Einbauort Filter und Pumpe

Was für ein Rohr wolltest du dann in den 50er Bodenablauf kleben?
Nimm den 100er und KG!

Das Rohr vom BA zur Pumpenkammer bitte eine direkte Verbindung, keine Kurven.
 
Was für ein Rohr wolltest du dann in den 50er Bodenablauf kleben?
Nimm den 100er und KG!

Das Rohr vom BA zur Pumpenkammer bitte eine direkte Verbindung, keine Kurven.

Ein 50mm Schlauch hab ich mir gedacht, warum denn ein 100mm Rohr? Die Pumpe hat nicht mal ein 50mm Anschluß, nur 38mm, selbst da muss ich schon wieder grübeln oder euch fragen, wie man das verbindet.
lg Andreas
 
Einen Schlauch kannst du nicht in PVC kleben! Das wird irgendwann undicht.
PVC zu kleben ist eine erprobte Technik und hält.

Und, weil KG-Rohr plus 100er-BA auch nicht mehr kosten!
 
Nimm den 100er und KG!
Kirche - Dorf - drin lassen :)

Wenn ich das recht verstanden habe, dann wird das ein 5 - 6 m³ Teich.
Mit einer 6000er Pumpe ist man dann schon recht gut bedient.
Persönlich würde ich eher zu einer 8000er greifen. Aber auch da neigt ein 100er KG-Rohr wegen dem mäßigen Flow eher zum 'versotten'.
Deshalb würde ich bei dieser Teichgröße einen zwei Zoll-Schlauch als vernünftige Größe definieren wollen.

Ein zweizölliger Schlauch hat im Normalfall einen Innendurchmesser von ca. 50,7 mm.
Er sollte daher auf einen 50er Stutzen passen und mit einer Edelstahl(!)schlauchschelle zu befestigen sein.
Meist sind das bei dieser Größe auch Spiralschläuche aus PVC, welche sich zusätzlich ebenso einfach verkleben lassen.


Andreas, zur anderen Frage: Anschluss an der Pumpe und Trockenaufstellung:
Mit welcher Pumpe planst Du denn?


VG Carsten
 
Hallo Andreas,
Mein Teich hat 5100 Liter. Ich habe einen 50mm Bodenablauf und einen Skimmer. Bodenablauf und Skimmer sind jeweils mit einem 50mm HT Rohr mit dem Filter verbunden. Über Schwerkraft laufen da je nach angeschlossener Pumpe 3000-5000 Liter durch. Bei einem gepumptem System können wesentlich mehr Liter durch denselben Durchmesser gejagt werden. Vielleicht gibt dir das eine Orientierung bezüglich den nötigen Durchmessern.
Grüße
 
Aber auch da neigt ein 100er KG-Rohr wegen dem mäßigen Flow eher zum 'versotten'.
Aber, sollte dies wirklich mal vorkommen, so ist das auch einfacher zu beheben. Selbst wenn ich keine spezielle Rohrreinigungsdüsen habe. Zur Not schiebe ich da meinen Gartenschlauch mitsamt normaler Spritzdüse durch (von der Pumpenkammer aus). Mach das mal mit einem zwei Zoll Schlauch.
Und bei einem KG Rohr habe ich genügend Luft nach oben für eventuell folgende Erweiterungen:lala5

Gruß Peter
 
Und bei einem KG Rohr habe ich genügend Luft nach oben für eventuell folgende Erweiterungen:lala5
Na ja, Dein Teich ist auch mehr als doppelt so groß.
Da könnte eine Aufrüstung auch eher im Bereich des Möglichen liegen.

Aber hier reden wir von einem 6 m³ Teich, einem Schlauch mit 5 cm Innendurchmesser und 3 bis 4 Meter Schlauchlänge vom BA bis zur Pumpe, da schiebt man zur Not auch noch einen Gartenschlauch durch. ;)
Was aber sicherlich auch bei einer 6000er Pumpe nie nötig sein wird, da dieser Flow ein Zusetzen weitestgehend verhindert.
Mir fällt bei einem 6000 Liter Teich nicht einmal ein theoretischer Grund ein, warum der Einsatz eines 100er KG-Rohr sinnvoll sein sollte.

Manchmal und bei bestimmten Konstellationen ist Größe nicht alles.
Für die vorgesehene Aufgabe ist hier ein 100er KG-Rohr physikalisch gesehen eher nachteilig.
Deshalb auch mein Vortrag.


Ansonsten würde ich aber auch bei einem KG-Rohr doch eher wirklich so etwas zur Reinigung nutzen. :)


LG Carsten

PS:
Ich kenne jemand - nicht so sehr weit weg von Dir -, dessen 110er BA/KG-Rohr sich komplett zugesetzt hatte - verursacht u. a. durch zu wenig Flow.
Und ganz aktuell dieses Jahr.

PPS:
Andreas, bitte kein HT-Rohr verbuddeln.
Das ist zwar preiswert, aber für diese Belastungen nicht ausgelegt/geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bekommt er es nun dicht?
Schlauch in BA kleben ist ja nicht wenig dumm.

Ich kenne jemand - nicht so sehr weit weg von Dir -, dessen 110er BA/KG-Rohr sich komplett zugesetzt hatte - verursacht u. a. durch zu wenig Flow.
Von welchem Zeitraum reden wir hier denn?
Und wie habt ihr es frei bekommen?
 
Ich dachte an 50mm Schlauch und Schlauchschellen. Wie kriegt ihr die 100 und 110mm Rohre denn mit euren Pumpen verbunden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten