ... :)

Neue Fragen:
1) Ist ein Bodenablauf etwas fertig kaufbares mit eingebauter Dichtung?
2) Bedeutet "Den Schacht ca. 1x1x1m bis unter Teichniveau hinter die Mauer" unter Niveau des Teichbodens oder Wasseroberfläche? (Weil Ersteres würde unglaublich aufwendige Grabarbeiten nach sich ziehen)
Deine Fragen:
  1. Ja, das ist es. Aber wahrscheinlich wäre ein 110er KG-Rohr bei einem 5 bis 6 m³ "Teichlein" wirklich etwas übertrieben.
  2. Hmmm, mit meinen aktuellen Kenntnissen Deines Teiches, dann würde ich solch einen großen Schacht auch nicht bauen.
    Sondern eher so etwas wie den oben geposteten Plastikschacht ...

Deshalb würde ich wahrscheinlich an Deiner Stelle:
  • einen Filtomatic 14000 einbuddeln
  • einen Plastikschacht (wie oben abgebildet) setzen, dessen Schachtdeckel sich maximal auf späterer Wasserspiegelhöhe befinden darf
  • eine 2'' Foliendurchführung am Teichgrund installieren und einen 2'' Schlauch zur Plastikbox führen.
    • Diese Foliendurchführung mit einem Plastikorb o.ä. abdecken (Es gibt auch Edelstahlabdeckungen), damit keine Tiere angesaugt werden können.
      (Das wäre insgesamt ein kleiner Ersatz eines großen Bodenablaufes)
  • einen Wandskimmer auf der Lee-Seite des Teiches installieren und einen 2'' Schlauch zur Plastikbox führen
  • Zwei Pumpen (jeweils eine 6000er oder 8000er) trocken in der Plastikbox installieren und deren Ausgänge per Ypsilon zusammenführen, die Zusammenführung außerhalb der Box.
    • Vor der Zusammenführung jeweils ein Rückschlagventil einbauen (noch in der Kiste drin), damit auch immer nur eine Pumpe laufen kann.
    • Diesen Schlauch an den Filtomaticeingang anschließen.
    • Somit kann man abwechselnd beide Pumpen ansteuern.
    • Zu "Teichbetrachtungszeiten" sollte die Skimmerpumpe laufen, sonst die Bodenablaufpumpe.
Eben mal geschaut und gemessen ...
Es wird zwar etwas eng in der Kiste, es sollte aber alles reinpassen. Alternativ halt mauern ...

Bei der Schlauchverlegung aufpassen, dass keine Bögen nach oben entstehen, damit es zu keinen stehenden Luftblasen kommen kann.

Bei Dieser Konstellation solltest Du immer einen sauberen Teich bekommen ...

Wenn mit keinem großen Schmutzeintrag von außen zu rechnen ist, dann könnte man auch den Skimmer weglassen.
Meinen Erfahrungen sagen mir aber, dass eine saubere Teichoberfläche nicht zu unterschätzen ist ... :)



Das wären so meine ersten Gedanken ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten, das war der große Hammer auf den Kopf, erste Gedanken: unglaublich Arbeit, unglaubliche Ausgaben... schon Folie und das 14000 Set sprengt den Rahmen.
Aber ich will trotzdem dazulernen und denke weiter. Habe die Skizze erweitert, bevor ich deine Antwort gelesen habe:

In dem Fall muss der Schacht wesentlich tiefer als skizziert - bedeutet 1,7 - 1,9 m Schachttiefe:

Querschnitt_Teich_2.jpg 
 
Hallo Andreas, hier mal zum besseren Verständnis etwas zum lesen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/funktionsprinzip-schwerkraft-und-gepumptes-system.21853/

Leider funktionieren nicht alle Links in dem Beitrag, aber da ist Carsten @DbSam am Arbeiten!

Und hier noch eine Bedienungsanleitung um den Schrecken am Bodenablauf zu verlieren:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/erstellen-eines-bodenablaufs.16526/

Und hier bekommst du so einen Bodenablauf zum Beispiel:
https://www.mein-hobby-koiteich-shop.de/epages/79930221.mobile/de_DE/?ObjectID=15700549

Gruß Peter
 
Hallo Andreas,

nein, nein, nicht so tief ...

Du musst nur zusehen, dass die Pumpen - also der komplette "Ansaugtrakt" - unterhalb des späteren Wasserspiegels stehen.
Das ist deshalb erforderlich, weil die Teichpumpen aus Effiziensgründen fast ausnahmslos alle nicht selbstansaugend sind.
Umgangssprachlich ausgedrückt: Die Pumpen können nur das ankommende Wasser "in Richtung Ausgang drücken".

Deswegen ist auch die Tiefe von 30 cm einer solchen Plastikbox ausreichend.
Der Eingangsstutzen einer Pumpe würde somit 20 cm unterhalb des späteren Wasserspiegels liegen, wenn der Deckel der Box auf Wasserspiegelhöhe liegt.

Hinweis:
Meine Links sind nur schnell zusammengesuchte Beispiellinks.
Z. Bsp. gibt es die Plastekiste in dieser Größe schon ab 35 € ...


VG Carsten

Edit und PS:
Die Gedanken zum Skimmer und dem daraus folgenden Ergebnis, dass zwei Pumpen erforderlich sind, resultiert daraus, weil bei nur einer Pumpe und zwei Saugstellen nur wenig Sog auf jeder Saugstelle ist. Es ist daher besser diese abwechselnd zu betreiben.
Da ein zweizölliges elektrisches Dreiwegeventil zur Zeit wahrscheinlich wegen Lieferschwierigkeiten o. ä. fast unerschwinglich geworden ist, ist eine Lösung mit zwei Pumpen und Rückschlagventil daher am wirtschaftlichsten, auch im Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet "Den Schacht ca. 1x1x1m bis unter Teichniveau hinter die Mauer" unter Niveau des Teichbodens oder Wasseroberfläche? (Weil Ersteres würde unglaublich aufwendige Grabarbeiten nach sich ziehen)
unter Wasseroberfläche, so dass du dort die Pumpe hinlegen kannst und von selbst Wasser zur Pumpe rinnt. Die energiesparenden Pumpen können nicht großartig nach oben saugen, siehe auch vorher die Aussage von @DbSam.

Zur Schachtgröße noch mal: Deine Skizze ist schon so, wie ich das gemeint hab. Der Schachtdeckel wäre hinter der Mauer, ca. 50cm über Wasserniveau, richtig? Dann werden die Plastikboxen zu wenig tief sein, deshalb mein Vorschlag mit ca. 1x1x1m. So kannst du da die Pumpe rein legen, den Filter rein stellen und im Notfall auch selbst rein steigen. Je nach Bauchumfang gern auch kleiner machen :lala5.
 
Ok, dann würde aber meine Skizze wieder stimmen, wenn ich in den Schacht alles unterbringen will, allerdings ist der zum Arbeiten sehr tief. Ich bin halt von der Höhe des Filtomatic 140000 von 72cm ausgegangen. Besser wäre ein Schacht mit 2 Höhen, denke ich:

Unbenannt 3.jpg 

Edit: vor dem Post von Sonnengruesser erstellt: Danke dir, stimmt mit 1x1x1m ist fein arbeiten, nochmal 1m³ wegmachen ... und das hinter der Mauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Suche gerade so einen Bodenablauf mit 50mm Abgang
* defekter Link entfernt *

Ich kenne das Teil nicht, aber so wie in der Beschreibung stheht hat auch dieses Teil einen Flansch, wo die Folie eingelegt wird, mit Dichtmittel bestrichen und dann der Gegenflansch dran gepresst wird (verschraubt). Es muss also nichts geklebt werden, funktioniert auch bei EPDM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Überlegung zum Bodenablauf:
Bei den hier vorgestellten Bodenabläufen und einer direkt dahinterliegenden Pumpe hätte ich ein paar Bauschmerzen bezüglich größerer "Teilchen" und kleinerer Tierchen, welche durch den Schlitz hindurch passen.
Ebenso ist der Deckel von außen schwer aufsetzbar.
Ausgehend von diesen Überlegungen habe ich deshalb eine Edelstahlabdeckung mit einer "Edelstahlklokette" aufgesetzt, so kann man den Deckel fast im "Vorbeigehen" reinigen ... (was eigentlich selten nötig ist ...).
Das könnte dann in etwa so aussehen, neben der "Klokette" habe ich mal einen Markierungsstrich gezogen:
upload_2020-5-14_16-7-47.png 


Positionierung einer Kiste:
Da würde sich doch evtl. dieses Plätzchen anbieten, da muss man nicht so tief buddeln:
upload_2020-5-14_15-38-37.png 

Die Tipps musst Du halt an Deine eigenen Gestaltungswünsche anpassen ...


VG Carsten
 
Gute Idee, ist der Edelstahlhut einfach draufgeleg?
Zu deiner Idee der Positionierung: du bist fast genau dort, wo ich es geplant habe! Einen Meter weiter links, da der Busch gerade gewaltig zurückgeschnitten wurde und wieder wachsen wird. Aber auch einen Meter weiter links ist das Erdniveau noch nicht so gewaltig:

Einbauort_Schacht.jpeg 
An der roten Markierung hätte ich die Technik geplan, die blaue Markierung den Rücklauf aus dem Filtomatik, nach hinten - hinter den Busch den Schlammauslauf. Pumpe bzw. Bodenablauf dort, wo der Schubkarren steht/liegt, damit Bewegung ins System kommt.

lg Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten