Einbauort Filter und Pumpe

Kabel nach außen führen und dann dort 'irgendwo' in entsprechendem Abstand zum Teich (2 Meter) in einer für den Außenbereich zugelassenen Steckdoseneinheit anschließen ...
Auch in einem gemauerten und evtl. größerem Filterkeller sollte sich keine Steckdose unterhalb des Wasserspiegels befinden.

Oder, wenn man weiß wie es sich mit der Garantie verhält:
Dann schneidet man sich das Kabel auf passende Länge und schließt es in einer kleinen IP68 Dose direkt an die angesteuerte Leitung, oder auch per Schrumpfschlauch (Schrumpfschlauch mit Kleber).
Bei evtl. Garantiefällen muss aber ein entsprechender Stecker von einem Elektriker angebracht worden sein, ein Nachweis ist beizulegen.


Wenn die Pumpen in einem baulich zum Teich abgetrennten Raum stehen, dann entfällt die zwei Meter Abstandspflicht.

Und:
Ich gehe davon aus, dass die Gartenelektrik mit einem entsprechenden RCD abgesichert ist.

Falls man stromtechnisch nicht der Begabteste ist, was durchaus möglich und kein persönlicher 'Mangel' ist, dann holt man sich den Elektriker seines Vertrauens und betraut diesen mit der Aufgabe.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das irgendwo ist die Gretchenfrage, wegen der ich ursprünglich überhaupt auf das Thema „Schacht“ gekommen bin. Abgesichert ist die Leitung über einen FI/LS.
Vielleicht gibts hier noch einen Input zum fraglichen „irgendwo“
Lg Andreas
 
Klick bitte mal auf aktualisieren oder F5.
Ich habe vorhin das 'irgendwo' nochmal genauer ausdefiniert, da ich den Einwand fast erwartet habe ... ;)
Kommt halt auch darauf an, wie Du die benötigten Kabel verlegst und wo die entsprechende technische Stelle geplant ist ...
Betrifft ja auch den Filteranschluss und die evtl. geplante Beleuchtung, egal ob außer- oder innerhalb des Teiches.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auch darauf an, wie Du die benötigten Kabel verlegst und wo die entsprechende technische Stelle geplant ist ...
Betrifft ja auch den Filteranschluss und die evtl. geplante Beleuchtung, egal ob außer- oder innerhalb des Teiches.

Eben, wie planen, wenn ich keine Ahnung habe, wie "man" so etwas plant. Habe nur Ideen: Könnte mir vorstellen, dass ich im Schacht des Filtomatic zwei Feuchtraumsteckdosen installiere. Mehr ist mir bis dato nicht eingefallen und ich habe auch noch keine Inputs im Forum gefunden.
lg Andreass
 
Hallo Andreas,
Könnte mir vorstellen, dass ich im Schacht des Filtomatic zwei Feuchtraumsteckdosen installiere.
Der Filtomatic benötigt keinen Schacht.
Einfach ein Loch entsprechender Tiefe buddeln, mit etwas Sand eine Auflage erstellen, Filtomatic einsetzen und justieren. Zum Schluss den Zwischenraum mit Sand verfüllen und fertsch. (Für das oben herausstehende Teilstück gibt es noch eine Abtarnung zu kaufen.)

Summa summarum:
Dort ist kein Platz für Steckdosen.


Nun kenne ich Deine Pläne bezüglich der Elektrifizierung gar nicht.
Mit Deinen zwei angedachten Steckdosen kommst Du nicht weit, damit wäre der Filtomatic und eine Pumpe abgedeckt.
Eine evtl. geplante zweite Pumpe geht dann schon nicht mehr, Gartenbeleuchtung auch nicht.

Gedanken:
Vermutlich würde ich in der Nähe des Busches ein kleines wetterfestes Holzhäuschen bauen. Darin wird dann das bissel Elektrik in einem kleinen Feuchtrauminstallationskästel untergebracht, ebenso die vier oder fünf Steckdosen.
Vom Wohnhaus zu diesem Häusel würde ich ein 5 adriges Erdkabel legen, damit man evtl. vom Haus aus drei Kreise ansteuern kann.
Ebenso würde ich wahrscheinlich gleich zwei Netzwerkkabel Marke 'Mother Earth' verlegen. Eines für evtl. Netzwerk und eines für irgendwelche Steuerungsaufgaben, Sonden, o.ä.

Am besten ist es, wenn man gleich ein Demenz-Rohr* verlegt.
Dann kann man später notwendige Kabel einfach nachziehen ...


VG Carsten

*Demenz-Rohr: ... falls man was vergessen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@keepout Andreas Vielleicht ist Jemand der Aktiveren mit Teich hier im Forum in deiner Nähe und Du kannst Dir das dort mal anschauen oder Jemand schaut es sich bei Dir mal an. Vieles kann man ggf. besser erklären und aufklären, wenn man vor Ort ist. Suche doch mal in der Mitgliederkarte oder vervollständige dein Profil dahingehend, dass man sehen kann unter welcher Postleitzahl Du zu finden wär'st.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzhäuschen, grübelgrübel, hm, saugute Idee, grübel, gleich in Verbindung mit einem Insektenhotel, grübel, Das tät großartig aussehen!

@Zacky, da schau ich auch gleich mal nach ...
 
Jetzt plagt mich noch ein Detail: die Aquamax Eco Premium 8000, die im Set CWS 14000 enthalten ist, scheint kein 2“ Schlauch anschließen zu lassen. Kennt jemand die Pumpe? Was ich gefunden habe ist der Beipack 2“ (Bestellnr. 17069) der Aquamax 8000 - müsste eigentlich auch passen, nicht wahr?
Lg Andreas
 
Hallo Andreas,

hhmmm, die müssten eigentlich dabei sein ...

Falls nicht, dann kann ich Dir diese auch gern schicken.
Habe hier drei original verpackte herumliegen, die brauche ich nicht.
Wenn ich nachschaue, dann vielleicht sogar vier oder fünf ...
Porto und gut ist.



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten