Einbauort Filter und Pumpe

Danke Carsten!
Habe heute gezeichnet und 2 Pumpen und einen 180 Grad Bogen (mit 2 Bögen und eienm Stück Rohr) in 63mm müsset ich unterkriegen. Y-Stück (das meinte ich eh mit T-Stück) wäre schön, wenns sich auch noch drin ausginge, sonst draussen.
Neue Frage: was ist ein Rückschlagvebtil ohne Feder? Die hier scheinen alle so ein Federdings zu haben ...
lg Andreas
 
Ich meine solche:
Rückschlagventil ohne Feder, mit fast ungehindertem Durchfluss.
Gibt es auch als 50er, allerdings sind die 50 dort Innenmaß ...

Irgendwie sind sich die Hersteller in der 50er Reihe nicht so ganz einig.
Mal Innenmaß 50, mal Außenmaß 50, dann steht wieder nur "50".
"Desterwegen" und auch wegen dem geringeren Strömungswiderstand würde ich mir die aufwändige Sucherei sparen und auf der Druckseite ebenfalls mit dem 63er hantieren.
Sanfte Bögen kann man schön im Erdbereich verlegen und mit Erde bedecken.


Was hast Du gezeichnet, die Installation in der Kiste?
Mach die Bögen draußen, dort drinnen stören die nur und nehmen Dir den nötigen Platz für Wartungen und Entnahme der Pumpen weg ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten, ich muss das bei PVC Welt finden, ich bestelle dann alles zusammen. Passt dieses Rückschlagventil: https://www.pvc-welt.de/navi.php?qs=A-962-63
Mit 63 habe ich schon geplant, 50er ist vom Tisch.
So hab ich das heute gezeichnet: Pumpe rot ist 7cm höher, der rote Bogen geht über Pumpe gelb:
Medium 32784 anzeigen
lg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich eigentlich nicht, kann auch alles bei mcm bestellen - sehe ich gerade ...
Ja, kannst Du.
Es ist wie immer:
Manchmal ist der eine Laden bei einem Artikel preiswerter, manchmal der andere ...

Ich habe obiges Ventil empfohlen, weil dieses einen fast ungehinderten Durchfluss bietet.
Bei dem von Dir gewählten bin ich mir nicht so sicher.

Zu Deiner Zeichnung:
Würde ich nicht so machen, das wird nicht passen.
Beziehungsweise müsstest Du ebenfalls den Bogen per Kupplung entfernen können, um ungehindert an die untere Pumpe zu kommen.
Für die höhergesetzte Pumpe müsstest Du auch noch ein kleines Podest basteln ...

Warte auf die Pumpen, setze diese dann in die Kiste. Bestelle danach evtl. notwendige Bögen.
Bis diese eintreffen, kannst Du wie oben beschrieben die Kiste installieren und auf eine kleine Minibodenplatte setzen. Danach außen auf den Schläuche die Bögen und die anderen Schläuche einkleben. Du solltest somit keinen Leerlauf haben.



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den zwei Pumpen in der Kiste wird das nix.
Die Pumpen saugen ja direkt an.
Da muss msn ggf. die Pumpem leicht ausbauen und warten können.

Vor jede Pumpe saugseitig also einen Schieber und eine Verschraubung.
Das kostet alles Platz...

Druckseitig zum Filter bei über OK Teichpegel gepumpten Filter genügt eine Verschraubung.

Das wird interessant.

Die einfachere Lösung war ja die Saugleitungen direkt in der Kiste anzuflanschen und eine Pumpe mit Gitterkotb dort reinzulegen.

Keine Verrohrung direkt an der Pumpe saugseitig.

Druckseitig mit nur einem Schlauch zum Filter und fertig.

Einfache Installation und leicht zu warten.

Das Wasser würde in die Kiste per Schwerkraft fliessen.
Weill Du jja saugseitig dünne Rohre hast.....gibt es dort ein Verstopfungsrisiko..und keiner kann Dir sagen um wieviel cm der Pegel in der Kiste absinkt.

Kann sein, dass es je nach Pumpe so um 10cm absinkt.

Das ganze würde so gut oder schlecht funktionieren wie die Pumpenschächte von Naturagart.
Die stehen direkt im Teichwasser und die Saugschläuche gehen an die Kiste ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen:
Das ist ein Teich mit 6 m³ Inhalt und dahinter hängt nur eine 8000er Pumpe ...
Die Konzepte von großen Teichen muss man da etwas anpassen.

Da muss msn ggf. die Pumpem leicht ausbauen und warten können.
Kann man, wenn die Bögen außerhalb der Kiste sind.


VG Carsten
 
Man kann auch, wenn die Bögen innerhalb sind - soweit habe ich schon gedacht. Vor/ Hinter der Pumpe sind Schraubverbindungen, also leicht zu lösen. Meiner Meinung nach sogar leichter, da der Bogen innerhalb frei liegt und wenn auseerhalb der Ventikiste vergraben wieder extrem unflexibel ist.
lg Andreas
 
Ich habe eine Frage zum Dichten des Bodenablaufes In die Folie (EPDM oder PVC) - ist Innotec Adheseal das richtige dafür?
Lg Andreas
 
Ja kannst du nehmen. Ich habe bei mir einen anderen SMP Dichtstoff verwendet, den ich günstiger bekommen hatte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten