Einbauort Filter und Pumpe

Da ist aus meiner Sicht kein Platz für "110er Gedöhns", bzw. würde dann die technische Installation größer als der Teich und außerdem nicht mehr so einfach versteckbar.

Dort wo der Filter hinkommt, ist nur noch der Deckel einer Kiste zu sehen. Aus dieser kommt der kurze Schlauch von der Pumpe zum Filter und das Kabel zur Pumpe.
Vermutlich ist der Platzbedarf gleich einer Pumpe trocken im Minischacht plus Schieber und Verschraubung (für Wartung bei Verstopfung) vor der Pumpe etc..
 
Wenn die Pumpe in solch einem Schacht von Rainbird eingebaut wird, dann ist der Einlass saugseitig ca. 20 cm unterhalb Wasserspiegel.
Bei einem 6 m³ Teich würde ich mir auch den Schieber komplett sparen, da werden 2 m³ abgelassen und fertig. Kann man gleich als TWW definieren.
Und wenn, dann würde ich bei 2'' statt einem Schieber einen Kugelhahn einbauen. ;)
Bei einer solchen Kiste ist man schnell fertig, inkl. Deckel. Insgesamt es ist das auch optisch halbwegs vorzeigbar. Besser als viele Basteleien ...

Bezüglich Verstopfung:
Bei meinem ersten Teichlein hatte ich von 1997 bis 2017 nie eine Verstopfung (und seitdem im Teich meiner Frau auch nicht).
Wichtig ist eigentlich nur, dass Andreas den BA dementsprechend richtig "abdeckelt" und nicht die komische originale "Wackel- und Frustkappe" nimmt, dann passiert auch nichts.
:)

VG Carsten
 
Ja, da musst Du genau schauen:
Die Schläuche müssen 50 mm Innendurchmesser haben.

Carsten, du weißt, ich bin ja meist deiner Meinung, aber hier nicht. Aber davon lebt ja eine Diskussion.
In dem Link den Andreas geschickt hatte, ist das ein PVC - Schlauch speziell zum Einkleben in Bodenablauf oder anderes 50 mm Zubehör. Der Schlauch ist anscheinend speziell dafür und für Erdverlegung vorgesehen. Das kannte ich bisher auch noch nicht! Deshalb empfahl ich Andreas mal bei diesem Händler anzurufen und das abzufragen. Der wird also nicht mit einer Schelle befestigt.
Nach wie vor würde ich aber die Lösung mit der Pumpenkammer empfehlen. Ich hatte auch noch nie eine Verstopfung in der Verbindung vom Bodenablauf zur Pumpenkammer obwohl ich kalt überwintere und dann in dieser Zeit nicht gepumpt wird. Und meistens laufen da auch nur 6000 bis 7000 Liter in der Stunde durch.
Den Hauptvorteil sehe ich aber darin, dass im Fall des Falles (Schlauch platzt ab, Filter läuft über....) die Pumpe schon abschaltet (Trockenlaufschutz) wenn der Teich noch halb voll ist und 2. Andreas dort seine Pumpe samt Gehäuse aus dem Set einfach reinwerfen kann. Bei der von dir favorisierten Lösung liegen bei einem GAU die Fische auf dem Trockenen.

Gruß Peter
 
Ich bin sehr dankbar für die tolle und für mich so lehrreiche Diskussion. Ich genieße es, von euch zu lernen. Mir sind eure Standpunkte klar, denn in anderen Hobbysparten bin ich in eurer Position. Ich weiß daher, wie es sich anfühlt, andere von Fehlern bewahren zu wollen.
Zum Thema: wenn ich passendes Material in 2“ bzw. 50 mm finde (ich muss auch schauen, dass ich das von einem Händler bekommen, da mich sonst die Versandkosten nach Aut erschlagen) mach ich das so wie geschrieben (50mm BA, 2“ Schlauch auf Adapter in die Aquamax Premium 6000.
Wenn das nicht 100% passt, nehme ich halt den 100 BA und verlege diese Kanonenrohre.

Anektote am Rand: bin mit Sohnemann heute mit Graben fertig geworden und erzählte ihm von der 110mm Idee. Er glaubt immer noch, ich bin nicht ganz sauber :)

Lg Andreas
 
Hallo Peter,

Lehrstunde: :lol
Natürlich kann man den Schlauch auch mit einer Schlauchschelle festklemmen, oder auch kleben, oder per Klemmverbinder ...
Schau mal z. Bsp. bitte hier.

Ich habe hier noch ein paar Reste von einem 63er Poolschlauch.
Wenn ich Dir ein Stückchen davon schicke, dann kannst Du testen. :lala5:engel2:)


Ansonsten, um bei Deinem Schlauch mit 50 mm Außendurchmesser zu bleiben:
Den Schlauch bekommst Du aber wahrscheinlich nicht in den BA gesteckt.
Und wenn doch in den BA, dann bekommst Du ihn nicht auf den Schlauchadapter, musst also dort ein Adapter mit Klebe- oder Klemmmuffe setzen ...
Warum also nicht einen Schlauch mit 50 mm Innendurchmesser nehmen?



8000er Pumpe und 110er KG-Rohr:
Das passt physikalisch nicht zusammen, der schwere Dreck setzt sich ab.
Zumindest dann, wenn man das KG-Rohr so verlegt, wie es Andreas hier gezeichnet hat.

Wenn solch ein KG-Rohr mit der 8000er Pumpe auf Dauer sicher funktionieren soll, dann muss das KG-Rohr wie ein Abwasserrohr mit ganz wenig Gefälle verlegt werden.
Dann ist aber ein tiefer und daher relativ großer Pumpenschacht erforderlich.
Ich wüsste nicht, warum dieser Aufwand bei diesem 6 m³ Teich erforderlich sein soll. Vor allem, wenn man mit einem 2'' Schlauch diese Probleme nicht hat, weil genug Flow in der Leitung ist.
Andreas muss halt nur dafür sorgen, dass der BA einen anständigen Deckel bekommt, welcher eine Lochgröße bis max. 10 mm hat. (Die 8000er kann Grobschmutz bis max. 10 mm fördern)


VG Carsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

eben noch entdeckt:
Den Hauptvorteil sehe ich aber darin, dass im Fall des Falles (Schlauch platzt ab, Filter läuft über....) die Pumpe schon abschaltet (Trockenlaufschutz) wenn der Teich noch halb voll ist und 2. Andreas dort seine Pumpe samt Gehäuse aus dem Set einfach reinwerfen kann. Bei der von dir favorisierten Lösung liegen bei einem GAU die Fische auf dem Trockenen.
Also den musst Du mir erklären, wo platzt was ab? ...
Und wie soll die Pumpe (welche ca. 20 - 30 cm unterhalb des Wasserspiegels in der Plastekiste steht) den Teich leer pumpen? Du weißt: Diese Oaseteichpumpen können ebenso wie fast alle anderen Teichpumpen nicht saugen.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt: Diese Oaseteichpumpen können ebenso wie fast alle anderen Teichpumpen nicht saugen.
Hallo Carsten, es ist ein Unterschied zwischen Ansaugen (über der Wasseroberfläche — also Luft) und einen bereits gefüllten Schlauch weitersaugen, das können diese Pumpen nämlich. Probiere es mal aus!
Ich wette mit dir, die pumpt dir deinen Teich leer. Limitierender Faktor ist lediglich die maximale Förderhöhe der Pumpe (aber die liegt wohl bei 3,6m).

Gruß Peter
 
Das passt physikalisch nicht zusammen, der schwere Dreck setzt sich ab.
Was habt ihr denn für schweren Dreck im Teich?

Macht man den Einlauf in der Pumpenkammer oben, kann diese leer gepumpt werden.
Jetzt öffnet man den Zulauf vom BA und kann somit das Rohr (frei)spülen.
Rückspülen geht genauso gut. Diesmal drückt die Pumpe in Richtung BA.
 
Hallo Peter,
Limitierender Faktor ist lediglich die maximale Förderhöhe der Pumpe (aber die liegt wohl bei 3,6m).
Förderhöhe ≠ Saugleistung
einen bereits gefüllten Schlauch weitersaugen, das können diese Pumpen nämlich. Probiere es mal aus!
Könnte man mal testen ...
Wäre interessant zu wissen, wann bei diesen verbrauchsoptimierten Propellerpumpen die Förderung zusammenbricht.

Ansonsten:
Der Filter kann nicht überlaufen. Das geht nicht, es sei denn Du hältst den Auslauf zu.
Dieser Schlauch kann bei dem bissel Pumpendruck auch nicht platzen, auch nicht bei Frost. Von der Schlauchtülle kann der auch nicht runterrutschen.
Bleiben nur noch Materialermüdungen an der Pumpe oder den Schlauchtüllen übrig und dann auch noch genau auf der Druckseite.
Gut, wir alle kennen Murphy ...

Aber bevor ich mir dann wieder ein kleines "Pumpenplanschbecken" neben dem Teich installiere, dann würde ich einen Pegelsensor ins Wasser werfen ...
Im einfachsten Fall den kleinen von H-Tronic o.ä.



VG Carsten
 
Hallo Carsten, ich kenne dich schon so lange, ich wusste schon im Vorfeld dass du so antworten würdest. Ich hatte auch an einen Wasserpegelschalter gedacht und auch an den von H-Tronic (der wird ja gerne genommen). Im einfachsten Fall würde sogar ein kleiner Timer ausreichen, der mir alle 5 Minuten mal für einige Sekunden den Strom von der Pumpe nimmt (der Schlauch würde dann leer laufen). Aber das wären dann alles zusätzliche Ausgaben. Das „Pumpenplanschbecken“ ist auch nur unterirdisch verlegt und ist an der Oberseite in ähnlichem Umfang sichtbar wie deine Pumpenkiste (bei mir ist das so zugewachsen, dass ich das fast suchen muss).

Auch mir ist schon mal so ein ähnliches Missgeschick passiert. Und zwar habe ich bei mir einen Schlauch an dem Teichfilter für den Schmutzauslauf. Und den Absperrhebel hatte ich nach einer Reinigung vergessen umzulegen. Also Pumpe wieder an und weggegangen. Zum Glück ist das nach etwa einer Stunde bemerkt worden, aber da hatte der Teich schon etliche Zentimeter eingebüßt. Ich will damit nur sagen, es kann schnell etwas passieren — bei mir war es halt eigene „Schusseligkeit“.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten