Einbauort Filter und Pumpe

Ich dachte an 50mm Schlauch und Schlauchschellen.
Ist korrekt und für die Anforderungen Deines Teiches auch geeignet.
Wegen Verbuddelei und Langlebigkeit: Minimum diese Schlauchqualität.

Wie kriegt ihr die 100 und 110mm Rohre denn mit euren Pumpen verbunden?
Z. Bsp. mit diesen Rohranschlüssen.

Welche Pumpen hast Du im Plan?


VG Carsten

PS:
Das KG-Rohr hat sich komplett mit Sand zugesetzt ...
Freibekommen?
Muss ich nochmal anrufen, vorgeschlagen war: Kärcher Rohrreinigungsschlauch und Schlammsauger
Nach dem Ergebnis habe ich noch nicht gefragt.
 
Wie kriegt ihr die 100 und 110mm Rohre denn mit euren Pumpen verbunden?
Bei mir im Teich sind die gar nicht mit der Pumpe verbunden. Die Pumpe liegt ganz einfach in der Pumpenkammer. Das Wasser läuft über Schwerkraft über die KG Rohre selbstständig nach (Ausgleich der kommunizierenden Röhren).

Gruß Peter

PS:
Das KG Rohr kann ich bei mir auch ganz einfach spülen. Ich stecke einfach von oben ein Standrohr auf meinen Stutzen in der Pumpenkammer dadurch pumpt mir die laufende Pumpe das Wasser raus. Dann ziehe ich das Standrohr — ihr glaubt nicht was das für einen Flow ergibt. Da kommen selbst Steine wieder raus!
 
Hallo Peter,

na ja, vergleiche mal Deinen kompletten Teich mit dem obigen Aushubbild von Andreas.
Da liegen aber ein paar m³ Wasser und ebenso auch ein paar qm Oberfläche dazwischen. :)

Bei einem 50er Schlauch und einer 6000er/8000er Pumpe sind solche Konstruktionen eben nicht nötig, da bleibt nichts liegen.
Zu beachten ist natürlich, dass man bei einer direkt angeschlossenen und trocken aufgestellten Pumpe auch dafür Sorge tragen muss, dass keine größeren Steine in den Schlauch kommen. - Was aber mit einer entsprechenden Abdeckung am BA verhindert werden kann.
Wie immer muss die komplette Lösung betrachtet werden.


Ich will hier auch nicht Eure Systeme irgendwie schlecht reden, im Gegenteil. :)
Aber selbst ich als wahrscheinlicher 'Technikfreak' sehe bei dieser Teichgröße absolut keine Notwendigkeit für Standrohrkammern, 110er Rohre oder ähnliche Raffinessen.
Man muss auch bedenken, dass hinter dem BA und eventuell dem Skimmer "nur" ein 14000er Filter sein Werk verrichten soll.
Deshalb auch mein obiger Vorschlag mit zwei Pumpen, wovon zeitgesteuert jeweils nur eine laufen soll. Dies dann aber auch effektiv und nicht nur halb.
Und das geht halt am besten und einfachsten, wenn die Pumpen direkt angeschlossen und trocken in einem Schacht aufgestellt werden. Ansteuerung der Pumpen über ein Wechselrelais, welches per Zeituhr o.ä. geschalten wird.

Für Lösungen mit Schwimmskimmern oder ähnlichen nicht so schön funktionierendem Zeugs ist der Teich von Andreas einfach zu klein.

Der 14000er Filtomatic ist ein sinnvoller Filter für diese Teichgröße und ist bis auf Auslaufhöhe versenkbar. Die zwei Pumpen bekommt man trocken aufgestellt auch in die vorgeschlagenene Kiste. Somit ist nur geringer Platzbedarf erforderlich und relativ einfach umsetzbar ist das auch.
Insgesamt sollte das bei dieser Größe und den vorhandenen Platzbedingungen ein stimmiges Gesamtkonzept mit dem Ergebnis eines klaren und gesunden Teiches sein.


LG Carsten

PS:
Vielleicht lassen wir auch mal wieder Platz und warten auf die Überlegungen von Andreas.
Denn momentan weiß ich gar nicht, welchen Weg genau er nun eingeschlagen hat, bzw. gehen möchte.

PPS:
:kopfkratz
Ich muss mal nachschauen ...
Ich glaube, dies ist das erste Mal, dass ich aktiv für eine sinnvolle Ab- statt Aufrüstung "kämpfe" ...

... aber wie ich gerade bemerke:
Es ist total egal was man macht, immer bekommt man es mit den Leuten aus dem jeweils anderen Lager zu tun.
Lustig :lollol:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, vergleiche mal Deinen kompletten Teich mit dem obigen Aushubbild von Andreas.
Da liegen aber ein paar m³ Wasser und ebenso auch ein paar qm Oberfläche dazwischen. :)

Hi Carsten,
da hast du natürlich recht. Wahrscheinlich hätte ich an seiner Stelle (wie bei mir als ich angefangen habe mit dem Hobby:sprachlos) einfach eine Pumpe mit Schutzgehäuse in den Teich gelegt und den Schlauch über den Rand zum Filter gelegt.
Und dann würde auch ein 1 1/2 Zoll Schlauch dafür ausreichen (weil Druck und nicht Saug).
Aber ich finde es ganz interessant mal an diesem Teich aufzuzeigen was es für unterschiedliche Möglichkeiten gibt und welche Vor- beziehungsweise Nachteile die einzelnen Systeme haben.

Und was Neues erfahre auch ich hier, zum Beispiel deine Edelstahl Abdeckung über dem Bodenablauf (so etwas hatte ich vorher noch nicht gesehen).

Gruß Peter

PS:
Deinen Vorschlag finde ich grundsätzlich auch gut!
 
Hallo Peter,

weil Druck und nicht Saug
Wenn man es noch konkreter ausdrücken möchte:
Es ist so, dass (fast) alle Teichpumpen gar nicht saugen können.
Die können nur das ankommende Wasser 'wegdrücken'.
Und wenn das Wasser nicht genauso schnell nachfließen kann, dann wird halt weniger 'gedrückt' ...

Ja, natürlich sind die Möglichkeiten interessant und das sogar sehr.
Aber nicht bei dem geplanten Teich, da bringen wir den Andreas durcheinander - denk ich mir so.

Bodenablaufdeckel:
Den hatte ich u.a. bei Micha im Bodendeckelthread schon vorgestellt, Link zum Deckel ist im Posting enthalten.
Ich hatte schon beim Bau des Teiches meiner Frau die gleichen Überlegungen angestellt. Mich störte der große Schlitz, das mühsame Aufsetzen des Deckels und die insgesamt wackelige Konstruktion.
Also weiter gesucht und einen solchen Deckel gefunden.
Dann noch den versenkbaren Edelstahlgriff gegen "Edelstahlklokette" getauscht, somit ist eine schnelle Reinigung ohne Zuhilfenahme einer 'Fädellatte' möglich.
Der Mann meiner Frau kann manchmal ganz schön faul sein. :lol


LG Carsten
 
Tja, meine Überlegungen- das war ganz schon krass heute hier, ich bin sehr dankbar. Ich habe mit meinem Junior, das ist unser Blutdruckbagger, gerade beschlossen, das Ding ordentlich im Sinne eurer Vorschläge aber mit Augenmaß auf die Kleinheit des Teiches umzusetzen.
Bedeutet: Bodenablauf in 50mm, 50mm Schlauch, 14000 Filomatic CWS Set (da ist m. W. eine Eco Premium 6000 Pumpe dabei). Vorgesehen wird noch ein Durchlass am Teichrand, um später ein Skimmer anbringen zu Können.
Die Ideen mit den Schächten von Peter und Carsten werde ich noch überdenken und habe sicher noch Fragen dazu.
Lg Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung und Du hast recht:
Besser man schläft ein oder zwei Nächte drüber ...

Als Beruhigungs- und Schlafpille noch eine Nachricht:
da ist m. W. eine Eco Premium 6000 Pumpe dabei
Die 6000er hat auf 'Saug-' und Druckseite einen zweizölligen Anschluss, passende Schlauchtüllen sind dabei.

Wenn Du einen Skimmer andenkst und Platz hältst, dann würde ich gleich einen Schlauch verlegen und mit Blinddeckeln versehen.
Erspart später die aufwändige Grabarbeit am fertigen Teich ...


VG Carsten
 
Freilich denke ich mit Durchlass an der Seite gleich mit Schlauch und Stopfen. Dann wäre es komfortabel, weiter aufzurüsten. Darum muss ich auch, so denke ich, schon für eine zweite Pumpe Platz einplanen, weil die Option, einen Skimmer direkt anzuschließen (was die 6000er bietet), geht wohl in der Trockeneinbaumethode nicht?
 
Nee, nicht so richtig, nicht einmal im Wasser ...

Gehe davon aus, dass die Pumpe eine effektive Leistung von etwas knapp über 5000 l/h bringt, wenn alles optimal gebaut und installiert wurde.
Und bedenke auch, dass dann beide Stellen nur mit halber Kraft bedient werden würden und dadurch nicht so effizient arbeiten können.
Da bleiben jeweils nur 2500 l/h für jede Stelle übrig - das ist nur noch ein "laues Lüftchen".

Deshalb ist es besser, wenn man beide Stellen einzeln bedient.
Da, wie oben schon geschrieben, elektrische Dreiwegeventile im Moment exorbitant teuer sind und Du ein Dreiwegeventil auf Dauer auch nicht per Hand bedienen willst, dann bleibt nur noch die Zwei-Pumpen-Lösung übrig.

Auch wenn ich persönlich an Deiner Stelle wahrscheinlich zumindest für den BA eher eine 8000er Pumpe wählen würde, wäre aus meiner Sicht auch deren Leistung für eine Aufteilung zu klein.
Eine noch größere Pumpe kann man auch nicht wählen, da der Filtomatic dann zum begrenzenden Element wird.

Deshalb zwei Pumpen und wenn man diese sinnvoll ansteuert, dann bleiben die Energiekosten im Rahmen und der Teichgrund und die Oberfläche werden trotzdem jeweils effizient gereinigt.

Wie auch weiter oben schon erwähnt, bekommt man bei geschickter Anordnung beide Pumpen in solch einer Jumbo-Box unter.
Kleine Bodenplatte, Kiste drauf, Erde auffüllen, Deckel drauf, fertsch.
Es empfiehlt sich logischerweise, dass man die Technische Installation schon vor der Versenkung der Kiste vornimmt.
Dabei auch an spätere Wartungsarbeiten denken. Also alles so installieren, dass alles dreh- und schraubbar ist und man eine Pumpe einfach entnehmen kann.
Die beigelegten Schlauchtüllen sollten genau dies ermöglichen.
Die Zusammenführung der Schläuche per Ypsilon außerhalb der Kiste vornehmen. Villeicht auch erst kurz vor dem Filter, dann können die nötigen Rückschlagventile auch dort verbaut werden ...

Ja, das beschränkende Element ist hier der Anschaffungspreis einer zweiten Pumpe.
Man könnte aber auch alles weitestgehend vorbereiten und später nachrüsten ...
Hmmm, erfahrungsgemäß wird das dann auch so und dann ärgert man sich, dass man das nicht alles gleich ... :D


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei den Kunstoffboxen stutzig macht: klingt, als ob die nicht dicht sein müssen. Wie macht ihr das mit der Elektroinstallation?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten