Einbauort Filter und Pumpe

Danke, die Pflanzebenen haben schon Aussengefälle und einen Kragen, bevor es in die Tiefe geht. Ich überlegte, ob ich vor dem BA einen großen Stein platzieren soll, damit dem Runterrutschen auf der längeren Steigung (über dem Schlauch) entgegengewirkt wird.
Lg Andreas
 
Hallo Andreas,

ich schließe mich dem René komplett an.

... vor dem BA einen großen Stein platzieren ...
Würde ich bei der Teichform nicht machen.
Dann bleibt der Dreck hinter dem Stein liegen und der BA saugt sauberes Wasser ...
Falls doch ab und zu etwas herunter rieselt: Die Pumpe, der CWS und auch dessen Schmutzwasserpumpe, die können etwas Sand ab.


LG Carsten
 
Danke euch beiden - bin beruhigt.

Ich habe noch eine Frage zur Teichfolie: Ich habe bei Naturagart nachgefragt, ob es sinnvoll ist, eine asymetrische Folie zu bestellen (habe Bilder mitgesendet) und der freundliche Herr hat mich etwas verunsichert: "Wände wären unnötig steil, etreme Faltenbildung am Boden sind zu erwarten." Bumm, das sitzt. Anfürsich sind mir Falten wurscht, aber den Bodenablauf sollte ich schon einbauen können, da brauchts ein kleines Stück faltenfreie Folie.
lg Andreas
 
Da hat der freundliche Herr schon recht, je steiler desto mehr und/oder größere Falten. Das gerade Stück für den Bodenablauf bekommst du schon irgendwie gezogen und gelegt - ist wie Origami. Und je wärmer es draußen ist, desto leichter geht das.
Im Notfall (und bei PVC Folie) kannst du mal beim Dachdecker deines Vertrauens nachfragen, ob jemand am Abend oder Wochenende mal Zeit hat. Die Folie ist ziemlich das gleiche, was für Flachdächer verwendet wird, deshalb können die das einschweißen bzw die gröbsten Falten entfernen. Natürlich nur ohne Bezahlung, sonst wär's ja Schwarzarbeit :hmm5.
 
Weia, hab’s befürchtet, danke für die Tipps. Kann man diese Folien selber auch bearbeiten? Reiniger und Kleber hätte ich noch massig von der Verrohrung. Müsste ja das gleiche Zeugs sein, PVC.
Lg Andreas
 
Hallo Andreas,

Reiniger - ok, könnte man verwenden.
Aber der PVC-U Kleber ist für Folie nicht geeignet, wirklich nicht.

Bitte besorge Dir beim Kauf der Folie den genau für diese Folie passenden Kleber, sonst wird das nichts verlässlichles ...


VG Carsten

PS:
Na ja, der NG-Mensch hat schon recht, das wird schwierig.
Im Vergleich zu den ersten Bildern, siehe auch erstes Posting hier, ist das ja wirklich ein schmaler Krater geworden.
Das gibt ordentliche Knoten.

PPS:
Wahrscheinlich würde ich entweder umgestalten oder die Folie in zwei Teilen setzen:
Also einen passenden 'Sack' für die Tiefe schweißen, welcher dann an die Folie im oberen Bereich geschweißt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Cartsen, ich habe nichts seit dem ersten Bild geändert, nur tiefer gegraben, daher der Krater. Umgestalten würde mich hart treffen, dann muss ich auf nächstes Jahr planen. Die Wände sind ja schon mit Beton versehen. Und verschweißnen müsste ich lassen. Ob ich da jemanden finde hier im Ländle?
lg Andreas

PS: habe gerade meiner Frau die Bilder gezeugt, die ich hier eingestellt habe. Sie sagte sofort, dass das viel extremer rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich seit dem ersten Bild sogar um 20-30cm breiter geworden (nicht ich, sondern der Teich - naja ich auch ... :()

Andere Frage, weil der Frust jetzt tief sitzt: gibt es andere Möglichkeiten, einen Teich abzudichten? Denke da an spezielenen Mörtel?
lg Andreas
 
Ich würde mir an deiner Stelle die Folie kaufen und mal versuchen reinzulegen. Wenn du siehst, dass es mit den Falten nicht zufriedenstellend passt, dann entweder selbst einen Heißluftfön kaufen und mal ein paar Meter übungsschweißen oder wirklich die Dachdecker durchtelefonieren (unser Dachdecker hat sogar einen Pool als Referenz auf der Homepage, die machen das auch ganz offiziell).
Oder du holst dir einen Poolbauer, der kann das auch schweißen. Google findet da was in Hohenems, Lustenau, Dornbirn... keine Ahnung in welchem Graben ääääh welcher Ecke du bist :)
Wenn du sichergehen möchtest würde ich vor dem Kauf der PVC Folie noch klären, ob die auch mit Heißluftfön schweißbar ist.

Mit Mörtel geht auch, verlangt eine gute Oberfläche und einen Unterbau, der sich absolut nicht bewegt, damit keine Risse entstehen. Bei formalen Rechteckbecken machbar, bei deinem Teich würde ich das nicht.
Folie kleben ist grundsätzlich auch möglich, du brauchst aber eine gerade Unterlage und die Möglichkeit, die Klebestelle zusammenzupressen bis der Kleber trocken ist. Ist unkomfortabel und mehr Aufwand als schweißen.

Lass dich nicht verunsichern, das funktioniert! Ist natürlich einfacher je flacher die Wände sind, aber einfach kann jeder :).
 
Ich würde mir an deiner Stelle die Folie kaufen und mal versuchen reinzulegen
Besser wäre eine einfache Baufolie.
Die kannst du immer noch weiter verwenden. Bei einer zu kleinen Teichfolie und Respekt vor dem verschweißen wird das schwieriger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten