Einbauort Filter und Pumpe

Förderhöhe ≠ Saugleistung
Das stimmt, weil Saugleistung bezogen ist auf „Luft pumpen bis das Wasser angesaugt ist“. Bei einer bereits wassergefüllten Saugleitung gilt:

Förderhöhe = Saugleistung

Hier nochmals ein Bild, welches ich zuvor an anderer Stelle bereits gezeigt habe (wegen der Sumpfschwertlilien). Auf diesem Bild ist auch die Pumpenkammer zu sehen, ganz am rechten Bildrand, abgedeckt wie schon beschrieben mit einem Mini-Holzpodest damit mir da niemand reinfällt:
06f6b038-9f6b-49fa-8833-02dd6ac5fa02-jpeg.215678


Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ja, ich kenne solche möglichen Fehlerquellen.
Habe beim Teich meiner Frau ebenfalls versucht, so viel Fehlerquellen als möglich abzudecken. Mögliche und manchmal auch fast unmögliche ...

Man muss aber wie immer das Gesamtkonzept auf Fehlerquellen abklopfen.
Z. Bsp. gibt es beim Filtomatic keinen Schmutzwasserablasshahn.
(In diesem ist eine Schmutzwasserpumpe verbaut, welche auch bei einem per Hand auslösbaren 'Dauerbetrieb' nach einer definierten Zeit automatisch abschaltet.
Nach dreimaliger maximaler Laufzeit kann man diese auch per Hand erst wieder nach einer Stunde Wartezeit auslösen.
Für Details müsste ich noch einmal irgendwo in der Anleitung nachlesen.)

Überlaufen kann der auch nicht und bei einem solchen Schlauch ist auch ein Defekt desselben weitestgehend ausgeschlossen.
Da bleiben wirklich nur noch Materialfehler/-ermüdungen übrig.

Um das zum Abschluss zu bringen:
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, ist diese Pumpenkammer bei einem Teich Deiner Größe auch wirklich überlegenswert.
Vor allem auch aus Sicht späterer möglicher Umbaumaßnahmen.
Ich finde daher dieses Konzept an sich generell gut und möchte dieses nicht anzweifeln. :)


Wir sprechen und schreiben hier in diesem Thread aber über den "Andreasteich" mit bis zu 6 m³ Inhalt und einem kleinen "Hightech-Schwammfilterkästchen", welches sich im Gegensatz zu den meisten "Filterkastenmonstern" außerordentlich einfach und effektiv verstecken lässt.
Gerade bei solch einem kleinen Teich finde ich es sehr reizvoll, wenn von Technik so wenig wie möglich zu sehen ist.
Deshalb auch die Idee der fertigen und trockenen Pumpenkammer mit einem kleinen Deckelchen von 60 x 45 cm, welches sich unabhäng von der Wasserspiegelhöhe - aber immer unterhalb - installieren lässt.
Schau Dir bitte den möglichen Ort in Bezug auf den zukünftig möglichen Wasserspiegel an:
upload_2020-5-17_10-51-12.png 
Mir scheint, als würde der Busch etwas tiefer stehen ...

Andreas ist also mit einer Lösung ohne "Pumpenplanschbecken" wesentlich flexibler unterwegs.


LG Carsten



PS:
Bei einer bereits wassergefüllten Saugleitung gilt:
Förderhöhe = Saugleistung
Peter, Du machst es mir schwer ...

Die Saughöhe wird, neben anderen Faktoren, vor allem durch die geodätische Saughöhe limitiert.

Kleines Beispiel einer beispielhaften Pumpe unter Vernachlässigung anderer "Randbedingungen":
Saughöhe: 5 m
Förderhöhe: 10 m

Daraus ergibt sich, dass die Pumpe maximal 5 m über dem Wasserspiegel installiert werden kann.
An der Förderhöhe von 10 m ändert sich aber nichts.
Anders ausgedrückt:
Egal ob diese Pumpe unterhalb oder 5 m oberhalb des Wasserspiegels betrieben wird, diese Pumpe kann das Wasser maximal bis 10 m Höhe über dem Wasserspiegel fördern.
Und installierst Du die Pumpe in 6 m Höhe, dann fördert diese Pumpe keinen einzigen Tropfen Wasser. Auch nicht mit einer wassergefüllten Saugleitung.
Deshalb gilt weiterhin und umso mehr:
Förderhöhe ≠ Saugleistung


PPS:
Eigentlich wollte ich schon lange im Garten werkeln und hier noch etwas Technik versenken.
Ebenso muss ich dem Maurer (welcher leider wieder vom Mann meiner Frau imitiert wird) in den Hintern treten.
Gestern war Techniktest der II., mit Min/Max Regelung und installiertem Trockenlaufschutz. :lollol:lol
DSC_5148.jpg  DSC_5164.jpg 

PPPS:
Bin mal weg bis heute Abend.
Ich soll was sinnvolles machen, sagt meine Frau. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten, auch bei dem Artikel, den du verlinkt hast, ist von dem Ansaugen der Luft die Rede. Also wie viel Vakuum auch teils in Abhängigkeit vom Luftdruck aufgebaut wird, damit das Wasser das Laufrad erreicht. Um dieses Problem zu umgehen werden sogar später in dem Artikel sogenannte Zulieferpumpen genannt — das heißt, die Hauptpumpe kann diese Höhe saugen, wenn diese dann nur noch Wasser fördert. Wenn also Wasser bereits im System ist, so ist es vollkommen egal, wo die Pumpe innerhalb der Förderhöhe montiert ist (unten, mitten oder oben).
Je geschlossener das Laufrad der Pumpe ist, umso besser kann diese natürlich auch Luft pumpen. Aber leider ist diese dann auch weniger Energieeffizient. Also nimmt man beim Teich diese energiesparenden Pumpen mit offenem Laufrad welche aber keine Luft fördern können und deshalb auch nicht Ansaugen können!
Gruß Peter
 
Sodala, nach einiger Recherche und Emails: die BA mit 50mm haben allesamt den 50mm Abgang mit dem Innenradius von 50mm, das heißt, ich müsste ein Stück PVC Rohr einkleben, damit ich den 2" Schlauch mit Innendurchmesser 50mm draufschellen kann.
50mmPVC.jpeg 

Alternativ gäbe es PVC Schläuche mit Außendurchmesser 50mm, da weiß ich jedoch nicht, wie ich die wieder mit der Aquamax 6000 verbinden soll.
lg Andreas
 
Hallo Peter,
Wenn also Wasser bereits im System ist, so ist es vollkommen egal, wo die Pumpe innerhalb der Förderhöhe montiert ist (unten, mitten oder oben).
Gerade eben nicht.

Wenn ich Dich und Deine Aussage "Förderhöhe = Saughöhe, wenn die Saugseite mit Wasser gefüllt ist" recht verstehe, dann meinst Du, dass eine Pumpe mit 40 m Förderhöhe auch 40 m saugen kann, oder man die Pumpe in 39 m Höhe installiert.
Genau das funktioniert aber nicht, wie es auch hier in ebendiesem Artikel beschrieben ist.

Um bei meinem Beispiel mit 5 m Saughöhe und 10 m Förderhöhe zu bleiben:
Wenn die Pumpe auf 6 m Höhe über dem Wasserspiegel installiert ist, dann kommt dort kein Tropfen Wasser raus - auch wenn die Saugseite komplett mit Wasser gefüllt ist.

Die von Dir angesprochene Zulieferpumpe müsste dann unten im Wasser oder innerhalb dieser 6 m installiert sein.


Für die Deutlichmachung der physikalischen Limitierung der Saughöhe, noch ein Zitat aus dem verlinkten Artikel im Wiki:
Zu beachten ist die Saughöhe bei allen Pumpen, vor allem bei Kreiselpumpen, da hier schon vor Erreichen einer maximalen Saughöhe von 7 bis 8 m Kavitationsprobleme entstehen.
Genau dies trifft auf die Pumpen mit den offenen Laufrädern zu.

Und gerade wegen der Trimmung auf energiesparende Förderleistung haben die Teichpumpen eine geringere Förderhöhe (da geht nur entweder -höhe oder -leistung) und somit auch eine sehr viel geringere Saugleistung.
Leider ist nirgendswo dokumentiert, welche überhaupt. Zumindest habe ich keine Seite gefunden.


Vielleicht meldet sich noch jemand von der Feuerwehr, denn gerade die werden ordentlich auf dieses Problem getrimmt.

Und vielleicht finde ich auch irgendwo noch eine Seite, auf welcher das besser beschrieben ist.


LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
die BA mit 50mm haben allesamt den 50mm Abgang mit dem Innenradius von 50mm
... und wie groß ist der Außendurchmesser beim BA?
Alternativ gäbe es PVC Schläuche mit Außendurchmesser 50mm,
Hhhmmm, da finde ich nicht so viel direktes 2'' Zubehör ...
Wenn, dann geht alles eher in Richtung 1,5''
Müsste ich heute Abend genauer schauen.

Wahrscheinlich besser mit den 63 mm Schläuchen werkeln, die haben einen Innendurchmesser von ca. 55 mm und sollten auf den BA passen.
Mit diesen ist man richtig bei 2'' unterwegs und findet alle nötigen Teile ohne Reduzierstücke zwischenzuschalten.


VG Carsten
 
Dafür , dass du damit die Diskussion beendet hast ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten