Einbauort Filter und Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

sieht doch gut aus. :like:


VG Carsten

PS:
... und so schön trocken.
Hier hat es schon wieder geregnet. :motz

PPS:
Ich gehe davon aus, dass das PE-Rohr an der Natursteinmauer noch unter- bzw. hinterfüttert wird.
Spätestens wenn die Folie liegt.
Oder wie ist Dein Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten!
Nein, das war nicht auf meiner Agenda. Denkst du, dass der Druck bei 15-20 cm Wasserstand zu groß ist?
lg Andreas
 
Hallo Andreas,

den dafür nötigen Druck baut die Zeit und das Wetter auf ...
Augenscheinlich sind dort auch nur Holzlättchen als Stütze, die halten auch nicht so sehr ewig. ;)

Folie rein, Wasser rein, Folie ausrichten und alles passend machen ...
Dann hinten ordentlich mit Beton verfüllen/ausstopfen, Magerbeton ist auch ausreichend.
Und bis dahin erfüllen die Holzlättchen komplett ihren Zweck.

Lehm, Erde o.ä. Zeugs für eine Unter-/Hinterfüllung ist aus meiner Sicht nicht zielführend, da dies im feuchten Zustand mehr und mehr nachgibt.



VG Carsten
 
Hm, danke Carsten, dann kann hinten jedoch kein Wasser versickern. Aber gut. Was mich jetzt noch nachdenklich macht: hätte ich das auch vorne beim Uferband machen sollen? Dort habe ich mit Erde hinterfüllt...
Lg Andreas

PS: die Pflöcke sind Bankiraireste, unverwüstlich...
 
Hallo Andreas,
dann kann hinten jedoch kein Wasser versickern.
Aus meiner Sicht würde das PE-Rohr ohne Hinter-/Unterfüllung im Laufe der Zeit wie eine Wäscheleine zwischen den Pfosten durchhängen.
Wenn du den Magerbeton richtig machst, dann kann auch Wasser versickern.

Das Uferband kann sich nicht nach unten durchbiegen, deshalb ist Deine Konstruktion dort vollkommen ausreichend.


VG Carsten
 
Hallo Andreas,

wow, sieht doch gut aus.

Kleiner Tipp, falls nicht schon bekannt/geplant:
Beim Wasser einlassen daneben stehen und währenddessen immer die Falten zurecht 'zuppeln' ...


VG Carsten
 
Hallo Andreas,

wow, sieht doch gut aus.

Kleiner Tipp, falls nicht schon bekannt/geplant:
Beim Wasser einlassen daneben stehen und währenddessen immer die Falten zurecht 'zuppeln' ...


VG Carsten
Und am besten in Wahthose aus Neopren, denn das Wasser wird langsam ganz schön nass.

:kaffee

Achso und kalt.

Bzw es wird nicht mehr viel wärmer als das was es jetzt frisch aus dem Hahn / Brunnen hat. Es sei denn die gehst über deine Heizung :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten